Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Beschneiden von Blocks

Horizons HT-30

Dienstag 30. März 2010 - Die unterschiedlichsten grafischen Produkte in den unterschiedlichsten Papierqualitäten, Formaten und Auflagen verlangen heute auch im Bereich des Schneidens nach innovativsten Möglichkeiten.


Lösungen, die es jeder Druckerei ermöglichen, ihre Weiterverarbeitung in allen Auflagenbereichen zu optimieren und damit die Wirtschaftlichkeit der gesamten Produktion erheblich zu steigern, sind heute wichtiger denn je. Diesen Trend hat Horizon schon früh erkannt und seine Technologie in diesem Bereich stetig weiterentwickelt.

Obwohl das Schneiden beim Druck und in der Weiterverarbeitung zwar eine eher unspektakuläre Tätigkeit ist, so ist sie doch dringend notwendig und von enormer Wichtigkeit, denn die Qualität der Endprodukte hängt im besonderen Maße auch vom perfekten Schnitt ab. Das hochwertige Druckprodukt auch optimal und effektiv zu schneiden, wird oftmals zur Herausforderung.

Horizon steht heute für enorme Kompetenz, breit gefächerte Möglichkeiten und innovative Technologie im Bereich der Dreiseitenschneider: d a s Erfolgsrezept, um auf dem deutschen Markt erfolgreich aktiv zu sein.

Dementsprechend bietet Horizon im Bereich der Dreiseitenschneider ganz unterschiedliche Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Der prämierte Dreiseitenschneider HT-30 wird nachfolgend einmal im Detail vorgestellt:


Horizons HT-30:
der Schneideroboter“ für Bindeprodukte

Der vollautomatische Dreiseitenschneider HT-30 ist ein derzeit einzigartiger Maschinentyp – man könnte sagen: ein Schneideroboter für Bindeprodukte. Auf jeden Fall ein Muster-Beispiel innovativer Horizon-Technologie.


Er wird offline zum dreiseitigen Beschneiden klebegebundener Bücher im kleineren Auflagenbereich bis hin zum Einzelstück eingesetzt und arbeitet mit nur einem Messer! Ebenso wird er zum Beschneiden von klebegebundenen Blocks vor dem Einhängen in die Buchdecke eingesetzt.

Dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie und der damit verbundenen Vollautomatik sind die Rüstzeiten extrem niedrig und die Bedienung ist absolut einfach .

Der HT-30 ist die optimale Alternative zum Dreimesserautomaten, der bei kleinen Auflagen durch seine unvermeidlichen Rüstzeiten den beabsichtigten Rationalisierungseffekt einbüßt und gleichzeitig auch die ideale Alternative zum vergleichsweise arbeitsaufwändigen Planschneider, der ja eigentlich gar nicht für klebegebundene Produkte gedacht ist.

Der Bediener setzt die gebundenen Produkte einfach auf einen Stapeltisch, gibt alle
Produktdaten, wie unbeschnittene und beschnittene Buchmaße, sekundenschnell per
Touchscreen ein und startet die Maschine. Anschließend stellt sich der HT-30 vollautomatisch
selbst ein, nimmt sich die Produkte Buch für Buch vom Stapel ab und schneidet diese mit
einem Messer an drei Seiten. Dabei wechselt das Messer jeweils die Bewegungsrichtung,
damit es immer beschädigungsfrei in den Bund hinein schneidet. Die fertig geschnittenen
Bücher legt der HT-30 dann auf einem anderen Stapeltisch wieder ab.

Die Maschine arbeitet dabei vollkommen selbstständig und bedienerlos. Erst wenn die
Bücher geschnitten auf der anderen Seite abgestapelt wurden, muss der Bediener
wieder an die Maschine, um die fertigen Produkte zu entnehmen.

DIN-Standardmaße sind bereits vorprogrammiert, Sondermaße sind natürlich ebenso möglich und dauerhaft speicherbar. Auch Feinkorrekturen können bei laufender Produktion jederzeit problemlos erfolgen.

Der Dreiseitenschneider HT-30 arbeitet vollautomatisch wie ein Roboter – schneller und komfortabler geht’s nicht. Als Ergänzung zu allen Klebebindern im unteren Leistungsbereich sorgt er für maximale Effizienz in der Produktion und damit für höchste Wirtschaftlichkeit .

Interessant ist der HT-30 besonders für alle Nutzer von kleineren Ein-Zangen-Klebebindern.
Dieser Anwenderkreis schneidet die Bücher bisher unter enormem Zeitaufwand und mit großem Personaleinsatz am Planschneider. Optimal geeignet ist der HT-30 für die Digitaldruckumgebung aufgrund der dort anfallenden Kleinstauflagen, wie z.B. beim Book on Demand – Stichwort: Fotobuchproduktion. Er wird von zahlreichen Kunden bereits in diesem Bereich eingesetzt.


Der Schneideroboter im Überblick

Das bietet der HT-30:
• Schneiden mit einem Messer an drei Seiten
• Alles mit einem Messer – immer beschädigungsfrei in den Bund hinein
• Exaktes und kinderleichtes Einrichten per Touch&work-Technologie
• Bis zu 40 Wiederholaufträge
• Bis zu 10 Bücher gleichzeitig


Das sind die Vorteile des HT-30:
• Ideal für das Schneiden klebegebundener Produkte im kleineren Auflagenbereich
bis zum Einzelstück
• Geringstmöglicher Zeit- und Personaleinsatz, höchster Rationalisierungseffekt
• Optimale Ergänzung zu allen Klebebindern: parallele Produktion bei höchster Qualität
• Null Makulatur – wirtschaftliche Produktion auch bei Auflage 1
• Vollautomatisch wie ein Roboter
• Maximale Effizienz in der Produktion
• Extrem kurze Rüstzeiten – blitzschnelles Einrichten
• Messerwechsel einfacher als beim Planschneider


www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!