Inkjet & Digitaldruck
HP Designjet L25500 hilft MTex Neue Kunden zu gewinnen
Montag 26. Juli 2010 - Erste Eindrücke sind wichtig und Heiko Goetz, Eigentümer von MTex Goetz + Goetz, weiß wie man einen guten Eindruck macht. Kunden, die seine Druckerei betreten werden in einem ausgedehnten Ausstellungsraum begrüßt, in dem eine Sammlung von imponierenden Drucken und Anwendungen ausgestellt ist.
Ursrprünglich als Druckereibetrieb für Textilien und Bekleidung gegründet, der nur „mal ein paar“ Großformatdrucke erstellt, hat sich MTex über die letzten neun Jahre zu einem renommierten Druckdienstleister im Hamburger Raum entwickelt. Das Unternehmen hat inzwischen den Ruf höchst qualitative Großformatdrucke und dazu passende innovative Anwendungen zu fertigen.
Das Wachstum und die Reichweite des Unternehmens wurden noch weiter erhöht nachdem MTex in den neuen HP Designjet L25500 Drucker investiert hatte. „Als wir über die neue HP Latex-Technologie und insbesondere den HP Designjet L25500 Drucker hörten, wollten wir diesen ausprobieren. Wir suchten nach einer Ersatzanschaffung für unsere Lösemitteldrucker. Diese sollten die gleiche oder sogar noch bessere Qualität im Bereich des Fotodrucks haben, jedoch ohne die Umweltbeeinflussungen die Lösemitteldrucker haben“, erklärt Heiko Goetz, Eigentümer von MTex. „Da der Drucker keine besonderen Abluftsysteme(1) benötigt und die Tinten keine HAPs(2) beinhalten hat sich unser Arbeitsumfeld schlagartig verbessert und meine Angestellten haben eine wesentlich gesündere Arbeitsatmosphäre. Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die sie auch sofort positiv kommentierten.“
Der L25500 kann eine große Bandbreite von Anwendungen abdecken – von Innenanwendungen und POP-Displays, Ausstellungsgrafiken sowie Innendekorationen wie beispielsweise Wandbilder, Paravents und Stoffen zu Außengrafiken, Bushaltestellen und Fahrzeugverklebungen. Hinzu kommt, dass die optimierte Medienauswahl 19 Substrate umfasst, inklusive sieben wiederverwendbaren(3) Medien und einigen PVC-freien Alternativen. HP bietet sogar ein kostenloses, komfortables Recyclingprogramm für originale HP-Tintenkartuschen und Druckköpfe(4) sowie Drucke die auf HP-wiederverwendbaren Medien(5) erstellt wurden, an.
„Die schnelle Druckgeschwindigkeit sowie die Möglichkeit auf unterschiedlichste Medien, inklusive Fotodruckpaper, Leinwand, Filme und Textilien zu drucken war ein ausschlaggebender Grund für unsere Entscheidung. Wir suchten nach einem Großformatdrucker der wirklich alles kann was von unseren Kunden verlangt wird,“ sagt Goetz. „Jetzt haben wir keine Geschwindigkeits- oder Qualitätsprobleme mehr und unsere Kunden sind mehr als begeistert wenn sie ihre Aufträge abholen.“
Die herausragende Bildqualität von bis zu 1200 dpi und der große Farbraum helfen bei der Erstellung von auffälligen Grafiken mit großen Farbnuancierungen und lebendigen Tönen. Die Drucke haben eine Außenbeständigkeit und Display-Permanenz von bis zu drei Jahren ohne Laminierung, vergleichbar mit Lösemitteltinten(6). Geruchslose, wasserbasierende HP Latex Tinten können sowohl für den Druck von Innen- wie auch Außengrafiken verwendet werden. Latex Tinten sind umweltfreundlich und reduzieren oder eliminieren viel der gesundheitlichen Auswirkungen sowie der Sicherheitsbestimmungen im Arbeitsumfeld, die bei konventionellen Lösemittel- und Eco-Lösemitteltintendruckern auftreten. Die integrierten Heizungs- und Trocknungseinheiten stellen sicher, dass die Drucke bereits trocken aus dem Drucker kommen und sofort weiterverarbeitet werden können. Die Durchlaufzeiten werden somit dramatisch reduziert.
Diese Qualitätsmerkmale haben MTex dabei geholfen Aufträge zu bekommen, die sie vorher nicht erhalten hätten. Kürzlich hat das Unternehmen einen Auftrag zum Druck einiger In-Store- Grafiken für Porsche gewonnen. „Einige Druckdienstleister wurden gefragt, ob sie ein Nachtbild eines Lamborghinis, der durch eine italienische Stadt rast und in dessen Motorhaube sich eine Madonna spiegelt, drucken können,“ erklärt Goetz. „Wir haben die Testdrucke auf dem Designjet L25500 auf verschiedensten Substraten erstellt. Der Kunde war sprachlos als er die Tiefe des Schwarztons, die lebendigen Farben und deren Konsistenz sowie die hohe Druckqualität auf allen Substraten sah. Wir haben den Auftrag hierdurch gewonnen.“
Geschwindigkeiten von bis zu 22,8 qm/Std. und eine maximale Auflösung von 1200 x 1200 dpi sowie HPs doppelte Druckstreifenbreiten-Technologie eliminieren Streifenbildung und erzeugen exakte und lebendige Bilder, die mit schnellen Reaktionszeiten seitens der Druckdienstleister einhergehen. Hinzu kommt, dass durch die Möglichkeit die Druckköpfe selbst vor Ort auszuwechseln die Maschinenverfügbarkeit erhöht wird.
Goetz erinnert sich, dass eine Gruppe von Fotografen nach einem neuen Druckdienstleister suchte, der sowohl schnelle Durchlaufzeiten wie auch höchste Qualität beim Druck von Fotografien anbieten konnte. MTexs neuer Drucker hat die Erwartungen der Kunden übertroffen und jetzt druckt das Unternehmen exklusiv für diese Gruppe von Fotografen. Kürzlich hat MTex sogar Photohaus, eine Kunstgalerie, als Kunden gewonnen, deren Künstler dem Unternehmen sogar soweit vertrauen, dass MTex die gedruckten Werke direkt an die Kunden schicken kann.
Der Designjet L25500 hat das Geschäft von MTex revolutioniert. Er ermöglichte dem Unternehmen in neue Märkte einzusteigen indem neue innovative Anwendungen und höchst qualitative Drucke mit Umweltnachweis möglich wurden.
„Wir haben alles mögliche mit dem L25500 gedruckt, inklusive Textilien, Filme, Backlit sowie Cast Vinyl und alle Drucke waren atemberaubend – seien es Fahrzeugverklebungen, Motorradhelmgrafiken, Backlit oder andere Anwendungen. „Wir haben bis jetzt noch nichts gefunden, das dieser Drucker nicht in herausragender Qualität druckt,“ so Goetz weiter. „Ich würde sogar so weit gehen vorherzusagen, dass jeder, der mehr als einen kleinen Kopierladen besitzt diesen Drucker lieben wird. Die leichte Bedienbarkeit, hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit sowie die langlebigen Druckköpfe sind nur einige der Vorteile, die sich in einer ständig wachsenden Kundenbasis für unser Unternehmen ausgewirkt haben.“