Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Feinstes Druckwerk: Transformation

Zum Einsatz kam für den Innenteil Finesse Premium Silk von UPM, ein matt gestrichenes 115 g/m²-Auflagenpapier.

Dienstag 15. Juni 2010 - 38 Seiten feinstes Druckwerk, lautete die Ausschreibung Semesterprojekt im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Augsburg. Ziel: ein wertiges Druckmuster der ROTOMAN zu gestalten, das die hohe Flexibilität und Druckqualität des leistungsstarken und zuverlässigen Drucksystems zeigt.

Anzeige:

13 Studierende stellten sich der Herausforderung. Sie übernahmen Konzeption und Gestaltung, planten das Gesamtprojekt und lernten so das Zusammenspiel von Inhalt, Layout, Papier, Druck und Weiterverarbeitung kennen. Das Ergebnis: Ein 38-seitiges Magazin mit sechsseitigem Umschlag, das inhaltlich und produktionstechnisch die Rotoman in Szene setzt. Für die drucktechnische Ausführung auf der Rotoman sorgte die Druckerei Mayr Miesbach. Der moderne Allrounder deckt die komplette Prozesskette von der digitalen Vorstufe über Bogen- und Rollendruck bis hin zur Weiterverarbeitung und Logistik ab. Oberste Priorität für die rund 200 Mitarbeiter des Familienunternehmens ist es, Qualität zu liefern. Damit hat sich das Unternehmen als Partner und Dienstleister von Agenturen, Handel, Verlagen und Industrie einen Namen gemacht. Die Rotoman bei Mayr Miesbach verfügt über fünf Druckwerke, von denen das letzte für Öllacke und Sonderfarben genutzt wird. Inline-Finishing-Aggregate wie Perforierwerk oder Pflugfalz lassen viele Gestaltungsmöglichkeiten zu. Das Druckmuster erhielt im fünften Druckwerk der Rotoman inline einen Schutzlack. Eine Signatur wurde plano ausgelegt, separat gefalzt und in der Weiterverarbeitung als Klappseite (sechs Seiten) ins Heft integriert, die übrigen Signaturen standardmäßig über den Falz gefahren. Ebenfalls sechsseitig ist der Umschlag, der auf einer Roland 700 entstand.

Für den perfekten Auftritt von Idee und Drucktechnik sorgen hochwertige Papiere. Zum Einsatz kam für den Innenteil Finesse Premium Silk von UPM, ein matt gestrichenes 115 g/m²-Auflagenpapier. Der Umschlag verdankt seine überraschende Haptik und sein futuristisches Erscheinungsbild dem 250 g/m²-Papier Ispira Purezza von Fedrigoni, das durch seine spezielle Oberflächenveredlung besticht. Die Rotoman setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe im Rollenoffset: Spitzentechnologie mit hohem Automatisierungsgrad für schnelle Produktionswechsel, höchste Präzision, Schnelligkeit und Flexibilität – damit ist sie ideal für die unterschiedlichsten Zielgruppen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!