Workflow
Fujifilm stellt europäische Strategie zur IPEX 2010 und für die Zeit danach vor
Donnerstag 11. Februar 2010 - Fujifilm Europe hat ihre Strategie für die Druck- und Medienindustrie zur IPEX 2010 und die Zeit danach vorgestellt. Unter dem Slogan Power to succeed, wird Fujifilm demonst-rieren, wie mit eigenen Technologien, Lösungen und Consulting-Angeboten die Druckereien auch unter den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen erfolgreich am Markt bestehen können.
In Halle 9 zeigt Fujifilm am Stand 9-CD360, wie Druckereien ihren Betrieb weiterentwickeln und sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten können. Das Potential dazu liegt in der Optimierung des Offsetdrucks und der Nutzung der Möglichkeiten einer digitalen Produktion und dem sicheren und effizienten Umgang mit dieser Materie in einer integrierten Produktionsumgebung. Fujifilm kann auf Grund seines Portfolios für unterschiedlichste drucktechnische Anforderungen Lösungen anbieten, die alle den aktuellen Stand der Technik wiedergeben. Die Exponate im Überblick:
Verbesserte Fertigung im Offsetdruck
Fujifilm wird diverse Lösungen für die Verbesserung von Verfahrensabläufen im Offsetdruck präsentieren. Das Unternehmen möchte dabei zeigen, wie das Angebot von Violett- und Thermaldruckplatten für CtP-Belichter von den Druckereien bei der Steigerung der Produktivität und der Reduzierung von Kosten beim zu entsorgenden Abfallvolumen und zur Schonung der Umwelt genutzt werden kann. Dabei wird besonders die prozessfreie Druckplattentechnologie im Mittelpunkt stehen, die durch den völligen Verzicht auf Chemie bei der Verarbeitung einen echten Vorteil liefert. Dabei sind auch im B1-Format keine Abstriche bei der Qualität und der Produktivität notwendig. Selbstverständlich sind auch Fujifilms aktuelle Druckplatten mit dem Lo-chem Siegel für unterschiedliche Belichter-Technologien während der Messe zu sehen.
Daneben wird die leistungsfähige Druckproduktion in einem virtuellen Drucksaal gezeigt. Das umfangreiche Portfolio von Fujifilms Pressroom-Lösungen hilft sowohl Bogen- als auch Rollendruckern bei der Verbesserung der Pro-duktivität. Dieser Bereich wird verdeutlichen, wie Feucht- und Waschmittel, Sprays und andere Hilfsmittel helfen können, das Leistungsvermögen der Druckmaschinen und die Qualität zu steigern. Mit den ebenfalls vorgestellten Lacken können Drucksachen auf hervorragende Art und Weise umweltschonend veredelt werden.
Maximierung der Möglichkeiten einer digitalen Produktionsweise
Fujifilm möchte auch beweisen, wie eine richtig angewendete optimierte digitale Produktionslösung für Drucker im Digitaldruck der Schlüssel zum Erfolg ist. Ein Großteil der Standfläche von 1.700 m_ wird daher diesem Verfahren gewidmet sein. Dort wird der Besucher das umfangreiche Angebot von leistungsfähigen Digitaldruck-Lösungen finden, die überwiegend auf aktueller Fujifilm-Technologie basieren. In Kombination mit der richtigen Workflow-Lösung und W2P-Modellen sind diese Geräte die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell im Segment des Digitaldrucks. Zusätzlich wird dort zu sehen sein, wie digitale Fertigungsabläufe ungehindert in ein hybrides Arbeitsumfeld (Offset- und Digitaldruck) integriert werden können.
Für die mehrfarbige Ausgabe im Format A3+ stehen am Messestand von Fujifilm die aktuellsten Geräte von Xerox zur Verfügung. Damit möchte man aufzeigen, wie Unternehmen schon mit moderaten Investitionen zusätzlich einen hoch qualitativen Digitaldruck-Service anbieten können. Auch für die Ausweitung eines bereits bestehenden Geschäftsmodells findet man dort hoch produktive Einheiten. In beiden Fällen möchte Fujifilm demonstrieren, wie Betriebe sich ihren Erfolg an den digitalen Produktionsverfahren sichern können.
