Die Branche am Montag!

Workflow

AUTO BILD kreiert multimediale iPad App mit WoodWings Digital Magazine Tools

WoodWings Digital Magazine Tools

Samstag 09. Oktober 2010 - AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, ist nun auch auf dem iPad verfügbar. Die Kreation der wöchentlich erscheinenden iPad-Ausgaben ist dank der Digital Magazine Tools von WoodWing sehr effizient.

Anzeige:

Seit 1. Oktober ist die iPad App der vom Axel Springer Verlag publizierten AUTO BILD in Apples AppStore verfügbar. Die iPad-Ausgaben von Europas größter Autozeitschrift erscheinen wöchentlich am Donnerstagabend und damit bereits einige Stunden vor dem gedruckten Heft.

Die iPad-Ausgaben bieten die vollständigen Inhalte der Print-Ausgabe. Wie das Heft lebt auch die App von emotionalen Bildern – AUTO BILD auf dem iPad bietet viele Diashows mit großformatigen Fotos. Audioelemente und Videos lassen die Leser Auto-Neuheiten und Klassiker multimedial erleben.

Die umfassenden Testberichte samt Marktübersichten und weiterführende Inhalte werden über scrollbare Elemente und Hotspots übersichtlich und leserfreundlich integriert. Das Kreuzworträtsel kann dank der Unterstützung von HTML5 direkt aus der App heraus gespielt werden.

Ein echtes Bonbon ist der Auto-Konfigurator – diese über Hotspots realisierte Funktion der App ermöglicht die Gestaltung des Traumautos etwa mit der Wunschfarbe und besonderen Felgen.

Traumautos multimedial erleben dank des crossmedialen Redaktionssystems WoodWing Enterprise
„AUTO BILD fährt auf allen Medienkanälen mit Vollgas und bietet den Lesern die Möglichkeit, die Autowelt hautnah zu erleben. Auf dem iPad kombinieren wir Informationsfülle, Service und Bewegtbild und interaktive Elemente zu einem neuen multimedialen Angebot. Die Digital Magazine Tools von WoodWing sind eine tolle Unterstützung für die Redaktion, um die wöchentliche iPad-Ausgabe von Europas größter Automedienmarke zu erstellen“, so Tanja Stratmann, Projektleiterin New Media Auto, Computer & Sport bei Axel Springer.

Erik Schut, President von WoodWing Software, sagt: „Die iPad App von AUTO BILD zeigt in eindrucksvoller Weise, dass auch sehr komplexe Inhalte in sehr übersichtlicher, leserfreundlicher und attraktiver Weise in iPad-Publikationen präsentiert werden können. Die App der AUTO BILD ist für uns daher in vielfältiger Hinsicht ein besonderes Projekt.“

Während der Umsetzung der iPad App wurde das Team der AUTO BILD begleitet von der ebenfalls in Hamburg ansässigen ProPublish AG, einem der führenden Systemintegratoren von WoodWing und WoodWing Gold Authorized Solution Partner. Patrick Natasadu, Vertriebsleiter bei der ProPublish AG: „Wegen des breiten Spektrums verschiedenartigster Inhalte – es reicht von längeren Artikeln mit einer Vielzahl von Fotos und Zusatzinformationen bis zu umfassenden Marktübersichten – war die Gestaltung der iPad App der AUTO BILD ein sehr anspruchsvolles Projekt. Dazu kam, dass der Zeitrahmen sehr eng war, da die App zum Pariser Autosalon zur Verfügung stehen sollte. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem AUTO BILD-Team dieses sehr überzeugende Ergebnis realisieren konnten“.

AUTO BILD erreicht monatlich rund 40 Millionen Leser. Sie informiert jede Woche über die wichtigsten Trends und Neuigkeiten rund um das Thema Automobil. Fahrberichte und Vergleichstests liefern dem Leser praktische Entscheidungshilfen für den Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen.

Bekannte Magazin- und Zeitungsverlage sowie Corporate Publisher weltweit haben mit WoodWings Digital Magazine Tools bislang über 50 Apps und mehr als 350 digitale Publikationen für das iPad publiziert. Die Lösung ermöglicht Publishern die Kreation digitaler Publikationen unter Nutzung bestehender Teams und Fähigkeiten und erlaubt die Veröffentlichung selbst täglicher iPad-Ausgaben. Eine fortlaufend aktualisierte Liste der mit den WoodWing Digital Magazine Tools produzierten iPad Apps ist im Web unter www.woodwing.com/de/digital-magazine/ipad-gallery zu finden.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!