Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Effiziente Cofely-Komplettlösung für die neue KBA Cortina

Die 6/2-Maschine beim Südkurier war die erste der Cortina-Baureihe von KBA, bei der die Komponenten zur Temperierung in die Maschine integriert sind. Im Bild: Michael Schäfe, der technische Leiter

Donnerstag 19. August 2010 - Willkommen im Haus der Ideen lautet der Slogan des Südkurier Medienhauses in Konstanz. Mit dem termingerechten Produktionsstart der wasserlosen KBA Cortina 6/2 hat das innovative Unternehmen seine bislang beste Idee verwirklicht.

Denn die neue Druckmaschine repräsentiert unter ökonomischen und ökologischen Aspekten modernste Technik und bietet mit ihrer großen Formatvielfalt die Chance für neue Kunden und weiteres Wachstum. Modernste Antriebs- und Regelungstechnik sowie ein ausgeklügeltes, energieoptimiertes Kühl- und Belüftungssystem, das von der Freiburger Niederlassung des Wärmeabfuhrspezialisten Cofely Deutschland GmbH ohne zusätzliches externes Planungsbüro komplett konzipiert und umgesetzt wurde, sorgen dafür, daß künftig rund 15 Prozent Energie eingespart werden.

Die Komplettplanungsleistung von Cofely, die den Südkurier bei diesem anspruchsvollen Projekt unterstützt, entlastet und die Einbindung vorhandener Technik in das neue Gesamtkonzept für Kühlung und Belüftung ermöglicht hat, ist Resultat einer mehr als drei Jahrzehnte währenden Erfahrung in der Druckindustrie, verbunden mit richtungsweisendem Know-how in der Anlagen- und Gebäudetechnik. Diese Alleinstellungsmerkmale haben Cofely die Möglichkeit eröffnet, spezialisierte Systeme zur effizienten Wärmeabfuhr von Druckmaschinen in allen Anwendungsbereichen zu entwickeln.

Es ist kein Zufall sondern eine logische Konsequenz, daß Cofely bei Maschinenherstellern und Anwendern ein gefragter Partner für professionelle Kühl- und Lüftungskonzepte ist. Zwölf der bisher 18 weltweit verkauften KBA Cortina-Zeitungsmachinen im 4/2-, 6/2- und 4/1-Format wurden oder werden mit innovativen Cofely-Lösungen ausgerüstet. Hierbei spielt es keine Rolle in welcher Klimazone eine Zeitungsdruckerei angesiedelt ist.

Das für das Südkurier Medienhaus entwickelte Konzept ist eine professionelle Komplettlösung, die Wirtschaftlichkeit und Ökologie in gleichem Maße Rechnung trägt. Die zwei i.Cool AquaCenter mit i.Cool EcoRail Wasserverteilung zur Kühlung und Temperierung der Cortina sorgen über die beiden Kühltürme ganzjährig für optimierte Energieeinsparung am kalten Temperierkreis der Druckmaschine. Zum Leistungsumfang gehört auch die redundante Verschaltung von Steuerungen, Pumpen, Kältemaschinen, Kühltürmen und Filtern. Die Einbindung von bereits vorhandener Kälteerzeugung erfolgt über einen Plattenwärmetauscher zur zusätzlichen Absicherung der Produktion. Zwei frequenzgeregelte Kühltürme sorgen zudem für optimale Energieeffizienz.

Das Cofely i.Cool AirCenter zur Belüftung der Druckhalle beim Südkurier wurde unter kompletter Einbindung vorhandener lüftungstechnischer Anlagen in das neue Konzept integriert. Vom i.Cool AirCenter wird die Abwärme der Cortina energie- und platzsparend über das Medium Luft abgeführt. Somit trägt es maßgeblich zur ökonomischen und ökologischen Gesamtoptimierung des Druckprozesses bei.

Neben den Hauptkomponenten i.Cool AquaCenter und i.Cool AirCenter hat Cofely beim Südkurier auch eine neue zentrale Lüftungsanlage für CTP, Leitstand und Nebenräume konzipiert, die beste Klimatisierungsbedingungen schafft. Die Planung der Sprinkler-, Heizungs- und Druckluftanlagen im Neubau sowie diverse Umbauten im Bogenoffsetbereich im Altbau rundeten das komplette Cofely-Leistungspaket beim Südkurier-Projekt ab.

Michael Schäfer, Technischer Leiter beim Südkurier Medienhaus, zieht nach sechs Monaten Produktionserfahrung mit der neuen KBA Cortina 6/2 eine positive Bilanz: „Die Cortina versetzt unser Haus in die Lage, mit modernster Technik in hohem Maße ökonomisch und ökologisch zu produzieren und uns am Markt noch besser zu profilieren. Die Ergebnisse in der Praxis beweisen, dass wir mit der Auswahl unserer Partner bei diesem 30 Millionen-Projekt richtig lagen und uns für die Zukunft gut positioniert haben. Unsere KBA Cortina 6/2 ist die erste dieser innovativen Maschinenbaureihe, bei der die Komponenten zur Temperierung in die Maschine integriert sind.“

www.ibw-4wpr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!