Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Mit der Agfa Energy Elite die Produktion stabilisiert

Dienstag 10. August 2010 - Die Fa Meinke Print Media Partner gehört zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand und produziert mit 65 Mitarbeitern auf 27 Druckwerken hochwertige Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Flyer, Zeitschriften und vieles mehr.

Anzeige:

Der Produktionsschwerpunkt liegt dabei in der Herstellung von Qualitätsprintmedien. Hier hat sich Meinke vor allem in den Branchen Automobil, Kosmetik, Pharma, Mode, Hi-Fi, IT und Versicherungen einen Namen gemacht. Das Unternehmen ist vollstufig aufgebaut, d.h. alle Produktionsbereiche von der Druckvorstufe bis zur Auslieferung befinden sich im Haus.
„Circa 4.000 Tonnen Papier werden pro Jahr verarbeitet, das sind schon mal 3 LKW-Sattelzüge pro Tag“, verdeutlicht Michael Schmitz die Mengenangabe. 3000 Aufträge sind pro Jahr zu verarbeiten. Nahezu die gesamte Woche und im Dreischichtbetrieb wird produziert.

Der Betriebsleiter und Prokurist setzt dabei auf hochwertige, innovative und gleichzeitig bewährte Technik. Dies gilt auch für die Druckplatte. Hochveredelte Drucksachen sind hier das täglich Brot. Die Druckmaschinen sind auf die Verarbeitung von UV- und Hybridfarben spezialisiert und mit Kunststoff beschichtetes Papier ist ein oft genutzter Bedruckstoff. „Da brauche ich absolute Zuverlässigkeit – Tag für Tag“, stellt Michael Schmitz fest. „Dies bietet die Agfa Energy Elite Druckplatte – und dies auch ohne Einbrennen.“ Nachdem die Platten eines anderen bekannten Herstellers in punkto Tonwertstabilität und Auflagenhöhe schnell an ihre Grenzen stießen, war die Fa. Meinke nach einem mehrwöchigem Test im Januar 2009 von Agfa überzeugt. „Die Energy Elite hat die Drucker beeindruckt.“ Oder um es plastisch zu gestalten: „Agfa hat eine Premium-Modell, wo andere einen Kleinwagen fahren.“ Und diese Begeisterung hält bis heute an. Die verschiedenen Aufträge und auch Bedruckstoffe verlangen eine hohe Belastbarkeit des Druckplattenmaterials. Discountflyer schlagen mit 750.000 Überrollungen zu Buche, bei beschichteten Papieren als Bedruckstoff werden Auflagen von 450.000 Bogen erreicht – ohne Einbrennen versteht sich.
Das Freilauf- und Farbannahmeverhalten ist hervorragend. Ohne aufwändigen Wechsel des Feuchtmittels oder der Druckfarbe konnte die Energy Elite mit einer hohen Konstanz im Drucksaal und einer bisher nicht gekannten Wiedergabequalität aufwarten. „Wir sind PSO-zertifiziert. Da ist eine täglich reproduzierbare Qualität Grundvoraussetzung“, bringt es der Betriebsleiter Michael Schmitz auf den Punkt. Und seit dem Wechsel zu Agfa Anfang 2009 war kein Einsatz eines Plattensupporters nötig. „So ein stabiles System habe ich vorher noch nicht gesehen“, fährt der Betriebsleiter fort. Und immerhin ist er seit 1986 bei Fa. Meinke, damals noch als Offset-Druckformhersteller aktiv. Die Energy Elite wurde am Kodak Lotem 800 eingetestet und liefert seitdem zuverlässige Ergebnisse.

Und trotzdem wird es Veränderungen geben. „Wir erweitern unsere Vertriebsstruktur um einen weiteren Absatzkanal in Form eines Online-Shops. Dazu gehört auch eine Neuinvestition in CtP-Belichtungstechnik.“ Und nach der hervorragenden Leistung, die Agfa und der Handelspartner Bauman & Rohrmann bisher hier gezeigt haben, sind diese Zwei hier in der engeren Wahl.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!