Workflow
JournalDesigner von dataplan mit Content Station von WoodWing integriert
Dienstag 27. Juli 2010 - Die Version 7.1 des Content-Management-Werkzeugs Content Station von WoodWing ermöglicht Lösungsanbietern die Entwicklung von Plug-ins für die Applikation. dataplan nutzt diese neuen Möglichkeiten für die Integration der Seitenplanungs-Software JournalDesigner mit Content Station.
JournalDesigner von dataplan ist ab sofort auch als Plug-in für Content Station von WoodWing verfügbar. Dies gaben WoodWing, ein führender Anbieter innovativer Cross-Media-Publishing-Systeme, und dataplan, ein bekannter Entwickler leistungsfähiger Lösungen für die Planung von Print-Publikationen, heute bekannt. JournalDesigner kann direkt aus dem Applikationenfenster von Content Station heraus aufgerufen werden.
Content Station ist Teil von Enterprise, dem Cross-Media-Publishing-System von WoodWing. Content Station unterstützt Redaktions-, Layout- und Produktionsteams bei der Planung und Gestaltung, dem Management und der Publikation medi aler Inhalte unabhängig vom Dateiformat und dem Publikationskanal. Die Version 7.1 von Content Station steht seit Mai 2010 zur Verfügung und ermöglicht Lösungsanbietern die Entwicklung von Plug-ins für die Applikation. dataplan ist der erste Technologiepartner von WoodWing, der diese Möglichkeiten ausschöpft.
JournalDesigner ist eine leistungsfähige Lösung zur Planung von Print-Publikationen jeder Art. Das System ermöglicht die Planung von Anzeigen und redaktionellen Elementen. Dabei werden die Vorgaben von Anzeigenkunden (Konkurrenz aus schluss, redaktionelles Umfeld, etc.) genauso berücksichtigt wie technische Einschränkungen (Coupons, Beikleber, Farbig keit, etc.) und redaktionelle Wünsche (Position, Volumen, etc.). All diese Aspekte werden über alle Produktionsschritte hinweg kontrolliert.
„Wir stellen mit dieser neuen Option sicher, dass alle Anwender von Enterprise und JournalDesigner ihre redaktionellen Abläufe nochmals entscheidend verbessern und von modernster Technologie profitieren können. Für alle Anwender von WoodWing Enterprise, die noch kein Planungssystem wie JournalDesigner einsetzen, ist sie eine gute Möglichkeit, sich die Vorteile einer sehr innovativen und komfortablen Lösung für die Erstellung und Kontrolle von Seitenplänen zu erschließen“, sagt Dr. Wolfgang Zetsche, Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen dataplan GmbH.
„Unser Ziel ist, dass alle Anwender von Enterprise und JournalDesigner ihre redaktionellen Abläufe nochmals entscheidend verbessern und von modernster Technologie profitieren können. Für alle Anwender von WoodWing Enterprise, die noch kein Planungssystem wie JournalDesigner einsetzen, ist dies eine innovative und komfortable Einstiegsmöglichkeit, Strukturpläne zu erzeugen“, sagt Dr. Wolfgang Zetsche, Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen dataplan GmbH.
Zusätzlich zu JournalDesigner hat dataplan die Lösungen JournalBrowser und ReservationDesigner mit Content Station integriert. JournalBrowser stellt die Seitenstruktur eines Magazins dar, die mit JournalDesigner erstellt wurde und bereitet sie für die Anzeige im Browser auf. Damit stehen die Heftstrukturen sowohl im Intranet als auch im Internet einfach und schnell für alle autorisierten Mitarbeiter zur Verfügung. ReservationDesigner ergänzt Anzeigenbuchungssysteme um ein elektroni sches Reservierungsbuch und handhabt Anzeigen und Sonderinsertionen über mehrere Heftnummern hinweg.
„Wir freuen uns sehr, dass mit JournalDesigner von dataplan nun eine leistungsfähige Lösung für die Seitenplanung von Print-Publikationen direkt aus Content Station heraus genutzt werden kann. Das ist ein sehr gutes Beispiel für unseren Best-of-Breed-Ansatz für Publishing-Systeme – wir fokussieren uns auf die Publishing-Plattform und integrieren für spezielle Anwendungen wie eben die Blattplanung Lösungen darauf spezialisierter Hersteller. Wir haben bereits sehr positive Reaktionen unserer Kunden erhalten, und wir können unsere Technologiepartner nur ermuntern, die Integration ihrer Lösungen und Technologien mit Content Station voranzutreiben“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software.
Content Station basiert auf Adobe Flex und ermöglicht damit einen sehr hohen Grad an Flexibilität, Integration und Erweiterbarkeit. Ein breites Spektrum externer Systeme wie Lösungen für das Media Asset Management, Archive, die Ansprache von Social-Media-Plattformen, die Übernahme von Daten von Nachrichtenagenturen und vieles mehr sind bereits direkt aus Content Station heraus nutzbar. Damit ist Content Station die zentrale Applikation für Redaktions- und Layoutteams. Dank der engen Integration von Content Station mit JournalDesigner werden sich die Nutzer auch in die Lösung für die Seitenplanung schnell einarbeiten. Darüber hinaus spart die einheitliche Benutzeroberfläche Zeit, da nicht mehr zwischen einzelnen Applikationen gewechselt werden muss. Content Station ist plattformübergreifend und sowohl als Desktop Applikation als auch als Web-Client verfügbar.