Die Branche am Montag!

Workflow

De Persgroep steigert Reichweite mit Quark Dynamic Publishing Solution

Mittwoch 14. April 2010 - De Persgroep (DPG) schließt sich der Dynamic-Publishing-Vision von Quark an und implementiert die neueste Dynamic-Publishing-Technologie.

Anzeige:

DPG ist in verschiedensten Geschäftsfeldern aktiv, darunter Zeitungen, Zeitschriften, Finanzmedien, Fernsehsender, Radiosender und Internetauftritte. Die Unternehmensgruppe hat in den Benelux-Ländern starken Einfluss; sie veröffentlicht die führenden nationalen Tages-, Wochen- und Monatszeitungen in den Niederlanden und in Belgien, darunter De Morgen, Het Laatste Nieuws, Algemeen Dagblad, De Volkskrant, Het Parool, Trouw, Tijd und Echo, die insgesamt auf mehr als 10 Millionen Leser in den Benelux-Ländern kommen.

DPG möchte seine Reichweite über den herkömmlichen nationalen Zeitungsmarkt hinaus steigern, indem das Unternehmen die Anzahl der hergestellten regionalen Zeitungen erhöht. Entscheidend war jedoch, dass dies erreicht werden kann, ohne das bestehende Redaktionsteam zu vergrößern, nur mit den vorhandenen Ressourcen. Dazu war ein System erforderlich, mit dem nicht nur redaktionelle Arbeitsabläufe gesteuert werden, sondern auch der Druckprozess automatisiert, Inhalte wiederverwendet, und – dies war am wichtigsten – , die Seitenerstellung automatisiert werden kann.

„Wir benötigten ein System, das für knapp 1000 Anwender ausgelegt ist und das uns helfen kann, unser Expansionsziel zu erreichen, während es gleichzeitig die Kosten senkt. Die Lösung war eine vollständige Dynamic-Publishing-Lösung, die es Benutzern ermöglicht, Publishing-Herausforderungen schnell und mühelos zu bewältigen, ohne für die Entwicklung einer Komplettlösung auf unterschiedliche Anbieter zurückgreifen zu müssen. Nach ausführlicher Recherche und Analyse kamen wir zu dem Schluss, dass Quark das einzige Unternehmen auf dem Markt ist, das diese Art von Lösung anbietet“, so Guy De Bruyn, DPG Corporate ICT Manager.

Ein Hauptelement der Expansionsstrategie war die Automatisierung der Seitenerstellung für Regionalzeitungen. Dies würde Zeit sparen und es dem Unternehmen ermöglichen, die Arbeit auf die Entwicklung weiterer Titel zu konzentrieren. Mit Hilfe der Dynamic-Publishing-Technologie von Quark kann das Unternehmen nun technische Workflows spezifizieren, die die Seitenerstellung für die Lokalnachrichten der Regionalzeitungen automatisieren.

„Mit Quark Dynamic Publishing Solution erreichen wir einen Automatisierungsgrad von 80%. Dies bedeutet, dass in vielen Fällen bis zur abschließenden Bearbeitung keinerlei Anwender involviert sind. Die Nachbearbeitung kann von zwei Benutzern, dem Redakteur und dem Korrektor, durchgeführt werden. Früher waren bis zu acht Mitarbeiter notwendig, um diese Seiten zu erstellen. Dies führt zu beträchtlichen Einsparungen, und wir schätzen, dass sich dieses System in weniger als einem Jahr bezahlt machen wird“, fügt De Bruyn hinzu.

DPG integriert seine Systeme selbst, denn das Unternehmen möchte bei der Integration der unterschiedlichen für die Zeitungs- und Zeitschriftenproduktion eingesetzten Systeme, z. B. für Werbung, Redaktion, Druckerei, Überwachung und Verfolgung, nicht von Dritten abhängig sein. Deshalb war es sehr wichtig, mit einem auf offenen Standards basierenden System zu arbeiten. Die Dynamic-Publishing-Technologie von Quark basiert auf offenen Standards. Sein Spring-Framework und die offene serviceorientierte Architektur führen dazu, dass sie einfach sowohl mit Drittanwendungen als auch mit eigenen Lösungen integriert werden kann.

„Quark hat erkannt, dass wir selbst integrieren, und hat uns durch Entwicklerschulungen immer unterstützt. Für unsere Expansionsstrategie ist es entscheidend, ein auf offenen Standards basierendes System zu haben, denn dadurch können wir die Funktionalität erweitern, indem wir unser System nahtlos mit Lösungen Dritter, beispielsweise PictureSAFE, integrieren“, führt De Bruyn aus.

Als innovatives Unternehmen und führende Kraft im Benelux-Markt hat sich DPG entschieden, mit der neuesten Technologie zu arbeiten. Das Unternehmen betrachtet seine langjährige Partnerschaft mit Quark als hilfreich für seine Zukunftspläne.

„Die Unterstützung, die wir von Quark bekamen, war phänomenal. Wir hatten einige sehr spezielle Anforderungen an dieses Projekt. Quark hat während der gesamten Durchführung eng mit uns zusammengearbeitet, um alle Probleme zu lösen. Wir verstehen und begrüßen die Dynamic-Publishing-Vision von Quark. Als langjährige Anwender vertrauen wir auf die Technologie von Quark und glauben, dass das Unternehmen die Publishing-Branche mit seiner Vision erneut revolutionieren wird“, so Guy De Bruyn.

„Wenn sich ein Markenunternehmen wie De Persgroep auf die Dynamic-Publishing-Technologie von Quark festlegt, gibt uns das Rückmeldung darüber, dass wir die notwendige Power und Flexibilität haben. Es demonstriert das Vertrauen von DPG in das zukünftige Potenzial der Lösung und in die Vision von Quark. DPG erkennt die Wichtigkeit einer Investition in ein System, das die Produktivität und die Effizienz steigern und darüber hinaus zukünftige Veränderungen und Herausforderungen bewältigen wird“, kommentiert Matthew Wallis, Senior Vice President Sales für Europa und Afrika bei Quark.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!