Offsetdruck
Freund GmbH liefert FSC zertifizierte Verpackungen
Freitag 06. August 2010 - Die Friedrich Freund GmbH erhielt für ihren Kompetenzstandort Georgsmarienhütte erstmalig das FSC-Zertifikat. Mit diesem Schritt engagiert sich das Unternehmen für einen konsequent verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz.
Das Gütesiegel garantiert dem Kunden, dass entsprechend gekennzeichnete Verpackungen gemäß den Richtlinien des FSC (Forest Stewardship Council) aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen. Entscheidend ist dabei, dass die gesamte Lieferkette von der Waldbewirtschaftung über die Produktion bis zur Logistik und Verarbeitung durchgehend FSC-konform ist. „Mit diesem nachvollziehbaren Kontrollsystem schaffen wir uns einen weiteren Wettbewerbsvorteil“ so Udo Junglas, Vertriebsleiter. „In der Konsumgüterindustrie werden Kaufentscheidungen zunehmend sensibler auch nach der Herkunft von Verpackungen getroffen. Und genau diesen Bereich fokussieren wir: Mit dem Zertifikat sind wir auf den Wandel im Verhalten der Zielgruppe frühzeitig gerüstet.“
Die Auditierung erfolgte getreu der Markenwerte: Zuverlässig, Schnell, Innovativ in genau drei Monaten von der Entscheidung bis zur Umsetzung. „Das ist möglich, weil das Wirtschaftsprinzip Nachhaltigkeit sowie alle sozialen und Umweltaspekte in unserem Unternehmen schon seit Jahren gelebt werden“ gibt Werner Schnötzel, Qualitätsbeauftragter der Friedrich Freund GmbH an. Er hat das Audit vorbereitet und wird zukünftig alle Prozesse begleiten.
Die Friedrich Freund GmbH verarbeitet aktuell 16.000 Tonnen Vollpappe im Jahr. Langfristig wird erwartet, dass ein nicht unerheblicher Anteil des eingesetzten Materials aus zertifizierten Quellen stammen wird.