Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Horizons neuer HT-90

Der neue Horizon-Dreimesserautomat HT-90 ist mit 60 Takten pro Minute nicht nur das schnellste Modell in der Horizon-Produktpalette, er wartet auch mit einer Vielzahl neuer, revolutionärer Eigenschaften auf.

Freitag 08. Oktober 2010 - Horizon wird auf der Druck und Form neben Systemen aus dem aktuellen Produktportfolio und dem neuen Klebebinder BQ-160PUR, dem neuen Umschlaganleger CF-30S sowie dem neuen Dreimesserautomat HT-80 noch eine weitere Neuheit präsentieren: den Dreimesserautomat HT-90.

Der neue Dreimesserautomat HT-90 ist mit 60 Takten pro Minute ein schnelles Modell in der Horizon-Produktpalette und wartet mit einer Vielzahl neuer, revolutionärer Eigenschaften auf. Denn nicht nur die hohe Leistung ist seine Stärke, sondern auch die extrem reduzierten Rüstzeiten. Erreicht wird dies mit dem Ersetzen der bisher üblichen Schneidbetten und Anpressstempel durch ein Lamellensystem. So gibt es bei diesem Dreimesserautomat überhaupt keine Format-Wechselteile , unabhängig davonl ob mit dem kleinsten Format von 140 x 100, dem größten von 470 x 320 mm oder jeglichem Zwischen- oder Sondermaß gearbeitet wird.

Der Kopf-Fuß- und der Frontbeschnitt erfolgt bei dieser Maschine in drei kompakten, nahezu baugleichen Schneideinheiten, welche auf einem gemeinsamen Rahmen sitzen und sich schnell vollautomatisch auf jedes Format einstellen. Dabei erfolgt der Transport des bis zu 60 mm starken Schneidgutes durch ein Ober- und Untergurtsystem völlig markierungsfrei. Selbstverständlich sind auch bei unterschiedlichen Schnittstärken keinerlei Verstellungen erforderlich. Beste Schnittqualität versteht sich dabei von selbst.

All das macht den HT-90 nicht nur interessant wenn es um Leistung und Präzision geht, sondern ganz besonders für auch für kleinste Auflagen bis zum Einzelstück.

Optional kann der HT-90 zudem mit einer Bandzuführung nebst Barcode-Lesung ausgestattet werden. In dieser Betriebsart reduziert sich zwar die Geschwindigkeit um die Hälfte, dafür kann aber jedes einzelne Buch ein anderes Format haben. Die Formatangaben werden vom HT-90 aus dem Barcode gelesen, woraufhin er sich vollkommen selbsttätig auf das erforderliche Format einstellt. Die Arbeit des Maschinenbedieners beschränkt sich auf das Auflegen der Bücher auf das Transportband. Dies bedeutet erstmalig bei einem Dreimesserautomat echte On-Demand-Produktion. Selbstverständlich kann der HT-90 aber auch inline mit Klebebindern, z.B. dem Horizon BQ-470 gekoppelt arbeiten.

Die Vermeidung jeglicher Format-Wechselteile und die damit verbundene radikale Senkung der Rüstzeiten sowie die erstmalig bei einem Dreimesserautomat mögliche echte On-Demand-Produktion, machen diese neue Maschine zu einem absolut einzigartigen Maschinentyp.

Der Dreimesserautomat HT-90 trägt im höchsten Maße dazu bei, das momentan bedeutendste Ziel in der Druckweiterverarbeitung zu erreichen: ein Maximum an Zeit und Kosten zu sparen und damit die Wirtschaftlichkeit der Produktion in allen Auflagenbereichen erheblich zu steigern.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!