Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Polar und Kama auf dem druckforum 2010

Montag 01. März 2010 - Gemeinsam laden POLAR und KAMA erstmalig auf dem diesjährigen druckforum in Stuttgart zu einer Podiumsveranstaltung ein.

Das Kernthema des Forums am 09. Februar lautete „Edel in der Nische glänzen oder durch Automatisierung die Produktivität weiter steigern“. Es wurde aufgezeigt, dass sich die Unternehmen der grafischen Industrie spezialisieren müssen, wenn sie langfristig am Markt bestehen wollen. Den „Wald-und-Wiesen-Drucker, der alles kann und jeden Auftrag annimmt wird es in dieser Form künftig nicht mehr geben. Ein solches Geschäftsmodell rechnet sich ist schlicht und einfach nicht mehr.

Moderiert wurde das Ganze von Michael Apenberg, einem bekannten Unternehmensberater der Branche. Gemeinsam mit den Geschäfts-führern von POLAR und KAMA, Herrn Neugart und Tralau wurden zum einen Lösungsansätze zur Erlangung der Kostenführerschaft durch hohe Produktivität und auf der anderen Seite die Spezialisierung durch individuelle Veredlungstechniken aufgezeigt.

Sehr eindrucksvoll wurde dann auch der Spannungsbogen zweier spezialisierter und dadurch erfolgreicher Druckereien aufgezeigt. Die Druckerei Frotscher in Darmstadt als industrieller Drucker ist auf hohe Auflagen und deren Verarbeitung im Hause fokussiert und die Druckerei Hauff hat sich einen Namen mit hoch veredelten Endprodukten zum Teil auch in Kleinstauflagen gemacht.

So konnten sich die etwa 100 Zuhörer selbst ein Bild über Trends und Entwicklungen machen und näheres über mögliche Geschäftsmodelle sowie deren Chancen und Risiken für sich und Ihre eigenen Betriebe ableiten.

www.polar-mohr.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!