Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA QualiTronic Color Control mit Instrument Flight

v.l.n.r. KBA-Marketingleiter Bogenoffset Jürgen Veil, KBA-Chefkonstrukteur Christian Ziegenbalg, System Brunner-Direktor Daniel Würgler, System Brunner-Projektleiter/Systemberater Peter Sonntag und KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt

Samstag 24. April 2010 - Die deutsche Koenig & Bauer AG (KBA) und die schweizerische System Brunner AG werden künftig bei der Inline-Messung und Regelung der Farbqualität im Bogenoffset kooperieren.

Anzeige:

Zur internationalen Branchenmesse Ipex vom 18. bis 25.05. in Birmingham soll erstmals an einer Bogenoffsetmaschine Rapida 106 auf dem KBA-Stand eine gemeinsame integrierte Lösung für eine optimale Farbsicherheit im Bogenoffsetdruck präsentiert werden. Durch die Kombination des auf Farbdichte basierenden Inline-Farbmess- und -regelsystems KBA QualiTronic Color Control mit der Vollversion der Graubalance-Werte priorisierenden Instrument Flight-Farbwerkregelung von System Brunner wird eine Farbmessung und -regelung „Closed Loop“ erreicht. Diese berücksichtigt auch den visuellen Eindruck jedes Druckbogens und erlaubt dadurch eine stabile Auflagenproduktion, von Tag zu Tag und von Maschine zu Maschine.

Die Instrument Flight-Farbwerkregelung hat sich aufgrund der technologisch überzeugenden Regelstrategie nach Graubalance-Priorität weltweit durchgesetzt. Aufgrund von mehr als 30 gemessenen Einflussgrößen wird eine multidimensionale Farbregelung vorgenommen, welche die Prozessdynamik des Offsetdruckes ausgleicht. Das Druckergebnis wird in Balance gehalten und somit ein konstanter Bildeindruck erzielt unter Einhaltung internationaler Standards wie Globalstandard System Brunner oder der Norm ISO-12647-2.

Durch KBA QualiTronic Color Control mit Instrument Flight® eröffnen sich für Anwender von Rapida-Bogenoffsetmaschinen erweiterte Möglichkeiten der Prozessautomatisierung im Bereich hochwertige Farbsicherheit mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Makulatur, Wirtschaftlichkeit und Bindung qualitätsorientierter Druckkunden. Entsprechende Systeme sollen nach der Ipex-Premiere für Rapida-Mittelformatmaschinen bereits im August 2010 lieferbar sein und etwas später auch für das Klein- und Großformat angeboten werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!