Workflow
WoodWing bietet umfassendes Update
Dienstag 17. August 2010 - Namhafte Zeitungs- und Magazinverlage rund um die Welt nutzen bereits die Digital Magazine Tools von WoodWing, um leser-attraktive iPad Apps zu produzieren.
Die neue Version 1.4 dieser Werkzeuge stellt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung und erweitert damit das Spektrum der kreativen Möglichkeiten. WoodWing Software, einer der Innovationsführer im Bereich cross-medialer Content Publishing-Systeme, hat heute die Verfügbarkeit der neuen Version 1.4 seiner Digital Magazine Tools for iPad bekannt gegeben. Die WoodWing-Lösung unterstützt die Adobe Creative Suite 4 und 5.
WoodWings Digital Magazine Tools for iPad werden bereits von vielen namhaften Zeitungs- und Magazinverlagen weltweit für die Produktion der iPad-Ausgaben ihrer Magazine eingesetzt, darunter das Time Magazine, Sports Illustrated, Life und Fortune, die in Asien erscheinenden Tageszeitungen South China Morning Post und Kompas, das Veronica Magazine in Holland, Autosprint in Italien, essen&trinken von Coop in der Schweiz, „Schnelle Küche“ des deutschen falkemedia Verlages und viele mehr.
Die neue Version stattet Publisher mit einer Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen aus und ermöglicht ihnen die Produktion noch leser-attraktiverer iPad Apps. Scrollbare Seitenelemente beispielsweise eröffnen ganz neue kreative Möglichkeiten. Außerdem können nun Audio-Dateien in Seiten integriert werden – die Wiedergabe startet automatisch, wenn die betreffende Seite geöffnet wird. Das Wischen mit zwei Fingern initiiert nun den Wechsel zum nächsten Artikel.
Darüber hinaus bietet die Version 1.4 der Digital Magazine Tools neue Optionen für die Gestaltung von Inhaltsverzeichnissen beispielsweise als vertikale „Pop-up“-Liste, welche in einem eigenen Fenster dargestellt wird und die Artikel samt Bild und Inhaltsbeschreibung listet. Ein neuer Schieberregler in der Seitennavigation ermöglicht die Auswahl von Seiten ähnlich wie in iBooks. Elemente aus dem Web können in die Seite eingebettet, als Pop-Up in der Applikation oder in einem Web-Browser außerhalb der App dargestellt werden.
Zudem erschließen die Digital Magazine Tools 1.4 neue Möglichkeiten für die Erweiterung. Dank der Unterstützung individueller Seitenobjekte können Drittanbieter nun eigene Funktionalität in den Code des digitalen Magazins integrieren. Damit lassen sich etwa interaktive Kreuzworträtsel oder Sudokus realisieren.
„Wir freuen uns sehr über die hohe Akzeptanz, die unsere iPad-Publishing-Lösung von Verlagen und Agenturen weltweit erfährt. Außer den kreativen Funktionen begrüßen die Kunden, dass sie die iPad Apps unter Nutzung der bestehenden Teams und Ressourcen erstellen können. Angesichts der sehr positiven Reaktionen unserer Kunden und den beeindruckenden iPad Apps, die bereits mit unserer Lösung produziert werden, können wir mit Fug und Recht sagen, dass WoodWing eine treibende Kraft im iPad-Publishing-Bereich ist“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. Schut unterstreicht: „Wir werden unser Versprechen halten und auf absehbare Zeit monatlich eine erweiterte Version unserer Digital Magazine Tools for iPad zur Verfügung stellen.“
Die Digital Magazine Tools von WoodWing sind integriert mit WoodWings cross-medialem Publishing-System Enterprise und WoodWings Content-Management-Applikation Content Station. Diese Gesamtlösung versetzt Verlage und Agenturen in die Lage, iPad Apps auf sehr effiziente und sichere Weise zu produzieren.
CCI, Anbieter führender Newsroom-Lösungen speziell für den Zeitungsbereich, bietet WoodWings iPad Reader App im Rahmen einer OEM-Vereinbarung als Teil seiner Lösungen an.