Aus den Unternehmen
iPad, iPhone, iPod Print?
Freitag 26. Februar 2010 - Was bringt das neue Apple-Tablet den Publishern? Forum Media-Publishing beleuchtet Trends und Techniken für neues Publizieren.
Der Verkaufsstart des iPad rückt näher, viele Details zum Gerät und den damit einhergehenden Angeboten bleiben weiter im Dunkeln. Christian Hieber, ausgesprochener Apple-Spezialist, Buchautor im O’Reilly-Verlag zu Apples Lifestyle-Produkten und Autor der erfolgreichen Websites ifun.de und iPhone-Ticker.de beleuchtet im Forum Media-Publishing am 24. März in Frankfurt am Main Chancen und Anwendungen für das Apple iPad.
Neben der Diskussion über Techniken und Verlagskonzepte für das neue iPad gibt das Forum des Bundesverbandes Druck und Medien tiefe Einblicke in Multi-Channel-Publishing, automatisiertes Publizieren, neue Märkte und Medien wie Digital Content Distribution, Mobil-Publishing und Mobil-Marketing.
XML wird zunehmend zum Universalformat und zur Basis für medienneutrale Datenverar-beitung. Ist XML der Weg für das Publizieren der Zukunft? Wie kann Qualitätssicherung von XML-Dokumenten erfolgreich praktiziert werden? Wie wird Crossmedia-Publishing mit Indesign realisiert?
Zum Forum stellen namhafte Referenten und Praktiker neueste Verlagsan-wendungen und Projekte für Industriekunden vor. Das Forum richtet sich an Druck- und Mediendienstleister, Werbeagenturen, Vorstufenbetriebe, Hersteller- und Medienentscheider aus Verlagen und Industrie. Kurz: alle, die gemeinsam den Weg des Publishings der Zukunft beschreiten.
Die weiteren Referenten: Ursula Welsch (ursula welsch.neue medien), Carsten Schwab (S. Fischer Verlag), Harald Gehring (Druckerei C.H. Beck), Markus Müller-Trabucchi (Satz-Rechen-Zentrum Berlin), Manuel Montero Pineda (data2type), Mike Röttgen (arvato systems), Melanie Erlewein (Verband Druck und Medien Baden-Württemberg), Gerhard Hipp (media-office GmbH), Jörg Hotter (Blackbetty Mobilmedia), Stefan Freisler (Schema Electronic Documentation Solutions). Moderation: Helmut von Berg, Klopotek.
Unterstützt wird das Forum vom Duden Verlag, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Verband Druck & Medientechnik Österreich und Viscom Schweizerischer Verband für visuelle Kommunikation.