Fujifilm wird auch seine innovative B2 Inkjet-Druckmaschine, die Jet Press 720, ausstellen, die das Geschäft mit kleinen Auflagen revolutionieren wird. Diese neue Maschine bietet alle Vorteile des Digitaldrucks wie z. B. die Personalisierung oder sonstigen Mehrwert für den Kunden bei einer Vielzahl unterschiedlichster Druckaufträge. Die Jet Press 720 ist besonders für traditio-nelle Akzidenzdrucker geeignet, die die Fertigung kleiner Auflagen effektiver abwickeln möchten. Natürlich können auch Digitaldrucker mit diesem Modell ihr bestehendes Geschäftsfeld durch ein Formatupgrade erweitern.
Ein beachtenswerter Bereich des Stands wird auch dem Wide Format Inkjet zugeordnet sein. Hier zeigt Fujifilm neben der neuen Inca Onset S20 auch den neuen Acuity Advance HS Flachbettdrucker und die neue bereits ange-kündigte Uvistar UV Inkjet Maschine für die Verarbeitung von Rolle zu Rolle, sowie zur Komplettierung das Euromedia Material-Portfolio. Fujifilm fokussiert sich hier auf die Demonstration der aktuellsten Produktionstechniken und Anwendungen und hier besonders auf die Maximierung der Möglichkeiten, die Akzidenzdrucker mit dem großformatigen Inkjetdruck an der Hand haben.
Steuerung einer integrierte Druckproduktion
Mit dem Expertenwissen aus den Bereichen des Digital- und des Offsetdrucks ist Fujifilm der ideale Gesprächspartner für Drucker, die eine komplexe Produktionsumgebung einbinden und steuern möchten. Zur IPEX 2010 wird Fujifilm die Version 3.0 seiner Crossmedia-Workflowlösung XMF der Fachwelt präsentieren. Diese neue Version ist schwerpunktmäßig darauf abgestimmt die Produktionsanforderungen größerer Druckereien zu integrieren und eine Vielzahl neuer Optionen wie erweiterte Ausschieß- und Farbmanagement-Funktionalitäten zu offerieren. Zusätzlich wurde das viel beachtete 3D Proofing-Modul überarbeitet und verbessert.
Kundenoptimierte Webportale sind ein immer wichtiger werdendes Service-angebot von Druckereien. Daher wird Fujifilm die Version 5.0 von XMF Re-mote, dem Online-Proof- und Freigabetool, dem Fachpublikum präsentieren. Diese erweiterte Software enthält viele Neuentwicklungen und verbessert u. a. die Automatismen für Jobübertragung und Jobfreigabe.
Ergänzend zu dem breiten Portfolio an Offset- und Digitaldruck-Lösungen wird Fujifilm auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der Druckplatte für den Flexodruck präsentieren. Entsprechend der Technologieankündigung einer Direct Laser Engraving (DLE) CTP-Flexodruckplatte zur Drupa 2008 wird das Unternehmen zur IPEX 2010 zeigen, wie das Polymermaterial und neue Belichtungstechnologien zu revolutionär neuen Lösungen im Flexo-Verpackungsdruck führen.
Ein generelles Thema auf dem gesamten Fujifilm-Messestand sind die viel-fältigen Möglichkeiten für Druckereien zur Minimierung der von ihnen ausge-henden Umweltbelastungen. Dass dieses Vorhaben nicht im Widerspruch zur Produktivität steht, sondern mit der Verfügbarkeit neuer Technologien und einer damit einhergehenden Reduzierung zu entsorgender Materialien leicht zu erreichen ist, verdeutlicht auch die Verantwortung von Fujifilm für die gesamte Umwelt.