Inkjet & Digitaldruck
Fujifilm zeigt umfassendste Reihe an UV Technologien und Drucklösungen auf Fespa 2010
Donnerstag 24. Juni 2010 - Fujifilm wird auf der Fespa 2010, Halle B1 Stand 220, die bisher umfassendste Reihe an Sieb- und Inkjet-Drucklösungen für den großformatigen und den supergroßformatigen Markt präsentieren.
Die äußerst beeindruckende Produktreihe, bestehend aus mit prämierten Fujifilm Sericol Uvijet Tinten betriebenen Druckanlagen, dem neuen „Pro-File“ System zur Standardisierung der Buntfarben im Sieb- und Inkjetdruck sowie den euromedia Druckmedien, macht einen Besuch am Fujifilm Stand auf der Fespa 2010 zu einem absoluten „Muss“.
„UV Technologie liefert die richtige Qualität, zum richtigen Preis und in der richtigen Geschwindigkeit“, meint Keith Harley, Marketingleiter des Bereichs Großformatdruck bei Fujifilm Europe. „Wir können auf 50 Jahre Erfahrung im Bereich Buntfarben zurückblicken und glauben, dass die Zukunft des Großformatdrucks für sowohl Sieb- als auch Digitaldrucker im UV Bereich liegt. Wir laden alle Fespa Besucher dazu ein, bei uns vorbeizuschauen und sich selbst davon zu überzeugen, inwieweit sich ihre Anwendungen durch neue Technologien wie den Acuity-Druck von hochwertigem, fotonahem Druckgut bis zu Anlagen für außenraumtaugliche Supergroßformate komplementieren lassen.“
Er fährt fort: „Parallel dazu halten wir es für äußerst wichtig, Fespa Besuchern aufzuzeigen, dass sie bewährte Siebdruckmethoden durchaus mit den neuen, heute verfügbaren, digitalen Technologien verknüpfen können und ihren Kunden so kostengünstige und überzeugend farbtreue und verlässliche Materialien liefern können.“
Die Fespa 2010 fungiert gleichzeitig als Startrampe für Fujifilms verfahrensunabhängiges Buntfarbenkontrollsystem mit der Bezeichnung „Pro-File“. Auf Basis seines tief gehenden Know-hows zur Buntfarbenchemie gelang Fujifilm die Entwicklung eines Systems, mit dem Siebdrucker farbtreuen Buntfarbenoutput produzieren und dabei die Produktionseffizienzen für sowohl die Sieb- als auch die Inkjettechnologie maximieren können. Den Kunden des 21. Jahrhunderts erwartet ein breit gefächertes und systemübergreifendes Druckangebot – und Druckanbieter können mit obigen Technologien entsprechend differenzierte Produktansprüche voll und ganz befriedigen.
Eine vom Gerätestandort, Bedruckstoff, der Druckmethode, Drucktinte oder aber auch dem Faktor „Mensch“ unabhängige Buntfarbensteuerung versetzt Druckanbieter in die Lage, Buntfarben für jeden individuellen Auftrag und für jede noch so spezielle Marken-Buntfarbe korrekt abgleichen und zum richtigen Preis anbieten zu können.
Das Pro-File System vereint drei der wichtigsten, Branchen führenden Produktkomponenten in sich – Fujifilm Sericol Siebdruckfarben, Fujifilm Acuity Digitaldruckanlagen und die ColorGATE Software. Siebdrucker können durch diese verfahrensunabhängige Farbsteuerung konsequent farbtreue, hochwertige Drucke für Proofing-, Sieb- und Digitaldruckanwendungen produzieren und dem Endanwender flexible und kostengünstige Lösungen anbieten, die auch die immer weiter reichenden Anforderungen an eine ISO 12647-2 (FOGRA 39) Konformität erfüllen.
Kürzlich erst im Markt lanciert, wird die Uvistar Anlage für den supergroßformatigen Druck als flexibelste und kostengünstigste Anlage ihrer Art am Fujifilm Stand vorgeführt und den Beweis dafür liefern, wie Drucker das Meiste aus dem neuen „Clip-Frame“ Wechselrahmen-Markt für Reklamebanner aus gewebtem Polyethylen (PE) herausholen können.
