Workflow
Agfa bietet Verlagen und Druckereien ganzheitliche Lösungen
Montag 04. Oktober 2010 - Die auf der IFRA gezeigten Innovationen für Software und Druckplattenherstellung untermauern das Engagement für die Kunden und stärken die Führungsposition von Agfa Graphics im Zeitungsmarkt.
Agfa Graphics hat erklärt, dass das Unternehmen auf der IFRA Expo 2010 in Hamburg sein durchgehendes Engagement für den Zeitungssektor mit Innovationen unterstreichen wird, die zur Senkung der Kosten, Vermeidung von Abfall, Steigerung der Produktivität und Erschließung neuer Einnahmequellen beitragen sollen. In Halle 3 auf Stand 3.220/3.120 wird Agfa eine Reihe von Innovationen für die Workflow-Systemlösung Arkitex, ein neues chemiefreies System für die Druckplattenherstellung und einen schnellen Plattenbelichter der Advantage N-Reihe präsentieren, mit denen Anwender ihre Kosten senken und gleichzeitig die Qualität und Produktivität steigern können.
„Um im heutigen Markt profitabel zu arbeiten, brauchen Zeitungen fünf Dinge: Sie müssen auf den sich schnell ändernden Markt reagieren können, sie brauchen die nötigen Mittel zur Vereinfachung von Prozessen, sie benötigen neue Wege, um weitere Einnahmequellen zu erschließen, sie brauchen eine Formel zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung und sie benötigen Werkzeuge und Tools, um die Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten zu verringern“, erklärt Marc Op de Beeck, Senior Vice President bei Agfa Graphics. „Wir haben unsere Erfahrung in der Zeitungsproduktion mit unserem Verständnis des sich rasch ändernden Marktes kombiniert, um Lösungen für Zeitungen zu entwickeln, die sie für die zukünftigen Anforderungen bereit machen. Chemiefreie violettempfindliche Druckplatten sind ein gutes Beispiel, denn sie vereinfachen den Prozess – und das nicht nur durch Automatisierung. Dies gilt gleichermaßen auch für Software, die sowohl Einfluss darauf hat, was Kunden heute tun können, aber auch wie Prozesse optimiert werden, um den Herausforderungen der Zeitungsproduktion heute und morgen gerecht zu werden.“
Auf der IFRA Expo wird Agfa auch die Software Systemlösungen :Arkitex darstellen, zu denen auch die Produkte Arkitex Director, Arkitex Analyst, Arkitex Vantage, Arkitex IntelliTune und Arkitex OptiInk gehören. Ein Kernaspekt ist die neue innovative Systemlösung Arkitex Portal. Von der webbasierten Zusammenarbeit mit Kunden und Werbetreibenden bis hin zur Produktivität im Druck und zum Umweltschutz ermöglichen Software-Lösungen von Agfa den Zeitungsbetrieben die Mittel zu besitzen, um neue Dimensionen in Produktivität und Qualität zu erreichen und dabei gleichzeitig ihre Kosten zu mindern und Ressourcen zu schonen.
Der Advantage N TR XXT, ein Plattenbelichter der neuesten Generation, ist speziell für Zeitungsdruckereien im Highend-Bereich ausgelegt, die variierende Produktionsspitzen bewältigen müssen, aber auch für Zeitungsdruckereien, die erweiterte geschäftliche Möglichkeiten im Hybrid-Markt suchen, wobei sie vorhandene Maschinenkapazitäten besser nutzen wollen und wissen, dass höhere Standards in Bezug auf die Druckqualität gefordert sind. Der Advantage N TR XXT erreicht Geschwindigkeiten von über 300 Druckplatten pro Stunde und wird im Live-Betrieb in Kombination mit den chemiefreien violettempfindlichen Druckplatten N92-VCF zu sehen sein.
Daneben wird Agfa auch die VXCF vorstellen, eine spezielle Clean-Out Unit (COU) für die erfolgreiche chemiefreie violettempfindliche Druckplatte N92-VCF. Mit der umweltfreundlichen Druckplatte und der neuen Clean-Out Unit können Zeitungen ihre Kosten senken und die Produktivität steigern. Das Clean-Out System benötigt dabei 20% weniger Energie und beansprucht 20% weniger Platz.
„Wir sind der führende Anbieter von Lösungen für die Zeitungsproduktion. Diese Position haben wir erreicht, indem wir bei aktuellen Markttrends immer auf dem Laufenden bleiben, den Druck unserer Kunden verstehen und Lösungen finden, die beiden Aspekten Rechnung tragen“, so Marc Op de Beeck weiter. „Genau das werden die Besucher der IFRA Expo auf dem Messestand von Agfa finden.“
Hinweis für Journalisten: Die Agfa Pressekonferenz findet am 5. Oktober 2010 in Halle A 4, 1. OG, im Raum „Prag“ statt.