Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Anapurna M 2050 mit höherer Produktivität

Neue Anapurna M 2050 mit höherer Produktivität.

Donnerstag 17. Juni 2010 - Auf der diesjährigen FESPA präsentiert Agfa mit der Weltpremiere der Anapurna M 2050 ein Flachbett/Rolle-Rolle Drucksystem speziell für den Wide Format Markt.

Das neue UV-Drucksystem kombiniert die Produktivität von zwei bestehenden Systemen aus dieser Modellreihe mit der größeren Druckbreite von 2,05 m und beinhaltet damit auch die Vorteile des Weißdrucks sowie die neuen G2-Drucktinten aus der M-Serie von Agfa, welche die speziellen Anforderungen der neuesten Materialien an eine höhere Flexibilität erfüllen.

Die Anapurna M 2050 mit ihren sechs Druckfarben plus Weiß profitiert von den Möglichkeiten des Weißdrucks, die sich bereits bei der populären Anapurna Mw bewährt haben und verfügt gleichzeitig über die höhere Druckgeschwindigkeit der Anapurna M2. Die Vielseitigkeit des neuen Systems wird noch ergänzt durch das flexible Materialhandling und einen Vierzonen-Vakuumtisch, der eine erhöhte Stabilität für die Verarbeitung einer Vielzahl von Bedruckstoffen in unterschiedlichen Formaten und Stärken bietet. Als robustes und zugleich bedienerfreundliches Drucksystem erreicht die Anapurna M 2050 ihre hohe Produktivität durch die acht Druckköpfe mit insgesamt 8.192 Düsen, aber auch durch
die Möglichkeit des uni- und bidirektionalen Drucks ohne Beeinträchtigung von Leistung oder Qualität. Dank dieser Merkmale eignet sich die neue Anapurna
ideal für alle Arten von Anwendungen auf starren Materialien bis zu einem Format von maximal 3 x 2 m und einer Stärke von 4,5 cm, bei denen sie eine konstant hohe fotorealistische Druckqualität liefert, die sich durch hohe Detailwiedergabe, stufenlose Verläufe und gestochen scharfen Text auszeichnet.

Die Anapurna M 2050 arbeitet mit den neuen UV-härtenden Drucktinten der zweiten Generation aus der Anapurna M-Serie von Agfa und ist damit die ideale Drucklösung für ein breites Spektrum von starren Bedruckstoffen und flexiblen Rollenmaterialien. Die fertigen Drucke lassen sich ohne die Gefahr des Abplatzens oder der Rissbildung schneiden, falzen und rillen, was Display-Herstellern und Designern interessante Möglichkeiten bietet. Die typische Durchsatzleistung der Anapurna M 2050 im bidirektionalen 4-Pass-Modus beträgt rund 24 m2/Stunde und ist damit optimal für die Herstellung von Postern und Bannern.
„Unter den Druckoptionen der Anapurna M 2050 hat Agfa auch einen schnelleren unidirektionalen Druckmodus für eine fotorealistische Druckqualität vorgesehen“, so Willy Van Dromme, Business Line Manager für den Bereich Wide Format Inkjet bei Agfa Graphics. „Jede Anwendung erfordert ein unterschiedliches Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Qualität, und das System muss den jeweils am besten geeigneten Druckmodus ermöglichen. Deshalb lässt sich das neue Drucksystem ganz einfach über einen integrierten Touchscreen steuern, wobei das eingebaute Festplattensystem eine schnelle und sichere Datenübertragung ermöglicht. Das Einlegen des Materials geht bei der Anapurna M 2050 schnell und problemlos, ebenso wie der Wechsel von starren auf flexible Materialien. Alle diese Vorteile erleichtern den schnellen Materialwechsel von einem Auftrag zum nächsten.“
Das System beinhaltet Registerbalken zur exakten Materialausrichtung, Ionisierungseinheiten gegen statische Aufladung, Sicherheitssensoren zum Schutz der Druckköpfe, eine automatische Druckkopf-Höhenverstellung und eine überarbeitete Vakuumsteuerung. Die Kombination all dieser Merkmale sorgt für einen reibungslosen Transport von starren Materialien und Rollenmaterialien. Die sechs Druckfarben der Anapurna M 2050 (CMYKLcLm) plus Weiß und ihre 12 Picoliter-Druckköpfe erzeugen hochwertige Volltonflächen und eine hervorragende Tonwertwiedergabe mit einer Druckauflösung von bis zu 720 dpi x 1.440 dpi mit brillanten Farben und einem großen Farbumfang. Weiß wird inline mit den anderen Farben gedruckt, so dass der Druck „pre-white“ oder „post-white“ im selben Druckdurchgang erfolgt.
Das großformatige UV-Drucksystem Anapurna M 2050 mit einer Druckbreite von 2,05 m ergänzt die bereits bekannte Modellreihe der 1,6 m-Drucksysteme von Agfa, die dem Anwender eine robuste und zuverlässige Lösung für seine Anforderungen im Bereich des Display-Drucks bieten. Dieser Neuzugang im Portfolio von Agfa Graphics zeigt die kontinuierliche Investition und das Engagement des Unternehmens für den digitalen Druckmarkt, denn das Angebot umfasst jetzt Lösungen für alle Anwendungen und jedes Budget.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!