Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Myllykoski leistet Pionierarbeit

Freitag 08. Oktober 2010 - Myllykoski leistet Pionierarbeit in der Einführung einer neuen Technologie für die Herstellung von Druckpapieren. Der Prozess zum Schleifen von Frischfaser stellt einen wesentlichen Energieverbraucher im Papierproduktionsprozess dar.

Die Implementierung einer neuen Technologie ergibt beträchtliche Energieeinsparungen in der Herstellung von Holzschliffpapieren und reduziert somit den CO2-Fussabdruck im Vergleich zu den wesentlichen herkömmlichen Faserstoffherstellmethoden.

Myllykoski wird in energieeffiziente Holzschlifftechnologie investieren, was eine wesentliche Abnahme des spezifischen Energieverbrauchs im Schleifprozess bedeuten wird. Bis Ende 2010 wird ein Viertel der Myllykoski-Kapazität für Druckschliff diese Technologie nutzen.

Das Ziel ist es, die neue Technologie bis 2011/2012 in allen Werken mit Druckschliff installiert zu haben. Gleichzeitig wird Myllykoski als Teil seines Effizienz- und Nachhaltigkeitsprogramms seine Forschung auf dem Gebiet der Faserherstellung fortsetzen, um weitere fortschrittliche Produktionslösungen für den Druckpapierbereich zu finden.

„Nach vielen Jahren der Versuche im Schleifprozess haben wir nun Lösungen zur Reduktion unseres Energieverbrauchs gefunden und umgesetzt, und wir senken damit den CO2-Fussabdruck in Übereinstimmung mit unserer Nachhaltigkeitspolitik. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir Mittel zur positiven Einflussnahme auf unseren Energieverbrauch haben, und dass wir damit unseren Kunden umweltfreundlichere Produkte anbieten können“, sagt Erkki Peltonen, Director, Research & Development, Myllykoski Corporation.

www.myllykoski.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!