Aus den Unternehmen
Flint Group erwirbt Druckfarbenhersteller Torda
Mittwoch 17. Februar 2010 - Die Flint Group, ein weltweit führender Anbieter von Verbrauchsgütern und Lösungen für die Verpackungs- und Printmedienindustrie, hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Torda unterzeichnet. Torda ist ein führender Hersteller von Verpackungsdruckfarben für den nordeuropäischen Markt, den Balkan und Mittleren Osten, mit einer starken Präsenz in Osteuropa. Das Unternehmen erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von ca. 23 Mio. .
Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung. Das Geschäftsmodell und die Leistungs-fähigkeit von Torda passen hervorragend zu unserer Strategie sagt Dr. Dirk Aulbert, President der globalen Packaging and Narrow Web Division von Flint Group. Durch die gute Aufstellung von Torda in Osteuropa, den Balkanstaaten und im Mittleren Osten wird unser Produktions- und Servicenetzwerk für diese Wachstumsmärkte deutlich gestärkt, ergänzt Dr. Aulbert.
Augrund eines soliden Produktprogramms und einer serviceorientierten Unternehmenskultur ist Torda ein anerkannter Lieferant für die Verpackungsindustrie mit starker Präsenz auf dem Gebiet der Lebensmittelverpackungen, erläutert Fredrik Danielsen, CEO von Torda. Schon als wir begonnen hatten nach einem Partner zu suchen, war Flint Group unser Favorit für eine Zusammenarbeit. Flint Groups führende Marktpositionen weltweit, das umfassende Produktportfolio und der hervorragende technische Service, die wir als wichtigste Erfolgsfaktoren ansehen, bieten eine ideale Grundlage für weiteres Wachstum. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden von dieser Transaktion profitieren, indem sie Zugang zu einem erweiterten Produkt- und Serviceangebot erhalten, ergänzt Herr Danielsen.
Diese Akquisition ist für Flint Group die dritte Maßnahme zum Ausbau des Geschäftes in Osteuropa in den letzten zwölf Monaten. Im Jahr 2009 hat Flint Group den russischen Verpackungsdruckfarbenhersteller und Händler, Premo Inks, erworben. Im Januar 2010 kündigte Flint Group an, die Verpackungsfarbenproduktion in Polen zu erweitern, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.
Charles Knott, CEO und Chairman von Flint Group fasst zusammen: Die Akquisition von Torda unterstreicht unsere Strategie im Geschäftsbereich von Verbrauchsgütern für den Verpackungsdruck auf nachhaltige und profitable Weise zu wachsen, indem wir unsere Position in den schneller wachsenden Märkten stärken. Darüber hinaus verfügt Torda über einige ausgezeichnete Technologiepositionen, deren Nutzung wir über die globale Verpackungsorganisation von Flint Group hinweg intensivieren werden.
Der Abschluss der Transaktion soll vorbehaltlich der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen bis Ende März 2010 erfolgen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.