Weiterverarbeitung
Neue Hochleistungsstanz- und Bindesysteme von Renz auf der Ipex
Donnerstag 22. April 2010 - Renz hat mit Hochdruck neue Impulse in der Endverarbeitung des Print-on-Demand-Markts geschaffen. Diese schnelleren und weiter automatisierten Maschinen sind darauf ausgelegt, die Bedürfnisse jener Kunden zu befriedigen.
Renz bietet sowohl professionelle Systeme für große Auflagen als auch Desktop-Lösungen für kleine und mittlere Auflagen. Eine vollautomatische modulare Hochleistungs-Tischstanzmaschine mit einer weltweit einzigartigen Stanzleistung von bis zu 40.000 Blatt pro Stunde. Die Maschine verarbeitet problemlos unterschiedliche Materialien wie Register, PP-Deckblätter etc. Der Einsatz modularer Werkzeuge ermöglicht das Stanzen aller gängigen Lose-Blatt-Stanzmuster. Diese Maschine schließt die Lücke zwischen Stand- und Tischstanzmaschinen.
Eine automatische Hochleistungsstanze, die die Produkte einzelnen zuführt, stanzt und wieder separat zum Binden auswirft. Diese Weltneuheit schafft die Voraussetzung für eine einfache Produkthandhabung und Vollautomatisierung. Dieses System kann mit einer automatischen Bindelinie wie der Renz ABL 500 / INLINE 500 verbunden werden.
Der neue Deckblattwender mit Kreuzleger kann mit der AB 500 HS und auch mit der ABL 500 gekoppelt werden. Dieses Modul wendet das Deckblatt automatisch nach dem Binden und dreht jede zweite Broschüre um 180°, damit die Produkte optimal gestapelt werden.
Es kann auch in-line mit einem Umschweißsystem gekoppelt werden und zielt auf große Auflagen und schnelle Produktionsumgebungen ab. Auf der IPEX wird der Deckblattwender in Kombination mit der Autobind 500 HS sowie an einer ABL 500 gezeigt.
Daniel Pooley, Verkaufs- und Marketingleiter von Renz UK: Renz ist stolz darauf, ständig neue Innovationen im Bindebereich anbieten und somit kontinuierlich Verbesserungen erzielen zu können. Wir reagieren sehr schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden.
Iain Bullock, Geschäftsführer von Renz UK: Die IPEX ist in Großbritannien und auch weltweit eine der wichtigsten Messen der letzten 20 Jahre. Auf der IPEX dreht sich nicht nur alles um das digitale Technologierennen, sondern (was noch wichtiger ist!) auf hier werden Entscheidungen über zukünftige Geschäftsstrategien getroffen.
Mit den neuesten Stanz- und Bindemaschinen von Renz werden drahtkammgebundene Bücher und Kalender produziert. Damit zeigt RENZ die Kernpunkte seiner Produktpalette. Angesprochen sind: Digitaldrucker, Drucker, Druckweiterverarbeiter, Buchbindereien, Hausdruckereien, Copy Shops und On-Demand-Anbieter.
Sie haben die totale Kontrolle über alle Verarbeitungsprozesse und können besser auf Kundenbedürfnisse eingehen
Sie haben bei jedem Auftrag die Kontrolle über Preise und Lieferzeiten und vermeiden Auslagerungskosten.
Sie können für optimale Qualität garantieren.
Die Drahtkammbindung wird zunehmend eine der beliebtesten Möglichkeiten für die Weiterverarbeitung, unter anderem für das Binden von Büchern und Präsentationen. Diese wurden in der Vergangenheit mit Klebe- oder Heftbindung verarbeitet. Heute werden sie mit Drahtkamm gebunden und können um 360° umgeschlagen werden, ohne dass die Stabilität des Produkts beeinträchtigt wird.
Die Loseblattbindung ist sehr vielseitig und umfasst Kalender- und Broschurenverarbeitung. Das ermöglicht dem Verarbeiter eine ganzjährige Auslastung seiner Maschinen.
Unternehmenshintergrund und -geschichte
Aus der 1908 gegründeten Hufschmiede- und Beschlagwerkstatt in Stuttgart hat sich die Renz-Gruppe mit rund einem Duzend internationaler Tochterfirmen gebildet.
Renz ist nun einer der weltgrößten Anbieter von Stanz- und Bindesystemen und kontinuierlich bestrebt, innovative Produktlösungen zu liefern.
Renz ist stolz auf die größte Auswahl von Stanz- und Bindesystemen und freut sich darauf, Ihnen diese auf der IPEX zu zeigen:
Drahtkammbindung
Spiralbindung
Plastikeffektbindung
Stanzen und Perforieren
Laminiersysteme
Zubehör