CTP - Computer to Plate
NELA auf der IFRA 2010
Samstag 25. September 2010 - NELA wird sich auch auf der IFRA Expo 2010 wieder als Spezialist für Automatisierungstechnik im Bereich Druckplattentransport und -sortierung präsentieren.
Das badische Familienunternehmen stellt zahlreiche hochinteressante Neuentwicklungen im Bereich der Plattenautomation vor. In diesem Bereich fungiert NELA in Zusammenarbeit mit den großen Druckmaschinenherstellern quasi als Trendsetter der Branche. Weitere Messeschwerpunkte sind Lösungen zur automatisierten Prozesskontrolle, sowie zur Registerhaltigkeit an der Druckmaschine. Besuchen Sie uns auf Stand Nr. 4.640
Auch in Hamburg steht bei NELA wieder alles im Zeichen der Platten-automatisierung. Der Spezialist für Automatisierungstechnik präsentiert neue, intelligente Lösungen für den effizienten Transport von druckfertigen Druckplatten zur Rotation. Dem Sortieren und Zwischenlagern gemäß Produktionsplan kommt dabei immer größere Bedeutung zu. NELA liefert hier – neben der bewährten Hardware -eigene Softwarelösungen, die eine Integration mit der Produktionssoftware garantieren und damit die vollautomatische Plattenproduktion ermöglichen. Die traditionell gute Zusammenarbeit mit den großen Druckmaschinenherstellern stellt dabei einen großen Wettbewerbsvorteil dar, den NELA-Kunden zu schätzen wissen.
Prozesskontrolle ist ein weiterer Schwerpunkt auf der IFRA Expo 2010. NELA hat hierzu eigene Produkte entwickelt, die sich bereits vielfach bei Kunden bewährt haben. Die neueste Entwicklung ist das On Press Register Control System, OPRC. Diese clevere Lösung für Farb- und Schnittregister an der Druckmaschine ist Dank der kompakten Bauweise einfach zu installieren. Die robuste Bauweise ist prädestiniert für die Nachrüstung an älteren Druckmaschinen. Modernste Regelungstechnik wird selbst anspruchsvollen Anforderungen gerecht.
Bereits weit über einhundert mal weltweit installiert ist das NELA PQM, welches die vollautomatische und lückenlose Inspektion aller Druckplatten während der Produktion ermöglicht. Ein von Experten in Zusammenarbeit mit NELA entwickelter Testkeil liefert die entsprechenden Messergebnisse – als „unzureichend“ definierte Platten werden automatisch aussortiert. Druckplatten mit mangelhafter Bebilderungsqualität werden damit gleich zu Beginn der Plattenproduktion, d.h. noch vor dem Stanzen und Biegen, erkannt. NELA PQM ist der ideale Partner überall dort, wo TQM (total quality management) zum Einsatz kommt.
Das vierte „Standbein“ der NELA Messepräsentation bilden Druckplatten-Spannsysteme, eines der traditionellen Angebote aus der NELA Produktreihe. Die Spannsysteme (lock-ups) garantieren den sicheren Sitz der Druckplatten auf dem Zylinder. Die NELA Spannelemente sind konstruiert, um die Druckplatten ohne Werkzeuge auf den Druckzylinder montieren zu können. Flexible, kundenorientierte Lösungen gibt es speziell für Papierbahnreduzierungen oder für die Vereinheitlichungen von Registerpin-Systemen verschiedener Druckmaschinen.