Weiterverarbeitung
Absolventen der Carl-Hofer-Schule besuchen Horizon-Zentrale
Freitag 06. August 2010 - Sich "fit for business" machen, das war das Ziel einiger Absolventen der Carl-Hofer-Berufsschule, Karlsruhe, die im Rahmen Ihrer Jahrgangsabschlusstour die neue Horizon-Firmenzentrale für zwei Tage besuchten.
Der rege Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den zukünftigen Absolventen den Horizon-Produktleitern, -Spezialisten und Horizon-Geschäftsführer Peter Berger begann dann bei einem ausgedehnten gemeinsamen Abendessen am ersten Tag in entspannter Atmosphäre.
Am zweiten Tag gings dann aber richtig zur Sache. Nach einer umfassenden Besichtigung der neuen Zentrale mit europäischem Logistiklager folgten verschiedene Workshops in kleinen Gruppen an zahlreichen Maschinen aus allen Bereichen der Druckweiterverarbeitung und Veredelung. Mit großem Interesse nahmen die zukünftigen Absolventen die Gelegenheit wahr, sich eingehend über die modernen Weiterverarbeitungsmaschinen der neuesten Generation aus den Bereichen Sammelheften, Klebebinden, Falzen, Schneiden und Laminieren zu informieren. Sie überzeugten sich davon, wie einfach und schnell das Einstellen der modernen Maschinen dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie ist, welche vielfältigen Möglichkeiten diese Maschinen dem Anwender bieten und waren begeistert. Aufgelockert wurden die vielen Maschinenpräsentationen durch hochkarätige Vorträge, wie z.B. „Klebebinden mit PUR-MicroEmission per Q-JET-Düsensystem“ und „Inhouse-Laminieren bedeutet Gewinn pur“.
„Stetige Weiterbildung und die Förderung des Nachwuchses ist das, was für die Unternehmen der Druckindustrie von enormer Wichtigkeit ist“, so Horizon-Geschäftsführer Peter Berger… “ und darum nehmen wir uns auch gern viel Zeit qualifizierten Nachwuchs weiter zu fördern und zu informieren. Der qualifizierte Nachwuchs ist die Zukunft unserer Branche!“
Die zukünftigen Absolventen und Ihre beiden Lehrer, Rüdiger Schwebs und Markus Walter, welche die Gruppe begleiteten, waren sich am Ende des zweiten Tages einig und meinten zufrieden:
„Der Besuch bei Horizon war die weite Anreise wert! Das war ein absolutes Highlight dieser Jahrgangsabschlusstour. Durch die vielen fundierten Informationen die uns hier vermittelt wurden, haben wir viel für die Zukunft gelernt. Uns wurde ein umfassendes Bild zukunftsweisender Druckweiterverarbeitung aufgezeigt – und vor allem welche Chancen sie bietet, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten.“