Die Branche am Montag!

Workflow

Perspektiven für die Verlagsbranche

Softwareunternehmen als Ideenlieferant für die Medienindustrie.

Montag 13. September 2010 - ppi Media präsentiert auf der Ifra Expo in Hamburg in Halle 4 auf Stand 4.430 neue Angebote für mobile Medien.

Anzeige:

Neben wegweisenden Konzepten für E-Reader und der Applikationsentwicklung stellt das Hamburger Softwarehaus Weiterentwicklungen in den Publishing Solutions, den Produkten zur crossmedialen Anzeigendisposition und, in Zusammenarbeit mit Digital Collections, eine schlanke Lösung für elementare Arbeitsschritte in der Redaktion vor.

„Als Softwareunternehmen begreifen wir uns als Ideenlieferant für die Medienindustrie. Daher zeigen wir auf der Ifra Expo, was möglich ist in Print, Online und Mobile. Ausgehend von Print, unserem Kerngeschäft, haben wir Lösungen entwickelt, die den Aufbruch in eine neue Informationslandschaft vorantreiben können“, sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer des manroland-Tochterunternehmens ppi Media.
Die starke Verbindung neuer und klassischer Medien spiegelt sich im Messekonzept wieder. Eine der auf der Ifra Expo präsentierten Produktneuheiten ist ContentLink. Gemeinsam mit dem Content Management System DC-X der Firma Digital Collections und InDesign von Adobe bildet ContentLink eine einfache Lösung für redaktionelles Arbeiten. Bei der Entwicklung stand neben einem innovativen und effizienten Redaktions-Workflow vor allem die Wirtschaftlichkeit des Endprodukts im Vordergrund. Die neue Redaktionslösung besticht durch ihre Konzentration auf das Wesentliche, die zu einer leichten Erlernbarkeit und einem geringen Administrationsaufwand führt. Auch bei Savink, der zweiten Neueinführung, geht es um eine effiziente, schlanke Lösung. Die Web-Applikation dient zur Farboptimierung von PDF-Dateien.

PlanPag ist seit Jahren das Vorzeigeprodukt von ppi Media und die zentrale Planungs- und Produktionslösung vieler Medienhäuser weltweit. In der Version 5.0 erscheint PlanPag pünktlich zur Ifra Expo 2010 in überarbeitetem Design: Die Oberfläche ist individuell anpassbar und bietet einen noch höheren Bedienkomfort. Auch der Funktionsumfang des Klassikers wurde für die Planung magazinähnlicher Produkte erweitert. Damit können Anzeigen und redaktionelle Inhalte im Anschnitt über den gesamten ppi-Workflow produziert werden.

AdX, die ppi-Lösung zur crossmedialen Anzeigendisposition, wurde um eine Schnittstelle zum kaufmännischen Anzeigensystem SAP IS-M/AM ergänzt. Auf der zentralen AdX-Oberfläche können freie Plätze in den Medien Print, Online und Mobile abgefragt sowie die wichtigsten SAP-Buchungsdaten in übersichtlichen Masken erfasst werden. Direkt nach der Erfassung und Disposition wird der Preis der Anzeigen vom kaufmännischen System an AdX zurückgemeldet und steht dem Verkäufer zur Ansicht bereit. Vorgestellt werden zudem das Output-Management-System printnet OM mit den erweiterten Funktionen für das Automated Plate Loading (APL) von manroland und die Anfang dieses Jahres neu eingeführten IT-Service-Leistungen.

Auf Stand 4.430 präsentieren sich SAP und in unmittelbarer Nähe arvato systems. Gemeinsam mit ppi Media bieten die zwei Unternehmen ganzheitliche und medienübergreifende Anzeigenlösungen für die Verlagsbranche an.
Für eine weitergehende Demonstration von DC-X steht die Firma Digital Collections an Stand 1.620 zur Verfügung.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!