Workflow
Kodak präsentiert auf der IPEX ein integriertes Portfolio voller Innovationen
Dienstag 16. März 2010 - Akzidenz- und Verpackungsdrucker, Verleger und Rechenzentrums- bzw. Datendrucker können auf der IPEX 2010 unter dem Slogan Es ist Zeit für Sie und Kodak neueste Lösungen und Innovationen für die grafische Industrie sehen. Kodaks umfassendes, integriertes Lösungsportfolio dient der Steigerung von Effizienz, Produktivität und Umsatzerlösen der Anwender und hilft ihnen, auf einem wettbewerbsintensiven Markt zu wachsen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Um geschäftliche Erfolge zu erzielen, sind unsere Kunden heute aufgerufen, Möglichkeiten für neue Leistungsangebote zu identifizieren und ihren Kunden einzigartige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sagt Chris Payne, Director und Vice President, Business to Business Marketing, Kodak. Um besser zu verstehen, wie wir unseren Kunden zum Erfolg verhelfen können, pflegen wir mit ihnen einen kontinuierlichen Dialog, um mehr über ihre geschäftlichen Anforderungen zu erfahren und Lösungen zu entwickeln, mit denen sie sich neue Umsatzpotenziale erschließen können. Unser IPEX-Ausstellungsstand wurde dafür konzipiert, diesen wichtigen Dialog zu fördern und Inspirationen für neue Ideen zu liefern.
Auf Kodaks IPEX-Stand 9-E320 werden die Messebesucher die neuesten Produkte in Aktion sehen, mehr über die mit KODAK Technologien möglichen robusten Anwendungen erfahren und die individuellen Ansichten zahlreicher Experten und Anwendern kennenlernen. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, Näheres über kürzlich erfolgte und bevorstehende Installationen von KODAK PROSPER Druckmaschinen bei Consolidated Graphics, Offset Paperback Manufacturers, Webcrafters und Rotomail Italia in Erfahrung zu bringen.
Innovationen und fachliche Information stehen auf dem Stand im Vordergrund
Während der IPEX gibt es auf dem Messestand von Kodak eine ganze Reihe von Demonstrationen und Aktivitäten. Highlights sind dabei die Weltpremieren der KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine und der KODAK TRILLIAN SP Platte. Weitere Exponate sind ein neues KODAK FLEXCEL System für den Verpackungsdruckbereich, die digitale KODAK NEXPRESS SE3000 Produktionsfarbdruckmaschine mit NEXGLOSSER Hochglanzeinheit, der KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter mit dem automatischen KODAK Palettenlader (APL) und der neuen TRILLIAN SP Platte sowie das gesamte Programm der KODAK Unified Workflow Lösungen, mit denen in einer Digital- und Offsetdruck-Produktionsumgebung komplexe Produktions- und Farbmanagementprozesse vereinfacht und automatisiert werden können.
Anlässlich der IPEX führt Kodak seine Print Practice Consultancy ein, ein neues Angebot von Beratungsleistungen, die Druckereien in dem Bestreben unterstützen, ihre Produktionseffizienz zu steigern und ihre Dienstleistungsangebote zu erweitern. Die Print Practice Consultancy analysiert die geschäftlichen Abläufe, Prozesse und Technologien eines Unternehmens und entwickelt unter effektiver Nutzung des KODAK Lösungsportfolios sowie des Know-hows von Kodak Experten gezielt Lösungen, die den spezifischen Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden gerecht werden.
Die Messebesucher können Kodaks integriertes Lösungsportfolio auch mithilfe der Pipeline of Innovation besser kennenlernen. Dieses 7 Meter lange interaktive digitale Display bietet einen kontinuierlichen Strom von Bildern und Informationen über jeden Technologiebereich. Zusätzlich repräsentieren Druckmuster mit integrierten Transpondern eine große Vielfalt von Anwendungen. Wird ein solches Druckmuster auf einen Monitortisch gelegt, wird eine Präsentation gestartet, die zeigt, wie das betreffende Produkt mit KODAK Technologien hergestellt wurde.
Die im Rahmen der Print 09 erstmals veranstaltete und von grafischen Fachleuten aus der ganzen Welt anerkannte K-Zone wird auf der IPEX mit einem erweiterten Programm durchgeführt. Die K-Zone ist eine während der Messe täglich stattfindende Live-Talkshow, in der führende Branchenexperten, Druckdienstleister und Marketing-Profis lebhafte Diskussionen führen.
Abgestimmt auf die Anforderungen des Akzidenz-, Daten- und Verlagsdrucks
Die IPEX-Besucher haben als Erste Gelegenheit, die KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine in einer öffentlichen Vorstellung und in Aktion zu sehen. Die PROSPER 5000XL Druckmaschine sowie die KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine, die sich der KODAK Stream Inkjet-Technologie bedienen, werden vom vielseitigen KODAK 700 Print Manager angesteuert. Diese Lösungen ermöglichen die Steigerung der betrieblichen Effizienz, die Rationalisierung der Wertschöpfungskette und das Angebot einer besseren Rentabilität von Marketingausgaben (Return on Marketing Investment, ROMI) durch personalisierte, zielgerichtete Kommunikationsmittel im Marketingmix.
Zur PROSPER Produktfamilie gehören auch die KODAK PROSPER S10 und S5 Eindrucksysteme. Diese einfarbig arbeitenden Continuous-Inkjet-Lösungen wurden für den Inline-Digitaldruck in Hochgeschwindigkeits-Rollendruckmaschinen, Finishing-Linien und Postversandsystemen entwickelt. Mit sämtlichen Lösungen der PROSPER Plattform können Druckdienstleister ihren Kunden hinsichtlich Geschwindigkeit, Qualität und Kosten die Produktion auf Offsetklasse-Niveau bieten.
