Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

colordruck Baiersbronn erweitert Produktportfolio

Die Sonderformen aus dem Hause colordruck Baiersbronn lassen sich auch in kleinen Chargen kostengünstig produzieren.

Samstag 14. August 2010 - colordruck Baiersbronn weitet sein Angebot aus: Der Verpackungsdienstleister aus dem Nordschwarzwald, der vor allem hochwertige Faltschachteln produziert, hat nun auch Sonderformen im Programm.

Ein variables Dekorblatt macht aus großen und kleinen Faltschachteln für Süßwaren, Lebensmittel, Körperpflege- und Pharmaprodukte und anderes Stückgut einen Blickfang am Point of Sale. Das Besondere: Die Sonderformen lassen sich selbst in kleinen Chargen, etwa für zeitlich begrenzte Promotion-Aktionen, kostengünstig produzieren. Denn unter dem aufgeklebten Dekorblatt steckt eine Standardschachtel. Die Grundformen der Verpackungen bleiben also gleich. Dadurch lassen sich zusätzliche Werkzeugkosten für die Produktion und – oftmals teure – Sonderlösungen bei Befüllung, Transport und Logistik vermeiden. Ein weiterer Vorteil: Das Dekorblatt ist fest mit der Schachtel verklebt. An deren Deckel befindet sich eine Lasche, mit der sich die Schachtel schließen lässt. Die Sonderform muss also nicht – wie üblich – noch mit Etiketten verklebt werden, um einen Originalitätsverschluss zu gewährleisten.

„Durch den Verzicht auf Etiketten sparen wir Material bei der Herstellung der Sonderformen. Außerdem entfällt ein ganzer Arbeitsschritt – die Etikettierung“, freut sich colordruck-Geschäftsführer Herbert Klumpp. Die Idee der Entwickler, eine Lasche am Deckel der Sonderform anzubringen, beschleunigt somit die Produktion und schont den Geldbeutel der Kunden. Gleichzeitig ist das Verfahren ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche. „Wir verbrauchen durch den Verzicht auf die Etikettierung nicht nur weniger Material, sondern zum Beispiel auch weniger Energie“, weiß Klumpp.

Die kleinste Sonderform, die colordruck anbietet, hat die Maße 100x60x15mm. Die maximale Größe für ein solches Schmuckstück beträgt 750 respektive 515 respektive 80 bis 100mm. Der Phantasie sind beim Design der Sonderformen kaum Grenzen gesetzt. Ob ein Herzchen zum Muttertag, ein Kürbis zu Halloween, ein Tannenbaum zu Weihnachten oder ein Fußball zur WM – Kunden können das Dekorblatt individuell für den jeweiligen Anlass gestalten. colordruck Baiersbronn unterstützt sie dabei, die passende Sonderform für ihr Produkt zu entwickeln, um sich so optimal von der Konkurrenz am Point of Sale abzuheben. Um die Verpackung genau auf die jeweiligen Bedürfnisse zuzuschneiden, arbeitet das Familienunternehmen bei jedem Projekt mit seinen Kunden intensiv zusammen.

„Dabei haben wir festgestellt, dass Sonderaktionen und spezielle Promotion-Angebote für viele unserer Kunden immer wichtiger werden, um das hart umkämpfte Interesse der Konsumenten zu wecken. Gleichzeitig wächst der Zeitdruck, denn eine Aktion jagt in der Regel die nächste“, erläutert Klumpp. „Unsere neuen Sonderformen sind für den Markt deshalb optimal geeignet: Ihre Aufmerksamkeitswirkung ist hoch, und trotzdem lassen sie sich schnell und unkompliziert produzieren und konfektionieren.“

Trumpf ist dabei das Packaging Service Center (PSC), das colordruck Baiersbronn erst 2009 fertig gestellt hat. Dort lassen sich Schachtel und Dekorblatt automatisch verkleben. Neben Losgrößen von bis zu einer Million ist auch die Produktion kleiner Auflagen von wenigen Tausend möglich. Da die Rüstzeiten der Maschinen gering sind, kann colordruck zudem besonders flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Das PSC erlaubt außerdem die vollautomatische Konfektionierung von Produkten. Kunden haben also auch bei derartigen Sonderformen die Möglichkeit, den gesamten Verpackungsprozess nach Baiersbronn auszulagern.

“Die vollautomatische Produktion schafft nicht nur Freiräume für unsere Abnehmer, sondern auch für uns selbst“, bemerkt Klumpp. „Dank der Automatisierung können wir uns noch stärker auf die Beratung unserer Kunden und die Entwicklung kreativer Lösungen wie der neuen Sonderformen konzentrieren.“ Die Tüftler in Baiersbronn arbeiten denn auch bereits an weiteren Innovationen.

www.colordruck.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!