Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Laserschneiden in der Druckindustrie

Laserschneidsysteme können eine große Bandbreite an Materialien exakt verarbeiten.

Mittwoch 04. August 2010 - Laserschneidsysteme sind in der Druckindustrie bisher noch nicht sehr verbreitet. Das liegt auch an bisherigen Vorurteilen, die nicht die rasante Entwicklung der Lasertechnologie berücksichtigen.

Professionelle Laserschneidsysteme sind heute so fein fokussiert, daß keinerlei Brandränder oder Schmauchspuren an gelaserten Papieren oder Folien zu sehen sind. Auch die Geschwindigkeit hat enorm zugelegt. Kosten für Stanzwerkzeuge entfallen komplett und es wird auch erhebliche Einrichtezeit gespart.

Der Datensatz einer Stanzform wird auf dem zugehörigem Rechner bereit gehalten und kann ohne Zeitverzögerung sofort für einen neuen Job verwendet werden. Mit einem durchdachten Workflow sind auf der Laserschneidanlage nicht nur alle digital gedruckten Aufträge rationell zu verarbeiten, sondern auch noch viele andere Arbeiten. Formen mit spitzen Winkeln, Perforationslinien, Rilllinien, fortlaufende Nummern oder Personalisierungen sind mit einer Laserschneidanlage in hoher Qualität zu erledigen. In konventioneller Stanztechnik geht dies in einigen Fällen nur schwer oder gar nicht.

Laserschneidsysteme können eine große Bandbreite an Materialien exakt verarbeiten. Rollenhaftpapiere mit ihren unterschiedlichen Klebern können genauso verarbeitet werden, wie eine Vielzahl dünner Folien. Auch bei höheren Stückzahlen muss hier kein Werkzeug wegen Abnutzung oder Verklebung getauscht werden. Der Laser arbeitet immer gleichmäßig weiter.

Die ALS Engineering GmbH aus der ostwestfälischen Stadt Leopoldshöhe hat jetzt die erste Anlage einer neuen Generation ihres bewährten ecocut Laserschneidsystem ausgeliefert. Mit einer Laserleistung von 400 Watt und einer Materialbreite von 330 mm erreicht die Anlage, je nach Motiv des Auftrages, eine Geschwindigkeit bis zu 90 m/min. Großen Einfluss auf die Leistung hat auch die eingesetzte Software , die ebenfalls weiter optimiert wurde.

Mit dieser neuen Generation der Laserschneidanlagen wird der Einsatz in der Druckindustrie weiter steigen und auch völlig neue Möglichkeiten in der Druckverarbeitung bieten.

www.als-engineering.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!