Offsetdruck
Mit der neuen Concepta in drei Richtungen zielen
Samstag 20. Februar 2010 - Mit der Inbetriebnahme einer neuen Concepta, der ersten Rollenoffset-Druckmaschine von Müller Martini, will United Security in Dubai zum einen neue Geschäftsfelder erschliessen und zum andern den Export steigern.
„In einem von hartem Wettbewerb geprägten Markt“, so Nizar Rajjoub, CEO der von ihm 1994 gegründeten United Security, „zählt nur eines: die richtige Strategie. Meine strategisches Credo lautet: Ich muss den Kunden mit meinen Printprodukten einen Vorteil verschaffen.“ So war es ein klarer strategischer Entscheid, dass United Security vor etwas mehr als einem Jahr mit einer Acht-Farben-Concepta die erste Rollenoffset-Druckmaschine von Müller Martini in Betrieb nahm. Ein Investitionsentscheid, mit dem die zur National Holding Group gehörende und über insgesamt sieben Werke mit total 1000 Mitarbeitern verfügende United Security laut Nizar Rajjoub in drei Hauptrichtungen zielt.
? Sicherheitsdruck: Für den innovativen CEO gibt es keinen Zweifel, „dass der Sicherheitsdruck ein wachsender Markt ist.“ Nizar Rajjoub denkt beispielsweise an die immer mehr Sicherheitsmerkmale aufweisenden Reisepässe oder Spezialprodukte für Banken. „Mit der neuen Concepta wollen wir uns in diesem Segment einen Namen schaffen.“
? Produkte für Fluggesellschaften: Zu den Spezialitäten von United Security gehören seit Jahren Bordpässe für mehrere Fluggesellschaften. Diese wurden bis vor kurzem im Bogendruck hergestellt. „Mit der neuen Druckmaschine sind wir nun in der Lage“, so Nizar Rajjoub, „den Airlines das komplette Drucksachen-Paket anzubieten.“
? Direct-Mail: Weil Direktwerbung in den Golfstaaten (noch) nicht so populär ist wie in den USA oder in Europa, sieht Nizar Rajjoub für seine Region auch ein grosses Potenzial im Direct-Mail-Geschäft. Nicht zuletzt deshalb verfügt die neue Concepta über einen Rotations-Querschneider Q74 mit Messerzylinder für Einfach- und Doppelschnitt.
Zur strategischen Ausrichtung von United Security gehört auch die Steigerung des Exportanteils. „Wir drucken heute vorwiegend für die Emirate, andere Golfstaaten und einige afrikanische Länder“, sagt Nizar Rajjoub. „Es ist unser klares Ziel mit der Concepta neue Märkte auch in Europa zu erobern.“ Bevor er sich erstmals für eine Lösung von Müller Martini entschied, hat Nizar Rajjoub denn auch mehrere Druckereien in Europa besucht. „Dabei beeindruckte mich nicht nur die ausgezeichnete Qualität der Concepta, sondern auch ihre einfache Bedienung.“