Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP stellt schnellere HP Inkjet Web Press vor

Die neue HP T350 Color Inkjet Web Press

Donnerstag 21. Oktober 2010 - Druckprofis können mit neuen HP Digitaldrucklösungen Ertragslage verbessern

HP stellte auf der Graph Expo 2010 in Chicago mit der HP T350 Color Inkjet Web Press ein System, das 3600 A4-Seiten pro Minute ausgeben kann, sowie eine Vielzahl von Digitaldrucksystemen vor.

HP teilte ebenfalls mit, dass seine Kunden dieses Jahr ihre Druckvolumina erheblich gesteigert haben – im Zuge ihrer Umstellung auf die Digitaltechnik zwecks größerer Flexibilität, besserer Ausrichtung auf Kundenwünsche und geringerer Kosten bei hoher Qualität. Die Gesamt-Seitenvolumina für die Highend-Systeme der HP Indigo 7000-Serie stiegen z. B. im ersten Quartal 2010 aufs Jahr gerechnet um 90 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2009.

„Dass unsere Kunden die Zahlen im digitalen Farbdruck steigern können, während die Gesamtvolumina gleichbleibend oder rückläufig sind, zeigt, dass Druckdienstleister die Vorteile der HP Digitaldrucklösungen erkennen“, so Christopher Morgan, Senior Vice President, Graphics Solutions Business bei HP. „Es wird effizienter, umweltfreundlicher und bedarfsorientiert mit höherer Wertschöpfung gedruckt – für zielgruppenspezifische, qualitativ hochwertige Produkte mit weniger Abfall und schlankeren Lieferketten.“

HP hatte den größten Stand bei der Graph Expo. Dies war das erste Mal in der Geschichte der Graph Expo, dass ein Anbieter von Digitaldrucklösungen der größte Aussteller war, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Branche einen rapiden Wandel von der Analog- zur Digitaldrucktechnologie durchlebt.

Zu HPs neuen Lösungen, die Produktivität und Gewinnpotenzial bei Druckdienstleistern steigern und ihnen neue Marktchancen eröffnen, gehören u. a.:

– die HP T350 Color Inkjet Web Press mit einer Breite von 762mm für Anwendungen wie hochwertiger Bücherdruck, Transpromotions-/Transaktionsdrucke und Direktmailings. Die T350, eine schnellere Version des Modells T300, druckt bis zu 182m/Min. (3600 A4-Seiten pro Minute) auf Standardoffsetmaterialien oder beschichteten Spezialmedien.

– die HP Indigo 7500 Digital Press, das Flaggschiff von HP für den kommerziellen Bogendruck in Offsetqualität mit hoch entwickelter Vision- Systems-Technologie für höhere Qualität, Zuverlässigkeit und Produktivität.

– die HP Indigo W7200 Digital Press, die zum ersten Mal mit einer Option für die erweiterte Farbkonsistenz bei Highend-Foto- und Publishing-Anwendungen gezeigt wurde.

– das HP Print Module, das auf dem HP Stand als Technologiedemonstration für die Monochrom- und Schmuckfarbenproduktion mit Geschwindigkeiten von bis zu 244m/Min. und als Teil des neuen Print+ Messenger Color Inkjet System mit Vierfarbenprozess von Pitney Bowes demonstriert wird.

– die HP Durable Black CQ849A Ink Cartridge, eine pigmentbasierte Tintenpatrone, die Tintenstrahltechnologie-Integratoren beim Entwickeln neuer Lösungen zum Bedrucken beschichteter, wasserbasierter beschichteter und lackierter Bedruckstoffe hilft.

– Software- und Workflowlösungen einschließlich der aktuellsten Version der Software HP SmartStream Designer für HP Indigo- und HP Scitex-Kunden.

Höhere Produktivität beim Druck mit der HP T350 Color Inkjet Web Press
Mit einer gegenüber der HP T300 viel höheren Geschwindigkeit erweitert die neue HP T350 Color Inkjet Web Press das Einsatzspektrum der Digitaltechnik für Druckprofis und bietet eine produktivere Plattform für einen optimierten Vollfarbenproduktionsdruck in großen Volumina.

