Aus den Unternehmen
IT-Ideen für langfristigen Erfolg in der Verlagsbranche
Donnerstag 22. April 2010 - ppi Media, ein Unternehmen der manroland AG, lädt am 14. und 15. Juni 2010 zu den ppi-Kundentagen ein. Schwerpunkte des zweitägigen Branchentreffs sind crossmediale Anzeigen- und Produktionslösungen sowie IT-Strategien führender internationaler Medienhäuser.
Die Suche nach einem Geschäftsmodell für eine erfolgreiche Positionierung von Tageszeitungen in der multimedialen Verlagsbranche dauert auch 2010 an. Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg? In Investitionen, in Restrukturierungsmaßnahmen oder im Warten? Auf den diesjährigen ppi-Kundentagen stellen nationale und internationale Referenten die individuellen IT-Strategien ihrer Verlage vor und geben Einblicke in unterschiedlichste Lösungsansätze.
Patric Schäfer (Saarbrücker Zeitung) wird beispielsweise berichten, unter welchen Voraussetzungen in nur 15 Monaten die drei Standorte der Saarbrücker Zeitungsgruppe Cottbus, Saarbrücken und Trier auf einen zentralen Produktionsworkflow umgestellt und gleichzeitig ein neues Redaktionssystem sowie ein kaufmännisches Anzeigensystem eingeführt werden konnten. Weiterhin stellt Stephan Puls (F.A.Z.) die Strategie der F.A.Z. zur crossmedialen Anzeigenvermarktung vor und informiert über die ersten Schritte mit AdX, der ppi-Anzeigendispositionslösung für Print, Online und Mobile, für die sich die F.A.Z. im Herbst 2009 entschieden hat.
Wie sich die Hindustan Times, die drittgrößte englischsprachige Tageszeitung in Indien, auf die Zukunft des Zeitungsmarktes vorbereitet, erläutert Vineet Kumar Chawala (Hindustan Times) am ersten Veranstaltungstag. Edward Capaldi (Gulf News) gewährt den Teilnehmern der ppi-Kundentage einen Einblick in die strategische Aufstellung der Gulf News aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Weitere Vorträge auf den ppi-Kundentagen werden das Outsourcen von Dienstleistungen, Micropayment-Lösungen und Neuigkeiten bei den ppi-Entwicklungen thematisieren. Auf der diesjährigen Veranstaltung erhalten erstmalig auch drei Start-up-Unternehmen (Xnip, Geoflags und Redmatch International) die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen rund um die Medienbranche einem großen Zielpublikum vorzustellen.