Die Uvistar kommt in vier verschiedenen Modellen und produziert hochwertigen Druckgut- Output bei Durchsatzgeschwindigkeiten von mehr als 300m2/h. Das bewährte Multirollensystem ist mit einer hoch intuitiven Benutzeroberfläche ausgestattet, sorgt für straffe und effiziente Einrichtezeiten bei geringem Makulaturaufkommen und kann Rollenmedien in verschiedensten Breiten von bis zu 5 m verarbeiten. Die Anlage produziert, in Kombination mit den hierin verwendeten Fujifilm Sericol Uvijet QK Tinten, Druck-Erzeugnisse auf einer äußerst breiten Palette an flexiblen Bedruckmedien inklusive PE, und zwar ohne Härtungs- oder Farbunterversorgungsprobleme und bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Zwischenschichtauftrag für die Vollton- und Backlitproduktion.
Fujifilm wird dem kontinentaleuropäischen Fachpublikum auf der Fespa auch zum ersten Mal die neue Acuity Advance HS vorstellen. Die Acuity produziert hochwertigste Druckbilder in fast fotografischer Qualität bei Geschwindigkeiten von bis zu 60m2/h; ist also eine ausgezeichnete Flachbettanlage der mittleren Klasse für edelste POP und Signage Erzeugnisse.
Außerdem wird hier, und zwar erstmals in Europa überhaupt, auch die Acuity Advance HS X2 präsentiert. Die X2 Version der Acuity Advance HS bietet alle der gewohnten Leistungsvorteile der HS, eignet sich aber vor allem für den Druck sehr großformatiger Messegrafiken.
Messebesucher können dabei auch das neueste Modell aus der hochleistungsfähigen Inca Onset Reihe begutachten, das sich rasch als populäre Anlage zur Erzielung hoher Durchsatzproduktivität etabliert hat. Die Onset S20, eine UV-Inkjet-Flachbettanlage, druckt kantenlos und bei Produktionsgeschwindigkeiten von 275m2/h bzw. bei 50 vollen Druckbettgrößen (3,14 x 1,6m) auf starre und flexible Materialien von bis zu 50mm Stärke. Als weitere Zusatzleistung bietet sie eine Glanzgradsteuerung für höchste Flexibilität bei der Weiterverarbeitung. Und diese revolutionären Druckanlagen sind es auch, die den tief gehenden Umbruch der bisherigen industrietypischen Geschäftsdynamik ausgelöst haben und den digitalen Flachbettdruck immer mehr auch zu einer wirtschaftlich tragbaren Methode zur Produktion aufmerksamkeitsheischenden Bildguts machen.
Neben der Onset S20 wird zum ersten Mal auch ein neues und äußerst kundenorientiertes Handlingsystem vorgestellt. Design und problemlose Handhabung sind perfekt auf die Druckanlage abgestimmt und erhöhen die Material-Bedienungseffizienz um bis zu 36%. Gleichzeitig bleibt die Flexibilität durch problemloses „Swappen“ zwischen verschiedenen Bedruckstoffarten und -größen erhalten.
Abgerundet wird das Angebot durch die Fujifilm euromedia Marke, unter der eine speziell auf den großformatigen Druckbereich abgestimmte Produktreihe geboten wird. Das renommierte Markenangebot besteht aus Bedruckmedien, Software, Tinten und Support und bietet Hunderte verschiedener Rollenprodukte für alle wasserbasierten, lösemittelbasierten und UV härtenden Druck- und Kaschieranwendungen. Diese reichen von preisgünstigen Posters über Indoor- und Outdoorbanner, Flaggen, Messegrafiken, Signage Produkte und Fahrzeuggrafiken bis hin zu Backlits und Kunstdrucken, die mit Standard-Bedruckmedien oder aber mit den neuesten, hochwertigen Produkten für Spezialanwendungen produziert werden können.