Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Vom Proofer zum Drucksystem

Vom Proofer zum Digitaldrucksystem: Mit den Epson-Druckköpfen der neuen TFP-Generation wird eine signifikante Steigerung der Druckgeschwindigkeit bei höchster Ausgabequalität erreicht.

Dienstag 06. April 2010 - Das Doppelseitenproofsystem Preproofer erfreut sich weltweit grosser Beliebtheit. Mehrere hundert der auf den Großformat-Inkjet-Druckern von Epson basierenden Lösung wurden von Digital Information und ihren Vertriebspartnern installiert.

Der innovative Schweizer Systementwickler präsentiert im Rahmen der Ipex 2010 die neuste Generation der Preproofer-Lösung. Mit dem aktuellen schnellen Drucker Epson Stylus Pro 9700 ist der Preproofer auch als Lowcost-Digitaldrucksystem für Klein- und Vorauflagen prädestiniert.

Zwei übereinander gesetzte, in einer 180 Grad-Verschränkung angeordnete Inkjet-Printer, erlauben die direkte Ausgabe doppelseitiger Prints in nur einem Durchgang und ohne Bogenwendung. Die Registersteuerung ist über ein neu entwickeltes Kontrollsystem sichergestellt. Videokameras überwachen den Produktionsfortschritt über einen mitgedruckten 128-Bit-Code. Dieses neuartige Prinzip erlaubt den Druck auf Vorder- und Rückseite bei hoher Registergenauigkeit. Der automatische Schneidvorgang erfolgt nach dem Druck der Rückseite.

Die neuen Preproofer 770/790 (4-Up, 50 x 70 cm) und 970/990 (8-Up, 70 x 100 cm) beruhen auf der einzigartigen Inkjet-Technologie der Drucker Epson Stylus Pro 7700/7900 und 9700/9900. Während die Serie der Drucker 7700/9700 mit ihrer Geschwindigkeit auf höchste Produktivität ausgelegt ist, bringen die Modelle 7900/9900 mit elf Epson UltraChrome HDR Pigmenttinten eine brillante Farbqualität.

Mit Ihren Ausgabeformaten decken die Preproofer-Modelle die Mehrheit der im Markt installierten Bogenoffset- und Weiterverarbeitungsmaschinen ab. Die mitgelieferte Bitmap-Proofsoftware DI-Plot erlaubt die Einbindung der Preproofer in alle üblichen Prepress-Workflow-Systeme. Im kombinierten Einsatz als Doppelseiten-Formproof einerseits und als Digitaldrucksystem für Klein- und Vorauflagen andererseits ist der neue Preproofer für Offsetdrucker die ideale Einstiegslösung in den Digitaldruck. Im qualitativ anspruchsvollen Endlos-Inkjetdruck eröffnen sich progressiven Druckereien interessante und lukrative Anwendungsfelder.


Erstmals zeigt Digital Information in Birmingham die Anbindung des Scan-Spectrophotometers EasyTrax von X-Rite an die InkZone-Produkte-Suite.

InkZone ermöglicht den digitalen Preset und die Online-Farbregelung auf fast allen auf dem Markt installierten Offsetdruckmaschinen. Die Softwarepakete DI-Plot und InkZone Perfect übernehmen Prepress-Daten und versorgen den Druckmaschinenleitstand mit perfekt kalibrierten Voreinstellwerten. InkZone Move steuert das Farbmessgerät und misst im Scan-Modus den Kontrollstreifen des Druckbogens. InkZone Loop schliesslich steuert die Farbführung auf der Maschine während des Druckprozesses im geschlossenen Regelkreis. Als Referenz gelten Standardwerte oder individuellen Vorgaben.

Mit der Integration EasyTrax-Messsystems in die Steuerungs-Software InkZone Move unterstützt Digital Information nunmehr praktisch alle auf dem Markt erhältlichen Scan-Messsysteme von X-Rite und Techkon.

Kompatibilität zu Prepress, Druckmaschine und Messgeräten ist gewährleistet: InkZone wertet bestehende Druckmaschinen auf. Dank schneller erreichten Fortdruckgeschwindigkeiten und stark reduzierter Einrichtmakulatur sind die Kosteneinsparungen erheblich. InkZone unterstützt den Drucker zudem darin, aktuelle, für den Offsetdruckprozess geltende Qualitätsnormen (ISO, G7, etc.) einzuhalten.

www.digiinfo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!