Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mondi Coatings und Xeikon entwickeln innovative Transferpapier-Lösung für Digitaldruckverfahren

Freitag 04. Juni 2010 - Mondi setzt mit der Entwicklung des "Mondi Transferpapiers XEIKON 62" eine neue Benchmark für Kosteneffizienz und schnelle Bedruckung von Eimern und Plastikbehältern. Diese Lösung für Xeikon’s "Digital Decorating System" entstand aus einer Kooperation von Mondi Coatings mit Xeikon.

Das Verfahren basiert auf qualitativ hochwertigem Transferpapier XEIKON 62 von Mondi und bietet höchste Flexibilität für Produktionsprozess und Produktdesign.

„Die Zusammenarbeit mit Xeikon als eines der Pionier-Unternehmen im Digitaldruck war ein spannendes und sehr erfolgreiches Innovationsprojekt“, erklärt Thomas K. Schäbinger, CEO Mondi Coatings. „Unser Mondi Transferpapier XEIKON 62 gewährleistet den schnellen, hochqualitativen und fotorealistischen Druck mit Xeikon‘s Digitaldruckpressen auf den Plastikbehälter“, setzt er fort. „Die gemeinsame Entwicklung mit den erfahrenen Anwendungstechnikern von Mondi hat zu einem revolutionären neuen System auf dem Markt geführt, auf das wir sehr stolz sind und welches perfekt in unsere Produktstrategie passt“, ergänzt Filip Weymans, Xeikon’s Business Development Manager Labels & Packaging.

Schnell und flexibel
Das höchst flexible Verfahren zur Bedruckung von Eimern und Plastikcontainern ermöglicht eine besondere Bandbreite an Formen und Stilen und besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt druckt eine Rollendruckpresse die exakte Anzahl von gewünschten Transfers für den Druckvorgang. Danach wird die Rolle mit dem bedruckten Mondi Transferpapier XEIKON 62 durch das Digital Decorating System geführt, um den Druck in einem Heat-Transfer Verfahren auf den Eimer oder den Behälter aufzutragen. Keine zusätzliche Vorbehandlung oder Klebebeschichtung ist erforderlich – das Ergebnis des Digitaldrucks überzeugt durch die außergewöhnlich hochwertige Bildqualität und eine extrem hohe Haltbarkeit. „Die Deckkraft und die Bildqualität sind deutlich höher als im direkten Offsetdruck.“, erklärt Filip Weymans und fügt hinzu: „Wenn die Anwendung eine höhere Widerstandsfähigkeit verlangt, kann auch eine Inline-Lackiereinheit in die Transfermaschine integriert werden“.

Kosteneffizient und umweltverträglich
Der neue digitale Druckprozess, welcher Mondi’s Transferpapier XEIKON 62 verwendet, eliminiert den Bedarf an Druckplatten und reduziert die Maschinenrüstzeiten drastisch. Das innovative Drucksystem ist daher auch für Kleinauflagen hervorragend geeignet und bietet eine Alternative zu traditioneller Etikettierung oder In-mould Labelling. Das bedruckte Transferpapier XEIKON 62 von Mondi kann flexibel und je nach Kundenbedarf entweder auf Lager oder als just-in-time Auflage produziert werden.

Durch das elektrophotographische Imaging-Verfahren mit Trockentoner und durch die Verwendung von Transferpapier zeichnet sich diese neue Methode auch durch ihre Nachhaltigkeit aus.

Das digitale Drucksystem wurde zunächst für die Bedruckung von Eimern und Plastikcontainern entwickelt, eignet sich jedoch auch für zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie für die Etikettenindustrie oder für Farb- und Lackeimer, Lebensmittel oder Tierfutter.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!