Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Fujifilm erweitert das Portfolio der chemiearmen Druckplatten um zwei neue Produkte

Freitag 21. Mai 2010 - Fujifilm gibt heute die Markteinführung von zwei neuen chemiearmen Druckplatten zur IPEX bekannt.

Die Brillia HD LH-PLE und die Brillia HD LH-NI3 können beide in den intelligenten und von Fujifilm patentierten ZAC-Entwicklungsmaschinen der FLH-Z Reihe verarbeitet werden und bieten dem Anwender mehrere Möglichkeiten, um sowohl die Umweltbelastung als auch die Kosten zu reduzieren.
Brillia HD LH-PLE
Fujifilms Brillia HD LH-PLE repräsentiert die nächste Generation hoch produktiver und hoch qualitativer Thermaldruckplatten. Durch Ihre Auflagenfestigkeit bis zu 300.000 Umrollungen zielt sie auf den herausfordernden Bogen- und speziell Akzidenz-Rollenoffset. Im niederländischen Tilburg auf robustestem Aluminium gefertigt, widersteht sie den extremen Druckanforderungen im Hochauflagendruck und reduziert somit kostenintensive Ersatzplatten wie auch Stillstandszeiten im Druck durch Plattenrisse oder Brüche verursacht.
Die Auflagenhöhen werden ohne Einbrennen erreicht. Zur weiteren Steigerung der Auflagenfestigkeit kann die Platte aber auch eingebrannt werden, um so flexibel auf verschiedene Anforderungen zu reagieren. Auch uneingebrannt kann die Thermaldruckplatte Brillia HD LH-PLE im mittleren Auflagenbereich in Kombination mit UV-Farben eingesetzt werden. So sorgt sie in beiden Fällen für eine kurze Plattenfertigung und einen schnellen Druckbeginn.
Die Verarbeitungsschritte dieser neuen Druckplatte gehören auch weiterhin zu den schnellsten des Marktes, da die neuen LH-PLE Druckplatte komplett mit der bewährten Brillia LH-PJE Druckplatte austauschbar ist. Der Anwender kann beide Druckplatten parallel ohne jegliche Änderungen seiner Verarbeitungsparameter, belichter- wie entwicklungsmaschinenseitig, verarbeiten. Da auch die Brillia LH-PLE kompatibel zu Fujifilms FLH-Z ‘ZAC’ Entwicklungsmaschinen ist, ermöglicht sie es den Entwicklerverbrauch drastisch zu reduzieren und die Standzeit des Entwicklerbades zu erhöhen, um so die Reinigungszeiten zu reduzieren.
Brillia HD LH-NI3
Die Fujifilm Brillia HD LH-NI3 ist eine einbrennbare negativ arbeitende Thermaldruckplatte der dritten Generation, deren Einsatzgebiet der Druck sehr hoher Auflagen im Bogen- und Akzidenz-Rollenoffset ist. Die LH-NI3 liefert nicht nur hervorragende Druckergebnisse sondern bietet dem Anwender bei der Verarbeitung in Fujifilms FLH-Z Entwicklungsmaschinen mit ZAC-Technologie zusätzlich in eine drastische Einsparung von Chemie.
Sean Lane, Product Manager für Offsetlösungen bei FUJIFILM UK Ltd, führt aus: „Die Markteinführung dieser zwei neuen ‘Low Chemistry Druckplatten’, die kompatibel mit unseren intelligenten ZAC-Entwicklungs-maschinen sind, bieten den Betrieben unserer Branche eine sehr gute Gelegenheit, um sich von anderen Firmen hinsichtlich der Umweltbelastung und der verbesserten Gewinnsituation zu unterscheiden.“ Er fährt fort: „Unser intelligentes mikroprozessorgesteuertes ZAC-Kontrollsystem in den FLH-Z Maschinen steuert eigenständig die optimale Zuführung von Entwickler und Wasser zur Druckplatte und sorgt so durchschnittlich für Chemieeinsparungen von etwa 75 %. Durch die Erweiterung unserer Produktfamilie der ‘Low Chemistry Druckplatten’ bieten wir nun einer größeren Anwendergruppe die Möglichkeit zur uneingeschränkten Nutzung aller Vorteile dieser Technologie.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!