Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Roland 900, XXL: die Auflagenmillionärin

Roland 900, XXL

Donnerstag 01. Juli 2010 - Mehr als zwei Millionen Druckbogen sind schon gedruckt. Wenige Wochen nach Inbetriebnahme zieht die Augsburger Druckerei Himmer großen Nutzen aus ihrer weltweit ersten Bogenmaschine im Format 8 mit Wendung.

Anzeige:

Dank der auf Anhieb erreichten hohen Qualität konnte die im Verlagsdruck tätige Druckerei Himmer zahlreiche neu akquirierte Aufträge auf der Roland 900, XXL produzieren. Um die vielen Aufträge abzuwickeln, stellte Himmer vor kurzem die Produktion von Zwei- auf Dreischichtbetrieb um: Eine beachtliche Entwicklung vor dem Hintergrund, dass die 64 vierfarbigen DIN A4-Seiten im Wendebetrieb nahezu doppelt so schnell wie im zweimaligen Geradeausdurchlauf gedruckt werden.

Der Wendebetrieb lässt die Druckerei damit viel produktiver arbeiten: Schön- und Widerdruck werden zeitgleich eingerichtet, ein nachgelagerter Abstimmprozess entfällt. Das spart Makulatur, Zuschussbogen für den Widerdruck sind nicht mehr notwendig. So kann die komplette Auflage immer sicher angefahren werden. Mit dem InlineColorPilot, dem integrierten Farbdichtemess- und Regelsystem, wird der Gutbogen umgehend erreicht und die hohe Qualität über die Auflage sichergestellt.

Die Druckbogen im Format 8 (bis 1870 x 1310 Millimeter) werden durch den in der Auslage eingebauten InlineSlitter in zwei perfekte Stapel im Format 5 getrennt und zur einfachen Weiterverarbeitung in konventionellen Falzmaschinen vorbereitet. Im Vergleich zum Format 7B ergibt sich für viele Produkte eine Erhöhung der Seitenzahl auf einem Bogen um bis zu 100 Prozent.

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!