Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Goss International präsentiert neue Universal Druckmaschine für höhere Druckleistung

Mittwoch 20. Oktober 2010 - Traditionsreiche einfachbreite Rotation jetzt mit neuen Funktionsmerkmalen und einer Produktionsleistung von 75.000 Exemplaren in der Stunde

Goss International hat eine neue einfachbreite Modellvariante der Universal Druckmaschinen-Modellreihe vorgestellt, die jetzt eine höhere Produktivität und modernste Funktionsmerkmale für den Zeitungs- und Semicommercial-Druck bietet.

Die Universal-Hochgeschwindigkeitsmaschine im Zylinderformat 2×1 ist für die Herstellung von bis zu 75.000 Exemplaren in der Stunde ausgelegt.

„Unsere vielseitigen Universal Druckmaschinen verdanken ihren glänzenden Ruf ihrer einzigartigen Kombination aus Produktivität, Spitzenqualität, unkomplizierter Bedienung und hoher Wertschöpfung“, erklärt Jacques Navarre, Goss International Senior Vice President of Sales and Marketing. „Mit diesem 2×1-Hochgeschwindigkeitsmodell geben wir Druckereien und Verlagshäusern eine neue Option in die Hand, mit der sie die Forderungen nach der Flexibilität einer einfachbreiten Maschine einerseits und nach einem höheren Produktionsausstoß andererseits abdecken können.“

Seit 1991 sind mehr als 4900 Goss Universal Druckeinheiten installiert worden.

Die Druckeinheiten der Goss Universal 2×1-Hochgeschwindigkeitsrotation sind mit Gummituchspannvorrichtungen ausgestattet, die in Hochleistungsakzidenzdruckmaschinen zum Einsatz kommen. Dank dieser bewährten Spannsysteme kann die Universal mit einfachem Zylinderumfang eine höhere Leistung bei gleichbleibender Druckqualität erzielen, da herkömmliche Gummitücher für die besonders schmalen Gummituchspannkanäle (Microgap-Technologie) verwendet werden können.

Das neue einfachbreite Maschinenmodell von Goss ist in Abschnittlängen von 530 bis 630 mm und Bahnbreiten von 840 bis 1000 mm lieferbar und gewährleistet die hohe Produktionsflexibilität, für die die Universal Modellreihe breite Anerkennung gefunden hat. Neben der großen Auswahl an Konfigurationsvarianten und optionalen Zusatzaggregaten bietet diese Maschine eine hohe Flexibilität in punkto Bahnführung und Falzvarianten, unter anderem mit einer Viertelfalzoption zur Herstellung zusätzlicher Produktformate, die in zahlreichen Märkten in zunehmendem Maße vorausgesetzt werden.

Die wellenlose Konstruktion, mit einem Motor je Druckeinheit, vereinfacht die Bedienung und Konfiguration der für eine Leistung von 75.000 Exemplaren in der Stunde ausgelegten Universal 2×1 Rotation und erlaubt zudem die Integration von Automatisierungsfunktionen auf höchstem Niveau. Hierzu zählen das automatische Einziehen der Papierbahn, Synchronisierung der Drucktürme, Synchronisierung des Schwertfalzes, Einstellung des Anpressdrucks sowie Farb- und Registervoreinstellung auf der Grundlage von CIP3, CIP4/JDF-Dateien. Intuitive Maschinensteuerungen erlauben das Speichern und Abrufen von bis zu 30 Druckaufträgen, und separate Server für Auftragsvorbereitung, Protokoll- und Berichtsfunktionen sowie Wartung gewährleisten, dass die Informationen für alle Aspekte der Produktion jederzeit mühelos abrufbar sind. Zudem sichern Ferndiagnosefunktionen rund um die Uhr die technische Unterstützung durch Goss International.

„Die Geschwindigkeit und vielseitigen Produktionsmöglichkeiten der Universal 2×1-Hochgeschwindigkeits-Rotation sind ideal für viele der in letzter Zeit entstandenen Geschäftsmodelle im Zeitungs- und Semicommercial-Bereich, die von einer Vier-Seiten-Druckmaschine mit diesen neuen Funktionalitäten profitieren könnten“, bekräftigt Navarre.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!