Das Vierfarbendrucksystem HP T350 mit einer Breite von 762mm erweitert die HP Inkjet Web Press-Produktlinie, die über eine systemeigene Auflösung von bis zu 1.200 x 600 dpi verfügt und zu der auch die HP T300 mit einer Breite von 762mm und das mit einem Druckwerk ausgestattete Duplexsystem HP T200 mit einer Breite von 521mm gehören.

Die HP T350, deren Verfügbarkeit für die zweite Jahreshälfte 2011 erwartet wird, bietet ein neues Schreibsystem und einen verbesserten Datenverarbeitungs-Workflow.

O’Neil Data Systems in Los Angeles hat das weltweit erste Betasystem der HP T350 in Betrieb. Das Unternehmen setzt derzeit auch das erste Betasystem der HP T200 Color Inkjet Web Press ein.

„Der expandierende Geschäftsbetrieb von O’Neil ist direkt mit dem Erfolg des HP T300-Tintenstrahldrucksystems verknüpft“, so James Lucanish, Präsident von O’Neil Data Systems. „Mit dem neuen Rollendrucksystem T350 hat sich die Produktivität von 122m/Min. auf 182m/Min. gesteigert – bei der Farbqualität, für die HP bekannt ist.

Wir haben die T200 unserem Portfolio hinzugefügt und steigern mit ihr unsere Kapazität. O’Neil ist vom HP Produkt-Portfolio sehr angetan. Wir stellen immer wieder fest, dass es sich durch Farbqualität und Produktivität von dem der Konkurrenz abhebt.“

HP hat auf der Graph Expo auch seine Fortschritte bei der Entwicklung einer Produktionslösung zur Zeichenerkennung in Verbindung mit magnetischen Tinten (MICR, Magnetic Ink Character Recognition) für HP Inkjet Web Presses bekannt gegeben. Die HP MICR-Lösung, die derzeit entwickelt und getestet wird, basiert auf einem neuen Druckelement, das von vorhandenen Erweiterungssteckplätzen in allen HP Inkjet Web-Drucksystemen aufgenommen wird.

HP hat ebenfalls wichtige Fortschritte bei den Bedruckstoffen gemacht. Auf HP Inkjet Web Presses können inzwischen standardmäßige unbeschichtete Papiere und Zeitungsdruckpapier sowie ein wachsendes Spektrum beschichteter Papiere verarbeitet werden. Die Papiere der Utopia Inkjet-Produktlinie von Appleton Coated, die zusammen von HP und Appleton Coated für eine hochwertige, schnelle Tintenstrahlproduktion entwickelt wurden, sind jetzt kommerziell erhältlich.

HP arbeitet für die Entwicklung neuer beschichteter Papiere für europäische HP Inkjet- Web-Press-Kunden auch mit Sappi Fine Paper Europe zusammen.

Mehr hochwertige digitale Farbseiten durch neue HP Indigo-Lösungen

Die Einführung der hochautomatisierten HP Indigo 7500 Digital Press im Mai unterstreicht das rapide Anwachsen der Volumina im Digitaldruck.

Die bei einer nordamerikanischen Messe erstmals vorgestellte HP Indigo 7500 setzt neue Maßstäbe bei der Qualität, Zuverlässigkeit und Produktivität des digitalen Bogendrucks. Druckdienstleister können ihren Kunden mit der HP Indigo 7500 effizienten Druck in Offsetqualität bei Jobs bieten, die normalerweise auf mittelgroßen Offset-Bogendruckmaschinen abgewickelt werden. Außerdem können sie damit Aufträge auf der Basis variabler Daten mit hoher Wertschöpfung und Digitaldruckfunktionen ausführen.

