Workflow
PrintCheck und PressOptimizer am Markt
Dienstag 21. September 2010 - X-Rite, Incorporated gab bekannt, daß seine vor kurzem angekündigten Lösungen PrintCheck und PressOptimizer jetzt exklusiv über das weltweite Vertriebspartnernetz von X-Rite zum Verkauf angeboten werden.
Mit den neuen, unter der Marke X-Rite angebotenen Lösungen für die automatische Druckqualitätskontrolle und Standardisierung, die gemeinsam mit GMG, dem Anbieter von hochwertigen Farbmanagement- und Prooflösungen, entwickelt wurden, können Druckereien und deren Kunden Jobs von der Auftragsvergabe bis zur Lieferung verfolgen und eine einheitliche Qualität sowie die Einhaltung der ISO-Standards nach der Prozesskontrollmethode ihrer Wahl (G7, PSO, Japan Color usw.) gewährleisten. Die neuen Lösungen werden ausschließlich über X-Rite und sein weltweites Netz von Vertriebspartnern verkauft.
Die neuen PrintCheck- und PressOptimizer-Lösungen von X-Rite bieten Druckereien jeder Größe eine kostengünstige und leicht zu implementierende Möglichkeit zur Standardisierung. Sie verfügen über eine intuitive und übersichtliche, assistentengesteuerte Benutzeroberfläche. Dies trägt zur Rationalisierung der benutzerseitigen Arbeitsabläufe, zur Vermeidung von Produktionsfehlern und Makulatur, zur Verringerung der Rüstzeiten und somit auch zur Erhöhung der Gewinne bei. Diese Lösungen unterstützen alle Geräte für den Print- und Prepress-Bereich von X-Rite und sind in vier kostengünstigen, benutzerfreundlichen Softwarepaketen erhältlich:
PrintCheck Reader: Mit dieser Software, die für Kunden und Print-Buyer gedacht ist und gratis heruntergeladen werden kann, können Benutzer mühelos Daten zur weiteren Prüfung der Druckqualität importieren, wodurch eine effiziente Kommunikation innerhalb der gesamten Drucklieferkette ermöglicht wird. Neben der Möglichkeit, ihre Druckaufträge ferngesteuert „überwachen“ zu können, können Print-Buyer ihren Großkunden auch die PrintCheck Reader-Software zur Verfügung stellen und so ihre Kundenbeziehung von der Auftragsvergabe bis hin zum Druck offener und transparenter gestalten.
PrintCheck Review: Diese Lösung ist zum Einsatz mit dem Spektralfotometer i1Pro und für Kunden wie Markenunternehmen, Werbeagenturen, Verlage und Verpackungsdesigner gedacht, die die Druckqualität selbst prüfen möchten. PrintCheck Review unterstützt die internationalen Standards ISO 12647-2 und 12647-3 (G7, SWOP, PSO), Japan Color sowie individuelle unternehmensinterne Toleranzstandards.
PrintCheck: PrintCheck soll helfen, die Qualitätskontrollanforderungen von kleinen bis mittleren Offsetdruckereien zu erfüllen, und wurde für die Arbeit mit den tragbaren Spektralfotometern 528, 530 und SpectroEye und den Farbmesssystemen EasyTrax und IntelliTrax optimiert. Dank PrintCheck weiß die Druckerei, ob die Druckmaschine innerhalb der Toleranzen eines bestimmten Standards arbeitet. Die Software liefert alle relevanten Informationen für einen bestimmten Druckauftrag, wie u. a. Druckdichte und -kontrast, Tonwertzunahme und Überfüllung, Primär- und Sekundärfarben, Graubalance, Farbannahme und Papier. Mit PrintCheck können Druckereien auch mehrere Aufträge vergleichen und statistische Daten zu älteren Aufträgen und zur Druckmaschinenleistung erfassen.
PressOptimizer: Als ideale Lösung für mittelgroße bis große Offsetdruckereien bietet der PressOptimizer eine benutzerfreundliche Möglichkeit für die effiziente Prozesssteuerung und Druckstandardisierung. Er unterstützt die internationalen Standards ISO 12647-2, 12647-3 (G7, SWOP, PSO) und Japan Color sowie individuelle unternehmensinterne Toleranzstandards. PressOptimizer, der für die Arbeit mit den automatischen Farbmesssystemen EasyTrax und IntelliTrax von X-Rite optimiert wurde, kann die Druckqualität selbst bei älteren Druckmaschinen erheblich erhöhen. Mit dieser Lösung können Benutzer die gleichen Farben auf verschiedenen Druckmaschinen erzielen, problemlos Nachdrucke erstellen und gleichzeitig die Kosten (durch die Verringerung der Makulatur und des Energieverbrauchs) senken. Dank der assistentengesteuerten Benutzeroberfläche werden die Anwender schrittweise durch den gesamten Prozess der Standardisierung und Prozesssteuerung geleitet und können problemlos die optimale Druckdichte bestimmte, die Graubalance analysieren, die Tonwertzunahme und Überfüllung messen, Primär- und Sekundärfarben prüfen, CtP-Korrekturkurven erstellen, die Farbannahme kontrollieren, den optimalen Druckkontrast festlegen und Kontrollkeile für die tägliche Qualitätssicherung mit den PrintCheck-Lösungen messen.
„Ganz gleich, ob Sie sich für den Druck nach internationalen ISO-Standards auf Basis von Branchenspezifikationen wie G7 oder PSO für die Prozesssteuerung oder den Druck nach eigenen Toleranzstandards entscheiden, können PrintCheck und PressOptimizer zur einfacheren Gestaltung Ihrer Arbeitsabläufe mit einer intuitiven, unkomplizierten und kostengünstigen Software beitragen. Da die Software modular aufgebaut ist, haben Kunden die Möglichkeit, nur die jeweils benötigten Komponenten auszuwählen“, erklärte Felix Schmollgruber, Produktmanager bei X-Rite.
Ein weiterer wichtiger Vorteil für Druckereien ist die nahtlose Integration in die Farbmesssysteme EasyTrax und IntelliTrax von X-Rite. Beim Einsatz dieser Systeme mit PrintCheck oder PressOptimizer kann der Drucker die Leistung auf einen Blick verfolgen und Probleme beim Druck beheben und – bei der Verwendung mit dem PressOptimizer – auch schnell wichtige Kalibrierungsarbeiten an der Druckmaschine vornehmen.
PrintCheck Review, PrintCheck und PressOptimizer werden als separate Softwarepakete für Kunden angeboten, die bereits mit Geräten von X-Rite arbeiten und zusätzlich ihre Druckaufträge verfolgen, ihre Berichte optimieren und leichter nach ISO-Standards drucken möchten. Alle drei Softwarepakete werden auch zusammen mit den preisgekrönten i1-Lösungen, den tragbaren Farbdensitometern und Spektralfotometern und den Spektralfotometern mit automatischen Farbmessfunktionen von X-Rite angeboten. Für weitere Informationen zu Preisen stehen die Regionalvertretungen von X-Rite bereit.