Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox: Endlos-Drucksystem mit neuer Inkjet-Technologie

Neues High Speed Endlosdrucksystem mit Inkjet-Technologie

Dienstag 25. Mai 2010 - Die Harz-basierte Formel der Tinte sorgt auch auf Substraten minderer Qualität für brillante Druckergebnisse.

Xerox stellt auf der IPEX 2010 ein neues High Speed Endlosdrucksystem mit Inkjet-Technologie vor, das mehr als 2.000 Farbbilder pro Minute produziert. Das System druckt mit 56 langlebigen piezo-elektrischen Drop-on-Demand Druckköpfen. Diese enthalten mehr als 49.000 Düsen, die nahezu zwei Milliarden Tintentropfen auf das Papier aufsprühen. Jeder Tropfen trifft das Substrat mit exakter Platzierung der Pixel. Dies wird durch einen Sensor ermöglicht, der jede Inkjet-Düse präsize steuert und gegebenenfalls automatisch Düsen kompensiert, die aussetzen. Close-Loop-Kontrollen sorgen darüber hinaus für hohe Verlässlichkeit und die Leistung, die im Produktionsdruck erforderlich ist. Im Vordergrund der Entwicklung stand das Ziel, auch auf Papier von minderer Qualität hochwertigen Farbdruck zu produzieren. Noch handelt es sich um eine Technologie-Studie, das System ist noch nicht verkäuflich.

„Xerox wird seit Langem als Marktführer für Laser-basierte Drucktechnologien in der graphischen Industrie gesehen. Um die Anforderungen aller Anwender im Produktionssdruck zu erfüllen, wollen wir unsere Inkjet-Technologien nun auch in diesem Segment einsetzen“, erklärt Karl-Heinz Kaiser, Sales Director Production, Xerox GmbH. „Damit stimmen wir unser Angebot optimal auf die jeweiligen Kundenanforderungen ab.“

Mit der Technologie lassen sich bis zu 152,4 Meter Papier pro Minute bedrucken. Dabei erzielen Anwender auch auf Papier ohne Beschichtung oder Bindemittel ausgezeichnete Druckergebnisse. Da die Tinte auf Harz-Basis auch nicht in offenporigem Papier „versickert“, können Anwender leichte oder minderwertige Substrate – zum Beispiel Recyclingpapier – einsetzen, und so einerseits Geld sparen und andererseits etwas für die Umwelt tun: Grob geschätzt werden durch den Verzicht auf hochwertige Substrate rund 2000 Bäume im Jahr geschont und nicht zu Papier verarbeitet. Letztendlich trägt Xerox somit dazu bei, dass Kunden weniger Abfälle und weniger Treibhausgase produzieren.

Für das neue Endlosdrucksystem setzt Xerox mehr als 2.000 patentierte Technologien ein, die Wissenschaftler an den Xerox Forschungsstandorten in Toronto, Wilsonville, Oregon und Webster, New York entwickelt haben. Hierzu gehören:

– Die Entwicklung robuster Druckköpfe: Xerox hat bis heute mehr als eine Million Druckköpfe produziert. Der Edelstahldruckkopf in der Größe von zwei Kartenspielen enthält 800 mikroskopisch kleine Düsen – jede davon halb so breit wie ein menschliches Haar.

Das Design des Druckkopfs erlaubt mit einem modularen Ansatz in voller Breite zu drucken – bis zu einem Maximum von 20,5 Zoll. Die 56 Druckköpfe sind miteinander verbunden, um in Hochgeschwindigkeit vierfarbige Drucke mit 600 dpi zu erzielen.

– Der Image on Web Array (IOWA)-Sensor: Den Kern der einzigartigen Technologie bildet der Sensor, der pro Sekunde Milliarden Sprühtropfen scannt, um sicher zu gehen, dass sie genau an der richtigen Stelle auf das Substrat auftreffen. Ein intelligenter Scan-Balken registriert jeden Druckkopf und adjustiert ihn gegebenenfalls automatisch.

Im Gegensatz zu Inkjet-Systemen anderer Hersteller, die die Produktion durch manuellen Wartungsbedarf verlangsamen, registriert der IOWA-Sensor, wenn die Farbmenge auf einer Druckseite zu gering ist. Die Korrektur erfolgt automatisch und ohne den Druckjob zu unterbrechen. Damit steigert Xerox Produktivität und Effektivität der Anwender.

§ Produktionstinten: Die Technologie nutzt eine patentierte, granulare, Harz-basierte Formel, die nicht in das Papier einzieht und so auch auf minderwertigem, nicht beschichtetem Papier eine hohe Bild- und Farbqualität erzeugt. Wasserbasierte Tinten dringen häufig zu tief in offenporiges Papier ein und erbringen matte Farbergebnisse, was den Einsatz teurerer, beschichteter Substrate notwendig macht.

Die Xerox Tinte ist heute die einzige Tinte, die auch wieder von Papier entfernt werden kann, das zuvor nicht speziell und teuer beschichtet wurde. Dafür wird sie mit einem „Gut“ von INGEDE ausgezeichnet. Hinter INGEDE steht eine Gruppe führender Papierhersteller, die sich zu einer internationalen Forschungsgemeinschaft für Druckfarbenentfernung zusammengeschlossen haben.


www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!