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Weiterverarbeitung

StitchLiner für höchste Ansprüche

Mittwoch 12. Mai 2010 - Als einen »Mediendienstleister mit Schwergewicht auf der gedruckten Kommunikation« beschreibt Senior-Geschäftsführer Walter Hauff die familieneigene Druckerei Hauff DruckArt, zu der auch ein eigener Verlag und eine Werbeagentur gehören.

Der »Premiumanbieter für anspruchsvolle Druckprodukte« (Geschäftsführer Walter Hauff) beschäftigt über 30 Mitarbeiter und ist in jeder Hinsicht topmodern ausgestattet. Das gilt für die Maschinen, für die qualifizierten Mitarbeiter und für das Gebäude. Nichts deutet im Eingangsbereich auf eine industrielle Druckproduktion im Haus hin. Im Gegenteil: Es könnte auch die Gebäude-Visitenkarte einer Versicherungszentrale oder einer großen Anwaltssozietät sein. Architektur, Farben, Pflanzen, Kunstdekoration – ein jedes Detail steht für den Anspruch, Kreativität und Qualität zu vereinen, um ein möglichst perfektes Druckprodukt zu erhalten. Walter Hauff: »Das Gebäude ist durchkomponiert und soll durch seine Helligkeit und Größe das richtige Ambiente für Kreativität schaffen. Dazu gehört für uns eine Architektur, die den kommunikativen Bedürfnissen unserer Kunden und unseres Teams Rechnung trägt. Deshalb haben wir unser Gebäude und unsere Ausstattung nach den Prinzipien des Feng-Shui – also der chinesischen Lehre von der Kunst, Räume harmonisch zu gestalten – ausgerichtet.« Die Stärken der Hauff DruckArt GmbH, deren Selbstverständnis auch schon im Firmennamen zum Ausdruck kommt, sind der farbige Qualitätsdruck, umfassende Beratung und ein hoher Servicegrad mit digitaler Druckvorstufe und hochprofessioneller Druckweiterverarbeitung. Flaggschiff im Drucksaal ist eine Heidelberger 6-Farben CD 74 mit separatem Lackwerk, die Hauff 2005 als erste Druckerei in Bayern installierte. Die Integration
der Werbeagentur ais (art inspiration service) in das Medienunternehmen bietet der Klientel die Möglichkeit, anspruchsvolles Design mit hochwertigem Druck bzw. professionellem Web-Auftritt wirtschaftlich zu verbinden. Die firmeneigene PR-Agentur »Highlights Communication« produziert unter anderem Pressetexte aus dem Bereich »Bauen & Wohnen«. Außerdem führt Hauff DruckArt auch einen Verlag für Standortkommunikation für Kommunen und Landkreise.

Das Produktspektrum umfasst Werbedrucksachen aller Art, Kalender, Broschüren, Flyer, Formulare usw. von der Konzeption über den Druck inkl. Veredelung bis hin zur Übernahme kompletter Mailing- und Versandaktionen. Walter Hauff: »Ein wesentlicher Baustein einer von unseren Kunden zunehmend geforderten einfachen und kostensparenden Gesamtabwicklung der Aufträge ist die Druckweiterverarbeitung mit Horizon-Maschinen.« Viele Jahre leisteten das Horizon-Broschürenfertigungsaggregat SPF-20A und die Falzmaschine AFC-504 zuverlässige Dienste – bis heute. Im Umfang stärkere Broschüren mussten allerdings rausgegeben werden. Horizon-Gebietsleiter Werner Schmuck stellte Hauff DruckArt daher den Sammelhefter StitchLiner 5500 bei anderen Druckereien und auch auf der drupa 2008 vor. Hauff: »Wir waren begeistert von den Möglichkeiten dieser Maschine. Da viele unserer Kunden, zum Beispiel aus der Mode- und Kosmetikbranche, extrem anspruchsvoll sind und höchste Qualitätsanforderungen stellen, fiel die Investitionsentscheidung schnell. Mit dem Horizon-StitchLiner können wir zum Beispiel Sprünge im Stand bei überlaufenden Seiten vermeiden. Die Horizon-Maschine hat auch den Vorteil, dass sie Viertelbogen verarbeiten kann. Dazu kommt eine erhebliche Kostenersparnis gegenüber den monatlichen Ausgaben für die Buchbinder. Es passte also alles. Heute ist die Arbeit ohne die Horizon-Maschinen, auf denen wir auch Kalender bis 250.000 Auflage produzieren, gar nicht mehr denkbar.«

Hauff lobt den scharfen Falz auch bei umfangreicheren Produkten und ist von der Maschine, die bis zu 24 Plano-Bogen (96 Seiten) verarbeiten kann, technisch überzeugt: »Die Sattelhefter-Idee ist spitze – erst das Falzen, dann das Heften und eben nicht umgekehrt. Das Ergebnis ist klasse, Makulatur praktisch ein Fremdwort, die Rüstzeiten extrem niedrig und der Personaleinsatz äußerst bescheiden, weil ja alle Arbeitsgänge vom Zusammentragen über Falzen bis Heften und Schneiden integriert sind. Damit haben wir schon viel Geld gespart.«


www.horizon.de
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