Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neueste Uniset-Drucktechnik in Ecuador und Kolumbien

Qualitätskontrolle der Uniset-Produktion bei El Comercio in Quito: Der Verlag ist mit Diario El Comercio ebenso wie El Universo mit Diario Super Mitglied im gerade neu gewählten International Newspaper Color Quality Club 2010-2012.

Montag 02. August 2010 - Die Erfolgsgeschichte der Uniset setzte sich in Lateinamerika fort. Die ecuadorianischen Zeitungshäuser El Comercio in Quito und El Universo in Guayaquil sowie El Colombiano im kolumbianischen Medellín investierten in die Baureihe und in zukunftsorientierte Maschinenausrüstung von manroland.

Anzeige:

Zeitungsdruckereien in Ecuador und Kolumbien hat die Uniset von manroland überzeugt. Bemerkenswert ist, daß sich alle drei Kunden für das 3/2-Maschinenkonzept, zwei der Kunden mit größerer Bahnbreite, entschieden und Produkte mit zwei, drei oder vier Zeitungsseiten in der Breite hergestellt werden. Die Flexibilität in der Technologie schafft Vielfalt: Alle Maschinen sind mit den für die Uniset-Baureihe bekannten Commercial-Ausrüstungen wie dritte Auftragswalze, dritter Farbreiber, Reiberkühlung, segmentierte Farbmesser sowie Parallelwendestangen und Magazinfalz ausgerüstet. Damit erweitern El Comercio, El Universo und El Colombiano mit äußerst variablen Maschinensystemen ihr Produktspektrum um Beilagen/Inserts, Zeitschriften, Bücher und Werbedrucksachen. Im Vorfeld bei einer Road-Show definierten die Kunden und manroland Potenziale für die Neuinvestitionen.

Die Maschineninvestition bei El Comercio in Quito war Teil eines Gesamtkonzepts für eine industrielle Modernisierung der Druckerei. Die Hauptziele dabei waren der Einstieg in neue Marktsegmente und ein Wachstum im Commercial-Markt. manroland stellte ein perfekt auf die Ziele von El Comercio zugeschnittenes Konzept vor, das in nur 14 Monaten realisiert wurde. Geschäftsführer Andres Hidalgo begeistert die installierte Technik: „Die Erfahrungen in der Produktion mit der neuen Maschine in den ersten Monaten waren exzellent. In einem Satz: Mit dem Projekt, in dem sich deutsche Technik und Präzision mit der Geschwindigkeit und dem Erfindungsgeist der Ecuadorianer vermischen, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft.“ Im Rahmen der offiziellen Einweihung der neuen Druckerei von El Comercio wurde die neue Uniset auf den Namen „La Reina“, die Königin, getauft. Grupo El Comercio und manroland unterzeichneten eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätsverbesserung, Produktoptimierung und des Erfahrungsaustausches für die kommenden Jahre. Der für den lateinamerikanischen Markt zuständige Regionalverkaufsleiter Heiko Ritscher nimmt diese Projekte als positives Signal wahr: „Bei allen drei Investitionen richten sich Kunden neu aus und legen die Grundlagen für ein erfolgreiches Agieren in der Zukunft. Die bisherigen Erfahrungen von El Universo und El Comercio zeigen, wie Zeitungshäuser mit ihren Investitionen Wachstumspläne erfolgreich umsetzen.“

Seit Mitte 2009 druckt bei El Universo, Guayaquil, ein Uniset-Hybrid-System. Das Konzept ist auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Oscar Avila Medina, Produktionsleiter bei El Universo, erläutert: „El Universo investierte in die neue Rotation, da wir zukünftig ein Wachstum in neuen Publikationen planen. Dabei geht es um Zeitungen für spezielle Zielgruppen, neue Ausgaben unserer Tabloid-Zeitung Super, Beilagen in unserer Zeitung El Universo und ein Eindringen und Wachsen im Selected Commercial-Markt, vor allem von Produkten, die in unsere Zeitung eingesteckt werden können.“ Er fügt hinzu: „Wir haben uns für die Uniset wegen ihrer technologischen und qualitativen Vorteile, ihrer Geschwindigkeit und Flexibilität für neue Formate entschieden. Außerdem erleichtert uns die Maschine mit ihren Ausrüstungen den Einstieg in den Druck auf anderen Substraten als Zeitungspapier. Damit können wir unser Geschäft diversifizieren.“

Mit dem Verkauf einer Uniset an das Zeitungshaus El Colombiano in die Hauptstadt der Blumen, Medellín, etablierte manroland ihre erste Zeitungsmaschine in Kolumbien. Der Vertrag wurde im Januar 2010 unterzeichnet, die Lieferung der Maschine erfolgt im Januar 2011. Gegründet im Jahr 1912 als Verlagsfirma der gleichnamigen Zeitung, generiert El Colombiano heute Informationen verschiedenster Art und für diverse Medien. Im Bereich Druck editiert das Unternehmen zwei Tages- und eine Wochenzeitung für Medellín und das Umland. Ein großes Portfolio an Zeitschriften und Beilagen wird diesen Zeitungen beigelegt. Die Beschränkungen in Formaten und Farbe mit dem bestehenden Maschinenpark forderten vom Kunden die Beschleunigung eines anspruchsvollen Modernisierungsprojektes der Druckerei. Luis Miguel De Bedout, Geschäftsführer von El Colombiano: „Wir entschieden uns für eine UNISET mit Bahnbreite 1.270 mm aus dem Hause manroland, die unseren Anforderungen hinsichtlich Qualität und Produktivität entspricht.“ Drei Ziele waren maßgebend: 1. Flexibilität zur Produktion verschiedener Formate von Broadsheet- und Tabloid-Produkten sowie Zeitschriften. 2. Höchste Qualität bei kompletter Vierfarbigkeit sowie ein moderneres und attraktiveres Design für die Leser. 3. Das Anbieten der Dienstleistung Druck für andere Verleger und Einstieg in den Commercial-Druck zur besseren Auslastung der Maschine und Verbesserung der Rentabilität.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!