Zur HP Indigo 7500 gehört das neue Vision System, ein integriertes Modul, das die automatische Überprüfung der Druckausgabe bei voller Geschwindigkeit ermöglicht. Das zusammen mit HP Labs, der zentralen Forschungssparte von HP, entwickelte Vision System automatisiert viele Kalibrierungs- und Wartungsarbeiten, die normalerweise von Bedienern ausgeführt werden müssen. Hierdurch werden die Ausfallzeiten verringert und die Druckqualität gesteigert. Zukünftige Vision-System-Verbesserungen ermöglichen die Echtzeitüberwachung und die Farbkorrektur über den bedruckten Bogen hinweg sowie eine optionale Datenüberprüfung in Echtzeit für variable Druckbereiche.

Start der HP Indigo-Lösung zum Drucken von Fotobüchern in großen Volumina
Die HP Indigo W7200 Digital Press verfügt über eine neue, hochentwickelte Farboption, die für hochwertige Fotospezial- und Verlagsdruckanwendungen entwickelt wurde. Die neue Option besteht aus miteinander verknüpften Farbmanagementfunktionen auf beiden Druckwerken des System, die hochpräzise Drucke mit durchgängiger Qualität ermöglichen.

Die Indigo W7200 ist für die hochvolumige Produktion von Fotospezialprodukten, Publikationen und Transaktions-/Transpromotionsdrucken konzipiert und druckt bis zu 240 vierfarbige A4-Seiten pro Minute bei Volumina von bis zu 7,5 Millionen Seiten pro Monat.

Höhere Produktivität sowie mehr farbige Mailings und HVTO-Anwendungen

HP erweitert seine Zusammenarbeit mit Pitney Bowes für Lösungen im Bereich der Transpromotion und der hochvolumigen Transaktionsausgabe (HVTO, High-Volume Transactional Output). Pitney Bowes verwendet bei seiner IntelliJet-Reihe von Lösungen HP Inkjet-Web-Press-Technologie und gibt auf der Graph Expo Details zu einer neuen Lösung mit einer Breite von 521mm und zwei Druckwerken bekannt, deren Verfügbarkeit für 2011 geplant ist und die mit HP Inkjet-Web-Press-Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 182m/Min. erreicht.

Pitney Bowes nimmt Bestellungen für seine neue Kuvertiermaschine Print+ Messenger Color Inkjet System entgegen, die hoch auflösenden Farbdruck von Firmenlogos und maßgeschneiderte Marketingbotschaften auf Umschlägen bei der Konfektionierung von Mailings ermöglicht. Mit der HP Color-Print-Module-Thermo-Tintenstrahltechnologie steigert das Print+ Messenger Color Inkjet System den Wert, die Relevanz und die Response-Rate von Mailings – durch Vollfarbenpersonalisierung auf dem Briefumschlag.

Zu den anderen neuen Produkten für den HVTO- und Direktmailingmarkt zählt die HP Durable Black CQ849A Ink Cartridge für Überdruckanwendungen mit beschichteten, auf Wasserbasis beschichteten und lackierten Bedruckstoffen. Mit dieser jetzt von HP lieferbaren Farbpatrone kann hochwertiger, hochauflösender sehr schwarzer Text mit bis zu 600 dpi(3) und Barcodes mit hoher optischer Dichte und hervorragender Haltbarkeit bei Geschwindigkeiten von bis zu 46m/Min. gedruckt werden.

Die neue Version 5 der Software HP SmartStream Designer ermöglicht es HP Indigo- und HP Scitex-Kunden, mit Adobe InDesign CS5 wirksame Kampagnen mit personalisierten Marketingmaterialien und zielgruppenspezifischer Beschilderung entwickeln. Zu der neuen Software gehören auch Photo Smart Fit und Photo Image Enhancement (ausgefeilte Bildverarbeitungslösungen von HP Labs), neue Datenbankbearbeitungs-Tools für den Einsatz variabler Daten und Funktionen für das automatische Ausschießen, die die Verwendung von Bedruckstoffen optimieren.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!