Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erste Xerox 1000 Colour Press in Deutschland

Montag 28. Juni 2010 - Neue Clear Dry Ink Technologie ermöglicht brillanten Farbdruck mit Transparenzeffekt und erhöht den Wert jeder gedruckten Seite.

Die Eichhorn GmbH entscheidet sich als erstes Unternehmen in Deutschland für die Xerox 1000 Colour Press. Mit dem Drucksystem erstellt das Unternehmen mit Sitz in Rosbach bei Frankfurt am Main hochwertige Werbe- und Marketingmaterialien für Kunden aus Automobilindustrie und dem Finanzwesen. Ausschlaggebend für den Kauf war neben Produktivität und brillanter Farbwiedergabe die von Xerox entwickelte Clear Dry Ink Technologie, die erstmalig in diesem Produktionssystem zum Einsatz kommt.

Die 1000 Colour Press bietet eine fünfte Farbstation, die es ermöglicht, die Clear Dry Ink wie eine fünfte Farbe auf das Substrat aufzutragen – mit dem Unterschied, dass sie farblos ist. So wird ein Transparenzeffekt erzielt und Farbdrucke mit einem seidenmatten Glanz versehen. Bilder und Textpassagen lassen sich damit optisch betonen und sogar digitale Wasserzeichen als gestalterische Elemente oder als Sicherheitsmerkmal aufbringen. Die Xerox Dry Ink Technologie benötigt kein Fixieröl, wodurch die Ergebnisse brillant wie ein Offsetdruck wirken.

Darüber hinaus verarbeitet das System Papiersorten und Grammaturen verschiedenster Art mit einer Druckgeschwindigkeit von 100 Seiten pro Minute. Mit einer Auflösung von 2400 x 2400 dpi bietet es eine herausragende Bildschärfe in gleichbleibender Qualität.

„Die Druckqualität von Werbe- und Marketingbroschüren haben unmittelbaren Einfluss auf die Wahrnehmung von Unternehmen. Höchste Erwartungen an Marketingmaterialien stellt sicherlich die Automobilindustrie, aber auch Unternehmen aus dem Finanzwesen sind anspruchsvoll – zwei Branchen, die sehr wichtig für unser Geschäft sind“, erklärt Jörg Eichhorn, Geschäftsführer der Eichhorn GmbH. „Die Clear Dry Ink-Technologie der Xerox 1000 Colour Press bietet uns eine neue Möglichkeit, die Qualität unserer Druckerzeugnisse aufzuwerten und so den Wert jeder verkauften Seite zu erhöhen. Die Qualität der ersten 100.000 Seiten, die wir seit dem Kauf gedruckt haben, hat uns klar gezeigt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Karl-Heinz Kaiser, Director Sales Production bei Xerox in Deutschland. „Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um ein nachhaltiges Wachstum und eine führende Marktposition zu sichern. Aufgrund dieses Investments können wir Kunden wie die Eichhorn GmbH immer wieder mit innovativen Technologien wie der Clear Dry Ink in einem wettbewerbsgetriebenen Markt unterstützen.“

Die Eichhorn GmbH ist seit dem Jahr 2006 Kunde des Xerox Vertragspartners X-Rhein-Main Blum & Krön GmbH. Neben der 1000 Colour Press setzt das Unternehmen noch eine Xerox DocuColor 5000, eine Xerox DocuColor 242 und eine Xerox Nuvera 144 EA ein.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!