Workflow
Frühes Jubiläum für die großformatigen VUTEk GS-Produktionsdrucker von EFI
Freitag 15. Oktober 2010 - EFI hat bekannt gegeben, bereits den hundertsten Großformatdrucker der Serie VUTEk GS verkauft zu haben. Grund für das frühe Jubiläum ist der Entschluß der Firma Quarmby Colour aus dem nordenglischen Leeds, die VUTEk QS2000-Drucker um einen VUTEk GS3200 zu ergänzen.
Der 3,2 m breite Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Hybriddrucker mit UV-Härtung, der 8 Farben und weiße Tinte verdruckt, soll die Produktionsleistung des Unternehmens steigern und seine führende Stellung auf dem britischen Display-Markt festigen.
Quarmby Colour, ein 1994 gegründetes Familienunternehmen, beeindruckt mit einem überaus vielfältigen Display-Portfolio – von Einzelhandels- und Event-Werbung im Innen- und Außenbereich über PoS- und Messegrafiken hin zu monumentalen Wandbildern.Maßgearbeitete Sets und Kulissen für Film- und TV-Produktionen sind eine besondere Stärke. Sämtliche Erzeugnisse werden digital auf VUTEk-Großformatdruckern produziert.
Als erster Großformatspezialist mit gleich zwei UV-härtenden VUTEk QS2000-Druckern hatte Quarmby Colour gute Gründe für den Erwerb des GS3200: das Niveau der Ausgabe, das hohe Produktionstempo und die schnelle, einfache Umrüstung zwischen verschiedenen Auftragstypen.Zwar hatte man durchaus auch Alternativen im Auge, doch schnell zeigte sich die Einmaligkeit der VUTEk-typischen Verbindung von Qualität, Tintenhaftung, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit.
Seit der Markteinführung der VUTEk GS3200-Serie im vergangenen Jahr übertrifft der Zuspruch von Display-Herstellern, denen es auf Effizienz und Durchsatz bei sämtlichen starren und flexiblen Substraten ankommt, alle Erwartungen.Die 3,2-m-Drucker imponieren mit einer Spitzengeschwindigkeit von 233 m2/h, die mit fotorealistischer Bildqualität bei echten 1.000 dpi Hand in Hand geht. Produktivitätsgewinne quer durch die Auflagenhöhen – von Einzelanfertigungen zu Großserien – bescheren Druckdienstleistern in aller Welt einen verblüffenden ROI.
„Zuverlässigkeit, Flexibilität, Qualität und Schnelligkeit – das waren unsere wichtigsten Kriterien bei der Suche nach unserem ersten 3-m-Drucker“, erläuterte Damian Quarmby, Geschäftsführer von Quarmby Colour.“Entscheidend ist für uns auch, schnell und einfach zwischen Flachbett- und Rollendruck wechseln zu können, um bei der Umrüstung zwischen Aufträgen möglichst wenig Zeit zu verlieren.Leistungsvermögen, Qualität und Produktivität sprachen klar für den GS3200.Nun können wir der wachsenden Nachfrage nach größeren Formaten – beispielsweise bei Kulissen für Film- und Fernsehproduktionen – ins Auge sehen.“
Auch bei Druckdienstleistern und Endkunden, die Wert auf eine umweltfreundlichere Druckproduktion legen, können die VUTEk GS-Modelle punkten.Das Direktdruckverfahren kommt ohne Kaschierung mit Klebefolie aus – ein Arbeitsschritt, der die Umweltbilanz der Druckbranche bislang trübte.Die 8 UV-härtenden Tinten plus Weiß sind frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Ihre durchdachte Rezeptur sorgt für ein Optimum an Qualität und Beständigkeit.Wird ein noch schnelleres Produktionstempo gewünscht, kann mühelos auf 4-Farben-Druck im rasanten VUTEk Fast-4-Modus umgestellt werden.
„Der enorme Zuspruch von Druckdienstleistern aus aller Welt bestätigt das beachtliche Leistungsvermögen unserer VUTEk GS-Serie für gehobene Anforderungen“, kommentierte Frank Mallozzi, Senior Vice President, Sales & Marketing, EFI. „Einmal mehr erleichtern wir der Branche die Umstellung von der analogen auf eine zeit- und energiesparende digitale Produktion.Dass wir schon jetzt den hundertsten Verkauf aus dieser Serie verbuchen können, ist mir eine Freude, aber letztlich keine Überraschung.Im Verbund mit dem EFI Fiery XF RIP und unseren UV-härtenden Tinten aus eigenem Hause, die bereits in die siebte Generation gehen, produzieren die innovativen VUTEk GS-Drucker garantiert farbtreue, haltbare und ausdrucksstarke Ergebnisse auf allen nur denkbaren Materialien – und schaffen damit die Voraussetzungen für ungeahntes Wachstum bei unseren Kunden.“