Inkjet & Digitaldruck
Agfa Graphics: Neuer Jeti 1224 UV-Inkjetdrucker HDC
Donnerstag 29. April 2010 - Das neue System verfügt über fotorealistischer Qualität, Graustufen-Druck bis zu 110 qm/h Druckgeschwindigkeit und industrietaugliche Bauweise
Agfa Graphics hat heute die Markteinführung des neuen Inkjetdruckers Jeti 1224 UV HDC bekannt gegeben, der zum ersten Mal in Europa auf der IPEX 2010 in Birmingham, UK, vom 18.-25. Mai 2010 präsentiert wird. Das System hatte seinen ersten Auftritt am 8. April 2010 anlässlich der International Sign Expo in Orlando, FL, USA. Der Jeti 1224 UV HDC ist die erste Neuvorstellung nachder Übernahme des Jeti Geschäfs durch Agfa Graphics und demonstriert nun die Ergebnisse der vereinten Forschungs- und Entwicklungsteams von Agfa und Jeti.
Der :Jeti 1224 UV HDC (HDC = High Definition Color) Inkjetdrucker verfügt über das breiteste Farbspektrum und die höchste Produktivität in seiner Klasse, zeigt hohe Auflösung, scharfe feine Texte und fotografische Details mit hellen intensiven Farben. Basierend auf einer soliden Stahl-Plattform und für den Drei-Schicht-Betrieb ausgelegt, verfügt der Jeti 1224 UV HDC über ein einzigartiges, mit einem Linearmotor angetriebenes Vakuumbett für eine höchstpräzise Punktplatzierung, sowohl im Flachbett-Modus als auch mit der optionalen Rolle-zu-Rolle (RTR) Einheit. Die Flachbett-Architektur druckt sowohl auf starre Materialien bis zu einer Stärke von 5 cm als auch dank der robusten industriellen Konstruktion auf Rollenmdien mit einem Rollengewicht bis zu 110 kg.
Der Jeti 1224 UV HDC ist der erste :Jeti Drucker, in dem die variable Graustufen Druckkopf-Technologie Ricoh Gen 4 zum Einsatz kommt. Agfa hat hierzu ein erweitertes Wellenform-Design entwickelt und die Anuvia HD Tinten-Technologie eingeführt. Damit können die Ricoh Druckköpfe mit Frequenzen bis zu 30 KHz Binär und 13 kHz im Graustufen-Modus betrieben werden. Mit 4 Farben und Weiß als Standard liefert der Jeti 1224 UV HDC sowohl im Binär-Modus als auch im Graustufen-Modus bei Auflösungen bis 1200 dpi gleiche Geschwindigkeit.
Der Durchsatz liegt bei 110 m²/h im Express-Modus, 54 m²/h im Produktions-Modus und 36,2 m²/h im Qualitäts-Modus. Dank der Anuvia HD Tinte mit ihrer maximalen Pigmentdichte für gesättigte Farben in Kombination den mit 8pl kleinen Tintentröpfchen verbraucht der Jeti 1224 UV HDC weniger als 7,6 ml Tinte pro m² – das ergibt über 140 m² pro Liter Tinte.
„Agfa ist immer auf der Suche nach neuen Wegen zur Beschleunigung des Druckprozesses, bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität und Senkung der Produktionskosten. Die neue Anuvia HD Tinte, verarbeitet auf dem Jeti 1224 UV HDC-System, bietet ein höheres Druckvolumen mit größerem Farbraum, Drucke mit lebendigen Farben und den niedrigsten Farbverbrauch in seiner Klasse und das hilft letztlich unseren Kunden, ihre Margen zu erhöhen“, sagte Richard Barham, Vice President of Inkjet, Agfa Graphics.
Der Jeti 1224 UV HDC ist das ideale Drucksystem für beispielsweise hochauflösende Messe-Grafiken, POS (Point-of-Sale)-Displays, Immobilien-Schilder, hintergrundbeleuchtete Displays, Lenticular-Displays, Banner mit hoher Auflösung, Keramikfliesen, Holz und viele andere Flachbett-Anwendungen.
Erste Kundenauslieferungen beginnen am 1. Juni 2010.