Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mit HP Technologie offizielle Druckerei der königlichen Hochzeit

HP Scitex LX800

Mittwoch 25. August 2010 - Die Vermählung von Prinzessin Victoria von Schweden 2010 bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, einem in jahrhundertealten Traditionen verhafteten Ereignis einen zeitgemäßen Touch zu verleihen.

Als die Organisatoren sich entschieden, die Gebäude, Brücken und Straßen von Stockholm – dem Schwerpunkt der einwöchigen Feierlichkeiten – zu dekorieren, suchten sie nach einem lokalen Druckdienstleister, der übergroße Formate in überragender Qualität drucken konnte. Die Banner, Flaggen und Poster mussten außerdem dem Wunsch des Paares entsprechen, ihre Hochzeitsfeier so umweltschonend wie möglich zu gestalten.

First Sight, die schwedische Event-Marketing-Agentur, die mit der Organisation eines Teils der Festlichkeiten beauftragt war, entschied sich für GigantPrint, eine der führenden schwedischen Großformat-Werbedruckereien, und die HP Scitex Technologie.

Für GigantPrint sind prestigeträchtige Kunden nichts Neues. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen mit einigen der größten Unternehmen Schwedens zusammengearbeitet. Man setzt auf verschiedene HP Scitex Druckmaschinen, darunter auch die neuen HP Scitex LX600 und LX800, um Drucke in der bestmöglichen Qualität zu produzieren.

„Wir können auf der HP Scitex LX600 unterschiedlichste Aufträge in sehr hoher Qualität drucken“, erläutert Torbjörn Gunnarson, Projektmanager bei GigantPrint. „Und mit der 320 cm breiten HP Scitex LX800 können wir jetzt sogar noch mehr leisten.“

Er ergänzt, dass die HP Technologie der Firma ausschlaggebend dafür gewesen sei, dass man den Auftrag für die königliche Hochzeit erhalten habe. „Wir haben den Zuschlag bekommen, weil wir die Maschinen haben, die die richtige Qualität mit den richtigen Farben liefern. „

Bei dem hochkarätigen Ereignis konnte man sich keine Fehler leisten. GigantPrint baute darauf, dass sich die strengen Farbvorgaben mit dem breiten Farbspektrum und der Farbkonstanz der HP Scitex LX600 und LX800 Drucksysteme problemlos erfüllen lassen würden.

Bei den knapp 1000 Quadratmetern bedruckter Fläche, die für das Ereignis produziert wurden, kam es nicht nur auf die Qualität an. Dem königlichen Brautpaar war auch die Umweltverträglichkeit der Drucke wichtig, die von kleinen Portraits bis hin zu großen Bannern im Format 5 x 7 Meter reichten.

Gunnarson erklärt, dass die HP Scitex LX600 und LX800 nicht nur eine hohe Qualität böten, sondern auch umweltfreundlich seien, und dass dies sehr wichtig sei. Die Maschinen, die mit HP Latextinten auf Wasserbasis arbeiten, liefern geruchsneutrale Drucke, die sich für Innen- wie Außenanwendungen gleichermaßen gut eignen.

Zudem erfordern die HP Latextinten keine besondere Belüftung und sind nicht mit Warnhinweisen gekennzeichnet, sodass das Arbeitsumfeld weniger belastend ist. „Es ist besser für die Menschen, die mit diesen Maschinen arbeiten, und es ist besser für die Umwelt“, fügt Gunnarson hinzu. Die neuen HP Scitex Druckmaschinen sind außerdem mit verschiedenen recyclingfähigen HP Medien kompatibel.

„Für die königliche Hochzeit wurde um umweltfreundliches Material gebeten“, berichtet Gunnarson. „Mit den HP Scitex LX600 und LX800 Drucksystemen können wir so viele verschiedene Materialien verwenden. Das ist großartig.“

Laut Gunnarson hat die Hochzeit im Königshaus dem Unternehmen viel Aufmerksamkeit verschafft, er ergänzt jedoch, dass die Produkte für sich sprächen: „Wenn die Leute die Qualität sehen und erkennen, dass die Umweltbelastung im Vergleich zum Druck mit lösungsmittelhaltigen Farben geringer ist, verlangen sie das auch.“

Schon vor der königlichen Hochzeit haben die HP Scitex Druckmaschinen dem Unternehmen geholfen, neue Kunden zu gewinnen, und Gunnarson rechnet damit, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. „Mit den HP Scitex LX600 und LX800 Druckmaschinen ist es für uns leicht, neue Produkte anzubieten, da die Maschinen hochwertige Drucke liefern und die Umwelt schonen.“

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!