Die Branche am Montag!

Workflow

HP Software aus Passau für die ganze Welt

Mittwoch 24. März 2010 - Der Markt für ladenbasierte Fotolösungen hat ein hohes Wachstumspotential und wird weltweit mittlerweile auf 73 Milliarden US-Dollar geschätzt(1). Ein Trend, von dem auch HP profitiert: Der IT-Spezialist hat sein Produktportfolio für den Einzelhandel um innovative Fotolösungen weiter vergrößert. In diesem Zuge baut HP auch seinen Standort in Passau aus, um dem wachsenden Bedarf nach HP Fotolösungen wie Fotokioske oder Minilabs gerecht zu werden. In Passau konzipieren hochqualifizierte Spezialisten die Software für die jeweiligen Lösungen und projektieren Benutzeroberflächen für die reibungslose Integration in die jeweilige Geschäftsumgebung.

Anzeige:

Mit dem Ausbau des Standorts investiert HP nicht nur in den wachsenden Foto-Retail-Markt, sondern verstärkt auch sein Engagement in der Region. Mit der Erweiterung werden neue Arbeitsplätze in Passau und Umgebung geschaffen. Die Mitarbeiterzahl soll von derzeit 45 auf 60 steigen.

Standort Passau: Garant für kompetente Softwarelösungen
In Passau werden wesentliche Bestandteile der Software entwickelt, mit der sich sämtliche HP Fotolösungen steuern, verwalten und betreiben lassen – diese Anwendungen sind damit die Schaltzentrale der jeweiligen Fotokioske oder Minilabs. Besonders wichtig ist hier die Benutzerfreundlichkeit. Die HP RPS Software Suite leitet spielend einfach durch das Menü: Die Wahl der Bilder, Auswahl des Fotoproduktes, Bildbearbeitung sowie die Produktvorschau lassen sich damit handhaben. Die Mitarbeiter im Handel können mit einem geringen Einarbeitungsaufwand jeden Auftrag einfach überwachen und bearbeiten. Darüber hinaus ermöglicht die Software auch individuelle Einstellungen des Einzelhändlers, beispielsweise Sprachauswahl, Druckformate, Produktionslimits sowie Ausgabekriterien. Auch Promotions lassen sich vom Betreiber remote steuern, inklusive saisonal aktualisierter Designvorlagen. Dank der hohen Bedienerfreundlichkeit erfordern die Systeme minimale Eingriffe. Darüber hinaus können mit der Online-Wartung für Service und Support eventuelle Störungen schnell erkannt und behoben werden.

„HP bietet die nächste Generation der Fotodrucklösungen für den Einzelhandel. Unsere Publishing-Lösungen sind die ideale Plattform für den Einstieg in den digitalen Publishing-Markt und bieten erstklassige Renditemöglichkeiten. Sie sind außerordentlich bedienerfreundlich und erfordern nur minimale Betreuung und Einarbeitungsaufwand“, kommentierte Holger May, europäischer Marketing Manager für Retail Publishing Solutions, HP.

Der Ausbau des Standortes war eine strategische wie auch notwendige Entscheidung: Der bisherige Standort in der Dr. Ernst Derra Straße in Passau war mit 400 Quadratmetern für die Entwicklung von HP nicht mehr ausreichend. In den neuen Gebäuden in der Neuburgerstraße stehen HP nun 1.300 Quadratmeter inklusive Testflächen, Großraumbüro, Konferenz- und Sonderräumen zur Verfügung. Die Erweiterung wurde im Oktober 2009 geplant, und der gesamte Umbau inklusive Komplettkabelinfrastruktur, Technik und Serverrauminstallation konnte bereits im Februar 2010 abgeschlossen werden.

„Insgesamt war dies ein herausforderndes und komplexes Bau- und Relocation-Projekt, eine Rohbaufläche zwischen Oktober 2009 und Februar 2010 auf HP Standard erfolgreich umzubauen und zu übergeben. Dazu gehörten auch diverse Spezialanforderungen, die Dateninfrastruktur sowie entsprechende Testflächen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten HP internen und externen Planungsteams, wie dem Team der Firma ISS, dem Architekturbüro Palzhoff, dem beteiligten Management wie auch der ausführenden Firma Kiermeier, deren Partnerfirmen und Planer war ausgezeichnet und äußerst konstruktiv von Beginn an. Hier wurde von allen Beteiligten und Partnern Sondermeilen gegangen um dieses Projekt exakt nach Plan abzuliefern“, so Jürgen Klingenstein, Real Estate Delivery-& Project Manager South Germany (GRE) bei HP.

Breites und skalierbares Portfolio innovativer Fotolösungen für den Einzelhandel
In Deutschland stehen HP Fotolösungen z.B. in den Drogeriemarktketten DM und Rossmann sowie in den real Niederlassungen. Kunden schätzen die Möglichkeit, vor Ort einfach und direkt ihre Fotos auszudrucken oder sich Fotoprodukte wie Grußkarten, Kalender und Fotobücher anfertigen zu lassen. Das neue HP Photosmart ML1000D Minilab ist das vielseitigste System auf dem Markt. Es wurde für ein hohes Druckvolumen digitaler Medien konzipiert sowie für Umgebungen, in denen Arbeitskosten, Platzbedarf und Umweltaspekte eine große Rolle spielen. Das Minilab ermöglicht den doppelseitigen Druck von Fotobüchern und Kalendern – und das für den Einstunden-Service. Konsumenten haben zudem die Wahl zwischen verschiedenen attraktiven Layouts und Größen.

Das HP Photo Center 5 Premier und die HP Instant-Drucklösung sind die neuesten Mitglieder im HP Photo Center Portfolio und bieten Kunden optimale Foto-Ergebnisse in kurzer Zeit. Das HP Photo Center 5 Premier ist vielseitig, skalierbar und kann in die bereits bestehende Infrastruktur des Einzelhändlers integriert oder als Einzellösung verwendet werden. Mit der HP Instant-Drucklösung können Konsumenten ihre Fotos sowie kreative Fotoprodukte innerhalb weniger Minuten selbst drucken. Die neuen Systeme ermöglichen dem Einzelhandel, sein Angebot an Fotolösungen zu erweitern sowie seinen Umsatz zu steigern und das ohne großen Mehraufwand für die Mitarbeiter in den Läden.

Auch der wachsenden Digitalisierung trägt HP mit seinen Fotolösungen Rechnung: Der Fotomarkt entwickelt sich mehr und mehr zu einem „Publishing“-Markt. Konsumenten haben im Internet Zugriff auf freie oder per Lizenzzahlung zugängliche Bilder und können diese individuell in ihre eigenen Produkte integrieren. Mit der HP Online-Fotolösung lassen sich diese dann bequem von zu Hause aus bestellen, die Ausdrucke können dann später direkt beim Einzelhändler der Wahl abgeholt werden.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!