Die neue KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte repräsentiert die nächste Revolution in der Hochleistungs-Druckplattentechnologie. Sie bietet Offsetdruckereien eine unvergleichliche Produktivität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit sowie einen geringen Chemikalienverbrauch. In Verbindung mit dem neuen KODAK Intelligent Prepress Manager (IPM) eine Software, mit der Druckereien ihre Druckformherstellungslinien fernüberwachen und -steuern können und Kodaks hevorragender Plattenbelichterserie ermöglicht die TRILLIAN SP Platte Druckereien eine signifikante Steigerung ihrer Effizienz und Produktivität.
Auf dem Kodak Stand wird auch die digitale KODAK NEXPRESS SE3000 Produktionsfarbdruckmaschine vorgeführt, die sich durch eine außergewöhnliche Druckqualität, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit auszeichnet und sich u. a. für die Herstellung von Direktmailings, Werbedrucksachen und Fotobüchern eignet. Print Genius, das anlässlich der IPEX erstmals präsentierte neue Gesicht der digitalen KODAK NEXPRESS SE Produktionsfarbplattform, wurde geschaffen, um die einzigartigen Differenzierungsmerkmale, Anwendungen und Wachstumschancen zu betonen, die die NEXPRESS SE Plattform bietet.
Die Besucher können sich über das gesamte Digitaldruck-Angebot von Kodak informieren, das auch die KODAK VERSAMARK VL Drucksysteme für den Transaktionsdruck, dezentralen Zeitungsdruck und Sicherheitsdruckanwendungen sowie die digitalen KODAK DIGIMASTER Produktionssysteme für optimale Schwarzweiß-Anwendungen umfasst. Sämtliche Druck- und Ausgabelösungen von Kodak werden über die leistungsfähigen KODAK Unified Workflow Lösungen, darunter die KODAK PRINERGY Systemfamilie und die KODAK INSITE Lösungen, verwaltet und optimiert.
Die KODAK COLORFLOW Software mit der neuen KODAK Druckfarboptimierungslösung ermöglicht Rollen- und Bogendruckereien die Reduzierung des Verbrauchs von Druckfarben sowie damit einhergehende Kosteneinsparungen und die Steigerung der Druckqualität durch eine höhere Stabilität des Druckprozesses. Die Druckfarboptimierungslösung generiert ICC-DeviceLink-Profile für die automatische Neuseparation von Bildern im KODAK PRINERGY Workflow. Dabei kommt ausgeklügelte Farbtransformations-Intelligenz zum Einsatz, die den Anteil der CMY-Farben verringert und gleichzeitig die Druckqualität bewahrt.
Neue Chancen und Möglichkeiten im Verpackungsdruck
Neben der ersten öffentlichen Präsentation des neuen KODAK FLEXCEL Direct Systems sehen die IPEX-Besucher neue Funktions- und Leistungsmerkmale für das FLEXCEL NX System und Verbesserungen beim KODAK APPROVAL NX System.
Als brandneues Mitglied der FLEXCEL Systemfamilie wird auf der IPEX das KODAK FLEXCEL Direct System vorgestellt. Das neue System, das sich einer innovativen neuen Laserdirektgravur-Technologie für Flexodruckformen bedient, besteht aus einer Lasergravureinheit, Medien sowie einem Workflow von Kodak. Die kostengünstige Lösung für flache Platten, Plate-on-Sleeve und Endlos-Sleeves vereinfacht den Prozess der Druckformherstellung, eliminiert die chemische Verarbeitung und verbessert die Leistung der Druckformen in den Flexodruckmaschinen.
Die neue KODAK DIGICAP NX Rasterung, die als Komponente des FLEXCEL NX Systems verfügbar ist, verbessert durch eine drastisch optimierte Druckfarbübertragung den visuellen Eindruck bei flexiblen Verpackungen. Unabhängig vom Verpackungsdesign oder der gewählten Rasterweite sorgen digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten, die mit Anwendung der DIGICAP NX Rasterung hergestellt werden, für einen höheren Druckkontrast und reinere Farbtöne dies bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionseffizienz und geringeren Kosten.
Außerdem wurde das digitale KODAK APPROVAL NX Farbproofsystem für Verpackungsanwendungen weiter optimiert. Das Proofsystem hilft Anwendern, die Vorlaufzeit bis zur Markteinführung zu verkürzen, bei der Flexoplattenherstellung Geld zu sparen und die Farb- und Bildwiedergabe des Fortdrucks genauer vorherzusagen. Offset-Verpackungsdruckereien erhalten mit der neuen TRILLIAN SP Platte, die nicht eingebrannt werden muss, eine ideale Lösung für den Einsatz in rauen Produktionsumgebungen und den Druck mit UV- oder elektronenstrahlhärtenden Farben. Mit dem KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow können Verpackungsdruckereien ein Höchstmaß an Kontrolle und Effizienz während des gesamten Produktionsprozesses sicherstellen.
Die IPEX findet zu einer Zeit statt, die für unsere Branche kritisch ist, merkt Chris Payne an. Zu einer Zeit, in der sich Akzidenzdrucker, Verleger, Verpackungs- und Datendrucker auf Lösungen konzentrieren, die es ihnen durch die effiziente Nutzung von Erfahrung und echter Innovation ermöglichen, ihre drängendsten geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Mit Kodak als Partner sind unsere Kunden bestens dafür gerüstet, von den faszinierenden Geschäftschancen zu profitieren, die in allen Bereichen der Branche bestehen. Wir bieten Druckereien ein facettenreiches, einzigartiges Sortiment von Werkzeugen, das unerreicht ist.