LFP - Large-Format-Printing
Onset S20 mit erweiterten Farboptionen
Montag 15. März 2010 - Inca Digital wird auf der Ipex am Stand von Fujifiilm eine Erweiterung seines leistungsstarken UV-Inkjet Großformat-Flachbettdruckers Inca Onset S20 vorführen.
So wird Inca eine erweiterte Farbraum-Funktion mit Uvijet Ultratone-Tinten zur Erhöhung des Qualitätseindrucks präsentieren. Damit sind in Verbindung mit den von Inca eingesetzten Druckköpfen mit 28-Picoliter-Tropfen nahtlose Farbübergänge möglich, die die Körnigkeit heller Farben verringern und gleichmäßige Hauttöne erzeugen. Dieses Leistungsmerkmal ist für die aus größter Nähe betrachtete POS-Werbung, insbesondere bei hochwertigen Kosmetik- und Fashion-Produkten, von größter Bedeutung.
Seit der im letzten Jahr erfolgten Markteinführung hat der Inca Onset S20 den Markt für digitale Großformate neu definiert, da er die Unternehmen in die Lage versetzt, Drucke mit kürzeren Lieferfristen zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen und für eine breitere Palette von Materialien anzubieten. Heute ist der Inca Onset S20 in ganz Europa im Einsatz und wird nun angesichts eines fortgesetzten lebhaften Interesses von Firmen, die in die Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten investieren, auch darüber hinaus ausgeliefert. Die Anlage druckt von Kante bis Kante auf Substrate mit einer Größe von 3,14 m x 1,6 m und einer Stärke von 50 mm bei einer Geschwindigkeit von bis zu 250 m2/h. Darüber hinaus bietet sie eine Glanzgrad-Regelung, die je nach Anwendung Finishings erzeugt, die von matten über seidenmatte bis zu hochglänzenden Oberflächen reichen. Dadurch profitieren Siebdruck- und Akzidenzdruck-Kunden von einer wesentlich höheren Flexibilität bei der Auswahl der bedruckbaren Produktpalette, z. B. von POS-Displays, Messegrafiken, Displays mit Vorder- oder Hintergrundbeleuchtung und von Schildern im Außenbereich.
Flexibilität ist ein wesentliches Leistungsmerkmal des Inca Onset S20. Die den Druckereien ermöglichte Anpassung der Farbkonfiguration an ihre konkreten Anforderungen ist ein wichtiger Grund für den Erfolg dieses Produktes. Die Einführung von Hellcyan und Hellmagenta erweitert den Einsatzbereich und eröffnet den Druckereien neue lukrative Geschäftsmöglichkeiten.
Auf der Ipex wird Inca auch die Vorteile einer effizienten Produktion mit seinem neuen Softwaremodul Print Run Controller (PRC) vorführen. Das PRC-Modul unterstützt die Produktion von Einzelaufträgen, die unterschiedliche Elemente, wie Bilder, Textvariationen oder Sprachen, beinhalten. Es bietet sich ebenfalls an, wenn eine große Anzahl von Bildern in unterschiedlichen Mengen mit variablen Elementen an eine große Anzahl von Empfängern ausgegeben werden muss.
Die vom PRC-Modul ermöglichte Rationalisierung des gesamten Produktionsprozesses erlaubt die digitale Ausgabe für mittlere bis höhere Auflagen, wo sogar der Siebdruck und der Offsetdruck keine kostengünstigen Lösungen bereitstellen können. Mit der durch die hohe Druckgeschwindigkeit vielseitiger und rentabler gewordene digitale Produktion ermöglicht das PRC-Modul die schnelle und einfache Planung und Ausführung des Druckauftrages. Damit werden Engpässe beim Rippen und im Workflow vermieden, Produktionsabläufe rationalisiert und Bedienerfehler sowie die an das Kollationieren nach dem Drucken gestellten Anforderungen verringert.
„Diese jüngsten Neuerungen zeigen, wie Inca weiterhin neue Wege beim digitalen Großformatdruck beschreitet und Leistungsmerkmale bietet, die traditionelle Technologien nicht erreichen“, betont Linda Bell, CEO von Inca Digital. „Die Ipex stellt eine herausragende Möglichkeit dar, die Leistungsfähigkeit des Inca Onset S20 vorzustellen und zu zeigen, warum dieser Drucker sich in so kurzer Zeit zu einem Marktführer entwickelt hat.“