Workflow
Unicef entscheidet sich für Quark Dynamic Publishing Solution und DITA
Dienstag 20. April 2010 - Quark gab heute bekannt, dass Unicef, der weltweit größte Lieferant von Impfstoffen für Entwicklungsländer, Quark Dynamic Publishing Solution (Quark DPS) verwendet
Quark DPS ermöglicht es Unicef, Microsoft Word zu nutzen, um DITA-basierte Inhalte zu erstellen. Diese Inhalte können mittels DPS gespeichert und verwaltet sowie dynamisch zu personalisierten, anspruchsvoll gestalteten Kommunikationsmitteln zusammengestellt werden, die den Partnern anschließend in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung gestellt werden.
Indem Unicef den zeitintensiven und auf manueller Zusammenstellung von Informationen basierenden Publishing-Prozess durch die Dynamic-Publishing-Solution von Quark ersetzte, konnte die Organisation ihren Publishing-Prozess optimieren und automatisieren, so dass sie jetzt folgende Möglichkeiten hat:
Partner zu unterstützen und auf ihre Anforderungen zu reagieren
Inhalte in Print- und Online-Kanälen wiederzuverwenden
Das Erscheinungsbild der Informationen über Hilfsprojekte zu standardisieren
Die Richtigkeit und Pünktlichkeit der Informationen über Hilfsprojekte zu gewährleisten
Die Versionskontrolle innerhalb der Organisation zu erhalten
Die Standards der Markenkonsistenz einzuhalten
Aufgrund unserer Rolle als internationale Hilfsorganisation ist unsere Arbeit schnelllebig, und unsere Abgabefristen sind oft sehr kurz. Basis für die Hilfe, die wir Kindern und Frauen in Not bieten können, sind unsere Partner, und wir haben einfach nicht die Mittel, um einen Kommunikationsprozess aufrechtzuerhalten, bei dem wir jedes Mal, wenn sich ein Partner an uns wendet, Inhalte neu erstellen müssen. Deshalb haben wir eine Publishing-Strategie implementiert, die es uns ermöglicht, anspruchsvoll gestaltete, personalisierte und ansprechend gestaltete Kommunikationsmittel für unsere Partner zu gestalten, die auf Abruf verfügbar sind. Quark Dynamic Publishing Solution hat in der Unternehmenskommunikation das Potenzial, UNICEF zu helfen, in vielen unserer Unternehmensbereiche weltweit effizienter zu werden, so Stephen Fridakis, Chief IT Programs, Unicef.
Unicef entschied sich für die DITA-basierte XML-Lösung als Möglichkeit zur Erstellung wiederverwendbarer Inhalte, die auf einfache Weise innerhalb eines Content-Management-Systems oder eines zentralen Speichers verwaltet werden können. DITA (Darwin Information Typing Architecture) versieht die von Unicef erstellten Inhalte mit Intelligenz, so dass sie gespeichert, durchsucht und in vielen unterschiedlichen Medien sowohl gedruckt als auch elektronisch wiederverwendet werden können. Weil das Unicef-Team die Informationen für seine Partner gut in Microsoft Word verfassen kann, wurde Quark XML Author implementiert, ein Add-On für Microsoft Word, das allen mit Word vertrauten Anwendern das einfache Erstellen von DITA-Inhalten ohne XML-Kenntnisse ermöglicht.
Die von Unicef erstellten DITA-Inhalte werden in einer gehosteten Umgebung, die von Quark bereitgestellt wird, verwaltet. Wenn ein Partner um Informationen bittet, kann das Unicef-Team über eine einfache und benutzerfreundliche Internetoberfläche schnell auf die relevanten Inhalte zugreifen und den Inhalt als PDF- oder als HTML-Datei ausgeben.
Durch die Entscheidung für DITA und Quark DPS konnte Unicef nicht zusammenhängende und zeitaufwendige Publishing-Abläufe in einen Gesamtprozess umwandeln, der viel Zeit spart und den Finanzpartnern des Unternehmens effizienter dient, sagt PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark.
Als Teil der Implementierung von Quark DPS nutzt Unicef auch QuarkXPress, um standardisierte Vorlagen zu erstellen, und QuarkXPress Server, um maßgeschneiderte Kommunikationsmittel für die Finanzierungspartner zu veröffentlichen. Um mehr über Quark DPS zu erfahren, besuchen Sie bitte: http://dynamicpublishing.quark.com/de/dps/