Inkjet & Digitaldruck
Anapurna 2500LED mit LED-UV-Trocknung
Donnerstag 24. Juni 2010 - Mit dem jüngsten Neuzugang in der Familie der digitalen Inkjet-Drucksysteme von Agfa stellt das Unternehmen erstmalig die LED-Trockungstechnologie im großformatigen UV-Druck vor.
Das Hybrid-Drucksystem für UV-härtende Drucktinten mit einer Druckbreite von 2,5 m, das erstmals mit LED-Trocknungstechnologie ausgerüstet ist. Die :Anapurna 2500LED von Agfa Graphics weist neben vielen der bewährten Technologien von Agfa
interessante Verbesserungen auf, die sie zu einer hochwertigen, kostengünstigen Lösung für Druckdienstleister, Display- und Schilderhersteller machen.
Die :Anapurna 2500LED verwendet die neuesten haltbaren UV-härtenden Drucktinten und ist mit den neuesten UPH-2 Graustufen-Druckköpfen von Agfa ausgestattet, die bei der :M-Press Tiger mit Erfolg eingeführt worden sind. Diese Druckköpfe mit jeweils 764 Düsen verfügen über ein automatisches Wartungssystem. Die 8-Picoliter-Tropfen sorgen in Kombination mit einer maximalen Druckauflösung von 1.440 dpi für gestochen scharfen Text bis zu einer Größe von nur 4 Punkt, aber auch für gleichmäßige Volltonflächen und feinste fotografische Details.
Die Integration der LED-Trocknung in dieses innovative System führt zu niedrigere Betriebskosten und ermöglicht den Druck auf eine größere Auswahl von Materialien. Die Technik der :Anapurna 2500LED basiert auf Halbleiterdioden mit niedriger Leistung, die keine Aufwärmzeit benötigen und im Vergleich zu Quecksilberbogen-UV-Lampen eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Weil die UV-Strahlung gleichmäßiger ist und die Dioden keine Infrarothitze erzeugen, lassen sich jetzt auch wärmeempfindliche und traditionell schwierige Materialien gut verarbeiten.
„Die LED-UV-Trocknungstechnologie in der neuen :Anapurna 2500LED bietet mehr Flexibilität für mehr Materialien und deutlich niedrigere Energiekosten“, so Willy Van Dromme, Business Line Manager für den Bereich Wide Format Inkjet bei Agfa Graphics. „Die Markteinführung unseres Drucksystems 2500LED markiert den Beginn einer Revolution im Großformat-Drucksektor, denn das Ziel unserer Anwender ist es, die Betriebskosten zu senken und dabei gleichzeitig die hohe Druckqualität auf allen Arten von Materialien aufrechtzuerhalten.“
Mit einer Durchsatzgeschwindigkeit von bis zu 54 m2/Stunde auf starren und flexiblen Materialien eignet sich die :Anapurna 2500LED besonders für Schilderhersteller, POP-Drucker und Hersteller von Displays, die konstant hochwertige Ergebnisse bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten und höherer Vielseitigkeit wünschen. Gleichzeitig profitieren die Anwender besonders auch von der Druckbreite von 2,5 m, durch die sich Standardplatten von 2,4 m x 1,2 m in der Breite verarbeiten lassen was wiederum die Druckzeit deutlich reduziert.
Die ab sofort erhältliche Maschine wird als Komplettlösung einschließlich Workflow, Rollendrucksystem, zwei Tischen für starre Materialien und einer Startfüllung :Anapurna-Drucktinten geliefert.
Die :Anapurna 2500LED von Agfa Graphics wurde bereits kürzlich erfolgreich auf dem Markt eingeführt und wird auf der FESPA 2010 erstmals gezeigt.