Weiterverarbeitung
DFC (Digital-Flexo-Cut) auf der dokuTRENDS 2010 von Ricoh
Donnerstag 18. Februar 2010 - Auf der diesjährigen dokuTRENDS in Hannover (03.03. 05.03.10) wird Ricoh Deutschland nicht nur ein umfangreiches Angebot an innovativen Digitaldrucklösungen präsentieren, sondern auch die Formstanze DFC (Digital-Flexo-Cut) aus dem Hause Ernst Nagel ausstellen. Die Formate der DFC sind völlig frei wählbar und von 170 x 90 mm bis 500 x 350 mm möglich. Auch im zu verarbeitenden Material ist die DFC sehr flexibel eine Verarbeitung von Papier und Karton bis zu 450 g/qm und PE-Materialien ist möglich. Die Stanzformen werden entsprechend dem zu bearbeitende Material angepasst.
Ricoh Deutschland arbeitet kontinuierlich daran, seinen Kunden neue Finishing-Lösungen im High-End Digitaldruck anzubieten. Auf der dokuTRENDS 2010 wird live eine Lösung für den digitalen Verpackungsdruck gezeigt, bei der das Produktionsdrucksystem Ricoh Pro C900 und der DFC offline miteinander kombiniert werden.
Die Vielfalt der möglichen Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten der Formstanze DFC wurden auf dem Markt bisher nur von teuren Großanlagen geboten. Dank der kurzen Einrichtzeit kann auch ein Digitaldrucker kleine und häufig wechselnde Auflagen anbieten. Trotzdem sind auch mittlere Auflagen aufgrund einer Geschwindigkeit von bis zu 2.300 Stk./Std. schnell erledigt.
Interessant ist auch, dass die DFC zusätzlich zum Stanzen auch Perforieren, Prägen, Rillen und Etiketten-Anstanzen kann. Selbst innerhalb der jeweiligen Anwendungen der DFC sind Variationen möglich. Für alle Endprodukte wie individuell geformte Verpackungen und Flyer, Etiketten ist die DFC somit optimal geeignet.
Auf der diesjährigen dokuTRENDS wird eine Schachtel gestanzt, die zusätzlich mit einer Rillung versehen ist, um einen Falzbruch zu vermeiden. Auch das Logo von Ricoh wird auf der Verpackung zu finden sein.
Das Prinzip der Formstanzung basiert auf einem hochwertigem Magnetzylinder und metallischen Stanzblechen. Ein solches Stanzblech kann abhängig vom zu bearbeitenden Material für bis zu 500.000 Anwendungen eingesetzt werden und ist trotzdem weit unter den Preiskategorien der Stanzformen größerer Maschinen zu finden.