Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing und Michael Konrad GmbH optimieren Erstellung von Unternehmensberichten

Donnerstag 23. September 2010 - WoodWing Software, Innovationstreiber in den Bereichen Cross-Media- und Tablet-Publishing, und die Michael Konrad GmbH, ein in Frankfurt am Main ansässiger Entwickler medienübergreifender Financial-Reporting-Lösungen, haben heute eine Technologiepartnerschaft bekanntgegeben.

Anzeige:

Ziel der Partnerschaft ist die Integration des von der Michael Konrad GmbH entwickelten Systems FIRE.sys mit WoodWings Content Management-Applikation Content Station, einem Modul des cross-medialen Redaktionssystems WoodWing Enterprise. Fire.sys ist eine auf Microsoft Office basierende Lösung für die Erstellung des Zahlenwerks von Unternehmens berichten. Damit unterstützen die beiden Partner Unternehmen bei der effizienten Erstellung ihrer Unternehmensberichte, die oft in einer Kombination aus einem Office-basierten internen Workflow für das Zahlenwerk und einem in der Regel bei einer Agentur angesiedelten InDesign-basierten Workflow für den Imageteil produziert werden.

Michael Konrad, Gründer und Geschäftsführer der Michael Konrad GmbH, erläutert: „Mit der Schnittstelle zu WoodWing Content Station wollen wir die in der Produktion von Unternehmensberichten oft bestehende Lücke zwischen der InDesign- und der Office-Welt schließen. Wir ermöglichen somit den Anwendern in beiden Welten, in einem Workflow effizienter zusammen zu arbeiten und die Stärken des jeweiligen Systems optimal zu nutzen.“

Fire.sys wird heute von mehr als 50 Unternehmen aus unterschiedlichen Marktsegmenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt. Allein 13 der 50 nach der Börsenkapitalisierung größten deutschen Unternehmen nutzen das System für die Optimierung der Erstellung ihrer Unternehmensberichte, in Österreich sind es sieben von zehn. Auch mit WoodWing Enterprise produziert bereits eine Reihe börsennotierter Unternehmen wie die Munich Re und die Allianz aufwändige Unternehmensberichte, außerdem wird das System von Agenturen für Finanzkommunikation wie First Rabbit und Kirchhoff Consult genutzt.

„Content Station ist als optionales Modul unseres Redaktionssystems Enterprise die zentrale Applikation für das Management von Publikations prozessen jeder Art und Komplexität“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. Schut fährt fort: „Die Erstellung ebenso attraktiver wie informativer Unternehmensberichte ist eine äußerst anspruchsvolle Disziplin, in der Content Station seine Vorteile im Hinblick auf das sichere Management komplexer Prozesse ausspielen kann.“


www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!