Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neuer Domino K600 liefert hochauflösenden VDP-Tintenstrahldruck über die gesamte Breite

Der K600 bietet eine native Druckauflösung von 600dpi mit drei oder vier Graustufen (nominal 1200dpi) und Liniengeschwindigkeiten von 50 bis 150m pro Minute.

Freitag 12. Februar 2010 - Das hochauflösende einfarbige Piezo-Tintenstrahlsystem K600 von Domino feiert auf der IPEX 2010 sein Debut. Der K600 mit 600 dpi, die neueste Ergänzung der erfolgreichen K-Serie, reagiert auf die wachsende Nachfrage nach digitalem Druck vollständiger Produkte. Die Druckbreiten reichen von 108mm (4,25”) bis zu 780mm (30,8”). Die Skalierbarkeit wird durch Montage von Druckmodulen auf einer Leiste erzielt.

Der K600 ergänzt die Varianten K100, K150 und K200. Diese sind mit UV-härtenden und schwerflüchtenden Flüssigtinten erhältlich und kommen seit ihrer Vorstellung im Jahr 2005 erfolgreich in einer Reihe von Anwendungen zum Einsatz und erreichen inzwischen einen Weltmarktanteil von geschätzten 30 % in den Zielmärkten.

Die Druckfunktion veränderlicher Daten der K-Serie unterstützt Barcodes, 2D-Codes inklusive QR-Codes, Nummern, Graphik, Logos und personalisierte Daten in einer Reihe von unterschiedlichen Bildgrößen.

Die Fähigkeit, unterschiedliche Druckbreiten mittels Stitching-Technologie über der gesamten Bahn zu verarbeiten macht die K-Serie so attraktiv. Der stitching-fähige K200 bietet einen einheitlichen Bildbereich von bis zu 244mm (9,6”). Der neue K600 liefert die doppelte Druckauflösung, eine Graustufenfunktion und ist für schmale Bahnen ebenso geeignet wie für breitere Bogendruckformate und Rollendruck.

Philip Easton, Director – Digital Printing Solutions bei Domino sagt: „Die Installationen der K-Serie zeigen einen zunehmenden Trend hin zu Mehrfachdruckern, was auf eine generelle Marktanforderung von hochwertigem Druck veränderlicher Daten über die gesamte Bahnbreite hindeutet. Der K600 reagiert auf diese Anforderung und bietet eine native Druckauflösung von 600dpi mit drei oder vier Graustufen (nominal 1200dpi) und Liniengeschwindigkeiten von 50 bis 150m pro Minute.

Der neue K600 bietet eine flexible einfarbige Lösung für die teilweise Personalisierung über Vollbogen- oder Rollendruck. Die Druckqualität ist vom Vordruck nicht zu unterscheiden, und das bei doppelter Geschwindigkeit gegenüber den meisten vergleichbaren Systemen.“

Typische Rollendruckanwendungen für den K600 sind der digitale Druck von einfarbigen Sprachvarianten für die Produktion mit kurzer Laufzeit. Damit ist der Druckvorgang weniger komplex und es wird im Vergleich zum konventionellen Flexodruck die Umrüstzeit verringert und der Inventaraufwand verkleinert. Im Bereich Bogendruck hingegen ist das System ideal für Bogen für Bogen gedruckte Spielkarten und Sicherheitsdruckanwendungen geeignet. Wie alle Modelle der K-Serie hat der K600 eine modulare Bauform, die sich leicht in eine Reihe von Host-Systemen integrieren lässt. Er ist sowohl mit wasserbasierten als auch UV-härtenden Tinten erhältlich.

„Die alternative Binärtechnologie kann trotz der hohen Geschwindigkeit nicht mit dem einfachen, piezo-basierten Technologiekonzept des K600 mithalten und kommt nicht an die Druckqualität heran“, führt Easton weiter fort. „Für Anwendungen wie Direktpost, Formulare und Tickets wird dieses Produkt unserer Ansicht nach als bedeutender Fortschritt angesehen werden.“

Auf der IPEX 2010 zeigt Domino eine in einem AB Graphics Aufroller integrierte 333mm (13,1”) K600-Drucklösung.

www.domino-printing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!